Abgelaufene und Ersetzte Updates - WSUS Intelligenz
Hallo zusammen,
in der WSUS Konsole unter "Alle Updates" findet man ja die Spalte "Ersatz".
Und hier sind dann entsprechend drei unterschiedliche kleine Symbole.
1. Update ersetzt Updates
2. Update wird durch anderes Updates ersetzt und ersetzt andere Updates
3. Updates wird durch anderes Update ersetzt
Punkt 3 habe ich alle händisch abgelehnt und entsprechend in den Einstellungen eingestellt, dass diese Update abgelehnt werden sollen.
Nun zu Punkt 2, denn Punkt 1 ist denke ich klar.
Wie geht Ihr mit diesen Updates um? bei mir sind es fast 50% der Updates diesen Status haben. Ich kann natürlich jetzt jedes einzelne Update manuell bewerten und entscheiden, allerdings ist das wohl sehr unpraktisch und ich würde sicherlich Wochen dafür brauchen.
Kann ich diese einfach auf "Install" stellen und der Client ist so "schlau" und weiß welches das "wichtigere" Update ist? Hoffe Ihr wisst was ich meine. Oder ggf. einfach pauschal ablehnen?
Wie macht Ihr das, bin gespannt.
Viele Grüße,
ofad
in der WSUS Konsole unter "Alle Updates" findet man ja die Spalte "Ersatz".
Und hier sind dann entsprechend drei unterschiedliche kleine Symbole.
1. Update ersetzt Updates
2. Update wird durch anderes Updates ersetzt und ersetzt andere Updates
3. Updates wird durch anderes Update ersetzt
Punkt 3 habe ich alle händisch abgelehnt und entsprechend in den Einstellungen eingestellt, dass diese Update abgelehnt werden sollen.
Nun zu Punkt 2, denn Punkt 1 ist denke ich klar.
Wie geht Ihr mit diesen Updates um? bei mir sind es fast 50% der Updates diesen Status haben. Ich kann natürlich jetzt jedes einzelne Update manuell bewerten und entscheiden, allerdings ist das wohl sehr unpraktisch und ich würde sicherlich Wochen dafür brauchen.
Kann ich diese einfach auf "Install" stellen und der Client ist so "schlau" und weiß welches das "wichtigere" Update ist? Hoffe Ihr wisst was ich meine. Oder ggf. einfach pauschal ablehnen?
Wie macht Ihr das, bin gespannt.
Viele Grüße,
ofad
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337207
Url: https://administrator.de/contentid/337207
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sofern das ersetzende Update (Punkt 1) von Euch evaluiert und freigegeben ist, kann das dadurch ersetzte Update (Punkte 2 oder 3) abgelehnt werden. So jedenfalls handhaben wir das.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ja, der Client würde sich nur das aktuelleste Paket laden. Aber die HDD des WSUS wird damit vollgemüllt.
E.
sofern das ersetzende Update (Punkt 1) von Euch evaluiert und freigegeben ist, kann das dadurch ersetzte Update (Punkte 2 oder 3) abgelehnt werden. So jedenfalls handhaben wir das.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ja, der Client würde sich nur das aktuelleste Paket laden. Aber die HDD des WSUS wird damit vollgemüllt.
E.
Manuell ja.
Wenn Du des Scripten mächtig bist, dann könntest Du versuchen, Dir dafür etwas zu schreiben. Einen Ansatz dafür findest Du möglicherweise hier:
Decline WSUS Updates
Das dort genannte Script arbeitet erst mal nur über die Namen. Man könnte es aber sicher anpassen, dass es auch den aktuellen Status des Updates abfragt und dann ggf. diesen ändert.
Wenn Du des Scripten mächtig bist, dann könntest Du versuchen, Dir dafür etwas zu schreiben. Einen Ansatz dafür findest Du möglicherweise hier:
Decline WSUS Updates
Das dort genannte Script arbeitet erst mal nur über die Namen. Man könnte es aber sicher anpassen, dass es auch den aktuellen Status des Updates abfragt und dann ggf. diesen ändert.