Abfrage ob Dateien in einem Ordner sind
Dateien mooven aber nur wenn welche da sind
Ich habe eine Downloadplatte wo Videos via FTP-Push vom Onlinetvrecorder runtergeladen werden.
Da die Platte recht klein ist muss ich jeden Tag prüfen ob dort Files sind und diese woanders hinverschieben.
Nun habe ich dazu einige Fragen:
1.) Kann ich per Batch prüfen ob in diesem Ordner überhaupt Dateien sind und diesen "Verschieben Job" nur dann anstossen?
2.) wie kann ich sicherstellen, dass eine Datei erst dann bewegt wird wenn sie Vollständig da ist?
Wenn die Datei gerade runtergeladen wird, kann es bis zu einer Stunde dauern bis sie komplett da ist, in dieser Zeit darf sie natürlich nicht verschoben werden
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das lösen kann?
Ich habe eine Downloadplatte wo Videos via FTP-Push vom Onlinetvrecorder runtergeladen werden.
Da die Platte recht klein ist muss ich jeden Tag prüfen ob dort Files sind und diese woanders hinverschieben.
Nun habe ich dazu einige Fragen:
1.) Kann ich per Batch prüfen ob in diesem Ordner überhaupt Dateien sind und diesen "Verschieben Job" nur dann anstossen?
2.) wie kann ich sicherstellen, dass eine Datei erst dann bewegt wird wenn sie Vollständig da ist?
Wenn die Datei gerade runtergeladen wird, kann es bis zu einer Stunde dauern bis sie komplett da ist, in dieser Zeit darf sie natürlich nicht verschoben werden
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das lösen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178153
Url: https://administrator.de/contentid/178153
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pbelcl! (Ich schreibe und lese gerne eine Begrüßung.)
Die Frage 1 möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Was passiert denn, wenn Du nicht vorhandene Dateien verschiebst? Die folgende "
Noch einfacher:
macht auch den Job (und keinen Mux, falls es mal keine Dateien gibt) ...
Grüße (ja, mag ich auch)
bastla
Die Frage 1 möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Was passiert denn, wenn Du nicht vorhandene Dateien verschiebst? Die folgende "
for
"-Schleife zeigt, dass das Problem keines ist:for %%i in ("%Quelle%\*.*") do echo move "%%i" "%Ziel%\"
move "%Quelle%\*.*" "%Ziel%\" 2>nul
Grüße (ja, mag ich auch)
bastla
Hallo pbelcl!
Dann etwa so:
Die Wartezeit von etwa 15 Sekunden für den Größenvergleich in Zeile 7 kannst Du natürlich noch anpassen ...
Grüße
bastla
Dann etwa so:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Videodownload"
for /f "tokens=1,3" %%i in ('dir "%Ordner%" 2^>nul^|findstr /c:"Datei(en)"') do set "Anz=%%i" & set "BytesAlt=%%j"
if "%Anz%"=="0" echo Keine Dateien gefunden! & goto :eof
ping -n 15 127.0.0.1 >nul
for /f "tokens=3" %%i in ('dir "%Ordner%"^|findstr /c:"Datei(en)"') do set "BytesNeu=%%i"
if "%BytesAlt%" neq "%BytesNeu%" echo Dateien unterschiedlich gross! & goto :eof
echo %Anz% Datei(en) mit %BytesNeu% Bytes vorhanden
Grüße
bastla