Dateien bezugnehmend auf Teil des Namens verschieben
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe schon lange ein Batch laufen, das mir aufgenommene Videos aufgrund des Namens in verschiedene Ordner kopiert.
Bis jetzt war das Format einfach und entsprechend einfach war auch meine Batchdatei
Ich habe einfach für JEDEN Titel eine Zeile zum kopieren in meiner Batch drinnen gehabt.
Inzwischen habe ich einen neuen Receiver (Vu+) und möchte nun das Kopieren etwas mehr automatisieren.
Dazu muss ich aus den Dateien aufgrund von Bindestrichen den Namen der Sendung erkennen UND daraus einen Ordnernamen generieren um die Datei dann in den Ordner zu kopieren.
Ich habe eigentlich die ganze Kopierlogik schon fertig, aber mit dem "Ordner aus Dateinamen" komm ich noch nicht weiter.
Die Dateien sehen zum Beispiel so aus
Ich muss jetzt den Teil nach dem 2.Bindestrich in eine Variable tun und daraus den Ordnernamen erstellen.
Beispiel: "Was gibt es Neues", "heute Konkret", "Undercover Boss" u.s.w...
Könnt ihr mir eventuell mit einem Batch Codeschnipsel helfen?
Ich habe schon lange ein Batch laufen, das mir aufgenommene Videos aufgrund des Namens in verschiedene Ordner kopiert.
Bis jetzt war das Format einfach und entsprechend einfach war auch meine Batchdatei
Ich habe einfach für JEDEN Titel eine Zeile zum kopieren in meiner Batch drinnen gehabt.
Inzwischen habe ich einen neuen Receiver (Vu+) und möchte nun das Kopieren etwas mehr automatisieren.
Dazu muss ich aus den Dateien aufgrund von Bindestrichen den Namen der Sendung erkennen UND daraus einen Ordnernamen generieren um die Datei dann in den Ordner zu kopieren.
Ich habe eigentlich die ganze Kopierlogik schon fertig, aber mit dem "Ordner aus Dateinamen" komm ich noch nicht weiter.
Die Dateien sehen zum Beispiel so aus
20161019 1120 - ORF1 - Was gibt es Neues_.ts
20161020 1825 - ORF2 - heute konkret.ts
20161020 2010 - ORF1 - Undercover Boss.ts
20161021 0456 - RTL2 - GRIP - Das Motormagazin.ts
20161022 0443 - RTL2 - GRIP - Das Motormagazin.ts
20161023 1630 - RTL2 - GRIP - Das Motormagazin.ts
20161023 2010 - ORF2 - Tatort.ts
20161024 0530 - RTL2 - GRIP - Das Motormagazin.ts
Ich muss jetzt den Teil nach dem 2.Bindestrich in eine Variable tun und daraus den Ordnernamen erstellen.
Beispiel: "Was gibt es Neues", "heute Konkret", "Undercover Boss" u.s.w...
Könnt ihr mir eventuell mit einem Batch Codeschnipsel helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318976
Url: https://administrator.de/contentid/318976
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hier stehts
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
Gruß
hier stehts
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=C:\quelle"
set "ziel=D:\ziel"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quelle%\*.ts"') do (
for /f "tokens=2* delims=-" %%b in ("%%~na") DO (
set "name=%%c" & set "name=!name:~1!
set "target=%ziel%\!name!""
if not exist "!target!" md "!target!" >nul
move "%%a" "!target!"
)
)
Werd weiter basteln, vielleicht komm ich ja noch drauf.....
? s. oben
Nur hast du dann überall Leerzeichen am Anfang des Ordnernamens.