Abfrage einer COM(Plus) Applikation in den Komponentendiensten eines Servers per Kommandozeile
Bei der Administration unserer Umgebung gehört es u. A. zu unseren Aufgaben täglich Komponentendienste auf den Win2k3-Servern zu kontrolliieren.
Ich suche hier nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren.
Möglichst via Befehl von der Kommandozeile eines Remote-PCs aus.
Bislang melden wir uns mit MSTSC remote auf dem Server an, starten dort comexp.msc, klicken uns durch "Console Root" - "Component Services" - "Computers" - "My Computer" - "COM+ Applications".
Dann kontrollieren wir, ob auf der rechten Seite Die Applikation mit Status Running: yes angezeigt wird.
Beispiel:
Kann man den Zustand dieser COM+ Application auch mittels BATCH-Script abfragen?
Evtl. sogar von einem Anderen Rechner aus?
Oder sonst irgendwie?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank!
Der Akon68
P.S.
Sollte es diese Frage so od. ähnlich bereits geben, so bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe bei meiner Recherche hierzu bislang nichts gefunden.
Ich suche hier nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren.
Möglichst via Befehl von der Kommandozeile eines Remote-PCs aus.
Bislang melden wir uns mit MSTSC remote auf dem Server an, starten dort comexp.msc, klicken uns durch "Console Root" - "Component Services" - "Computers" - "My Computer" - "COM+ Applications".
Dann kontrollieren wir, ob auf der rechten Seite Die Applikation mit Status Running: yes angezeigt wird.
Beispiel:
Kann man den Zustand dieser COM+ Application auch mittels BATCH-Script abfragen?
Evtl. sogar von einem Anderen Rechner aus?
Oder sonst irgendwie?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank!
Der Akon68
P.S.
Sollte es diese Frage so od. ähnlich bereits geben, so bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe bei meiner Recherche hierzu bislang nichts gefunden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145387
Url: https://administrator.de/contentid/145387
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
1 Kommentar