Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage welches Windows läuft

Mitglied: tennessee

tennessee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 10:54 Uhr, 4391 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es einen Befehl (sowas wie unter Linux uname) wie ich in einer Batch abfragen kann welches windows läuft?

Danke
Mitglied: DerbyStyler
20.07.2006 um 08:39 Uhr
Hi,

also in der Kommandozeile gibts den Befehl "ver" der dir die Aktuelle Version deines Betriebssystems anzeigt.

mfg
derby
Bitte warten ..
20.07.2006 um 08:39 Uhr
Hi,

also in der Kommandozeile gibts den Befehl "ver" der dir die Aktuelle Version deines Betriebssystems anzeigt.

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
20.07.2006 um 08:40 Uhr
Moin,

falls ich dich richtig verstanden habe, lautet der Befehl ver

Psycho

[Edit: zu langsam!]
Bitte warten ..
20.07.2006 um 08:42 Uhr
Hi,

ja genau du hast mich richtig verstanden.
Der Befehl heißt "ver"

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
20.07.2006 um 08:49 Uhr
@DerbyStyler

ich weiß das, ich wollte nur wissen, ob ich tennessee richtig verstanden habe.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
20.07.2006 um 09:47 Uhr
Hi tennessee

Wie die netten Kollegen bereits korrekt gesagt haben, ist ver der gesuchte Befehl.

Ein Batch könnte etwa so aussehen:
Hinweis: Smileys sind lustig, daher benutze ich sie auch. Aber in einem Code-Schnippel sollten sie nicht dargestellt werden.
In der zweiten Zeile kommen statt des traurigen Smiley folgende Zeichen: doppelpunkt, bindestrich, klammer[auf]

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: tennessee
20.07.2006 um 10:54 Uhr
danke Leute !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Exchange Server

DAG auf Exchange 2016 lässt sich nicht installieren - Meldung Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst schint nicht auf TESTEXMB3 ausgeführt zu werden . Obwohl lauft

Frage von 131455Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei 2 Exchange einen DAG einrichten. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Nun möchte ich 2 ...

Exchange Server

Im CU10 Update bemängelt im Uprade von Exchange 2016 CU den Microsoft Speech Pfad. Auch wenn man MSI hinterlegt. Lauft es nicht wieter

gelöst Frage von merkelExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich bin am Upgrade von Exchange CU8 auf CU10 . zuerst hatte ich einen Mailbox Fehler den ich ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN