"insert-last-word" als Alias setzen
Hallo,
ich bekomme es nicht hin !$ als Alias zu setzen. face-sad
Info:
Mit der Eingabe von "!$" in der tcsh (ist bei uns Standard) erhält man das letzte Argument des zuletzt abgesendeten Befehls.
Beispiel:
Das kann man dann so einsetzen:
Versucht habe ich schon so einiges (bekomme ich leider nicht mehr alles zusammen). Unter anderem:
ist auch egal ob ich das per Alias-Befehl versuche oder in der .cshrc eintrage.
Habe schon überlegt ob soetwas vielleicht sinnvoller sein könnte:
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
face-crying
*Scgraibelpfehler korrigiert*
ich bekomme es nicht hin !$ als Alias zu setzen. face-sad
Info:
Mit der Eingabe von "!$" in der tcsh (ist bei uns Standard) erhält man das letzte Argument des zuletzt abgesendeten Befehls.
Beispiel:
170$: ping paulPING paul (192.168.1.40) 56(84) bytes of data.64 bytes from paul (192.168.1.40): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.449 ms^C--- paul ping statistics ---1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 574msrtt min/avg/max/mdev = 0.449/0.449/0.449/0.000 ms meinpc - walter - /homel/horst - (/bin/tcsh) 171$: !$paulpaul: Befehl nicht gefunden. meinpc - walter - /homel/horst - (/bin/tcsh) 172$:
Das kann man dann so einsetzen:
173$: ping !$ping paulPING paul (192.168.1.40) 56(84) bytes of data.64 bytes from paul (192.168.1.40): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.461 m...
Versucht habe ich schon so einiges (bekomme ich leider nicht mehr alles zusammen). Unter anderem:
alias aaa '!$'alias aaa '\!$'alias aaa '\!\$'alias aaa "\!\$"alias aaa \!\$alias aaa echo '!$'alias aaa echo '\!$'alias aaa echo '\!\$'alias aaa echo \!\$alias aaa 'echo \!\$'alias aaa "echo \!\$"
ist auch egal ob ich das per Alias-Befehl versuche oder in der .cshrc eintrage.
Habe schon überlegt ob soetwas vielleicht sinnvoller sein könnte:
history | tail -n 2 | grep -v history | awk '{print $NF}'
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
face-crying
*Scgraibelpfehler korrigiert*
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286903
Url: https://administrator.de/contentid/286903
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar