Abfrage box in vbs
moin admins,
hab mal ne frage bezüglich VBS
und zwar soll ich mehrere möglichkeiten einer abfrage in ein script einbauen.
ist es möglich eine art abfrage box in ein vbs script zu schreiben, die 4 Buttons hat und hinter denn buttons genau befehle hinterlegt werden?
1.Button = Abbrechen
2.Button = Ordner nicht erstellen, aber die Datei in den bestehenden Ordner kopiern
3.Button = Bestehenden Ordner umbenennen und sprung im script zu der stelle wo der ordner mit der inputboxeingabe denn ordner erstellt
4.Button = Vorhandenen Ordner löschen und sprung zur Inputboxeingabe
im gesamten sollen 5 möglichkeiten sein, wobei eine schon erledigt ist, da wenn der ordner nicht existiert er einfach erstellt wird und die dateien kopiert werden
vielleicht hat einer von euch nen tipp, die üblichen möglichkeiten habe ich schon versucht. google. msdn scriptcenter usw.
für weiter hilfen bin ich dankbar
gruß
koluschki
hab mal ne frage bezüglich VBS
und zwar soll ich mehrere möglichkeiten einer abfrage in ein script einbauen.
ist es möglich eine art abfrage box in ein vbs script zu schreiben, die 4 Buttons hat und hinter denn buttons genau befehle hinterlegt werden?
1.Button = Abbrechen
2.Button = Ordner nicht erstellen, aber die Datei in den bestehenden Ordner kopiern
3.Button = Bestehenden Ordner umbenennen und sprung im script zu der stelle wo der ordner mit der inputboxeingabe denn ordner erstellt
4.Button = Vorhandenen Ordner löschen und sprung zur Inputboxeingabe
im gesamten sollen 5 möglichkeiten sein, wobei eine schon erledigt ist, da wenn der ordner nicht existiert er einfach erstellt wird und die dateien kopiert werden
vielleicht hat einer von euch nen tipp, die üblichen möglichkeiten habe ich schon versucht. google. msdn scriptcenter usw.
für weiter hilfen bin ich dankbar
gruß
koluschki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142293
Url: https://administrator.de/contentid/142293
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
VBscript hat keine frei gestaltbaren Dialogboxen,
Du musst dich schon an die vorgegebene Syntax der MsgBox bzw der InputBox halten.
Gruß
LotPings
Du musst dich schon an die vorgegebene Syntax der MsgBox bzw der InputBox halten.
Gruß
LotPings
Bist du schon auf die Idee gekommen die Frage "intelligent" zu stellen, so das Ja/Nein/Abbrechen und die Auswertung von Antwort dich weiterbringt?
Gruß
LotPings
Gruß
LotPings
der feinschliff fehlt noch, aber das kommt noch
sehe ich aus so, ich würde- statt chr(13) die Konstanten vbCR oder vbCRLF nehmen,
- überlange Zeilen mit einem " _" am Ende splitten
- (If-)Blöcke einrücken, dann behält man eher die Übersicht.
Gruß
LotPings
Zitat von @koluschkiB:
wie soll das gehen mit dem "_"? habs mal getestet, aber kriegt nen fehlermeldung
Ich nehme mal deine Zeilen 11-13wie soll das gehen mit dem "_"? habs mal getestet, aber kriegt nen fehlermeldung
if antwort = vbOk Then
Xantwort = msgbox("Ok = Vorhandenen Ordner Löschen und neuen anlegen oder" & vbCR & vbCR & _
"Wiederholen = Zurück zur Inputbox und neuen Namen angeben" & vbCR & vbCR & _
"Ignorieren = Ordnernameneingabe Ingnorieren und Daten ins bestehenden Verzeichnis kopieren", _
vbAbortRetryIgnore + vbQuestion, "Was nun?")
End If
hab was gefunden was vielleicht hilfreich sein könnte, was die buttons angeht
Da geht es aber NICHT um VBS.Gruß
LotPings
Die einfache Antwort ist: nur die in obiger Referenz angegebebenen Kombinationen.
Für die komplexe, über VBS hinausgehende, Antwort bist du noch nicht bereit (oder ich, es dir zu erklären)
Gruß
LotPings
Für die komplexe, über VBS hinausgehende, Antwort bist du noch nicht bereit (oder ich, es dir zu erklären)
Gruß
LotPings
Nee, da bist du jetzt im falschen Film Spongebob.
wie man macht man es denn nun?
ich will vbAbortRetryIgnore & vbYes gleichzeitig anzeigen
egal welches zeichen ich dazwischen setze, er nimmt imemr denn wert, der vor dem + steht
Nein er nimmt den Wert den ein binäres AND ergibt d.h. wenn die gleichwertigen bits (nein nicht die aus der Eifel) beide gesetzt sind.
in dem bsp wird nur noch OK angezeigt, was ja dumm ist
Ich weiss jetzt nicht, wie ich dich von der Richtigkeit meiner allerersten Aussage überzeugen kann.
Ratlos
LotPings
wie man macht man es denn nun?
ich will vbAbortRetryIgnore & vbYes gleichzeitig anzeigen
egal welches zeichen ich dazwischen setze, er nimmt imemr denn wert, der vor dem + steht
in dem bsp wird nur noch OK angezeigt, was ja dumm ist
Ratlos
LotPings