lochkartenstanzer
Goto Top

Abmahnungen für Food Porn-Bilder

Content-Key: 280852

Url: https://administrator.de/contentid/280852

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Aug 22, 2015 updated at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Alter Schwede ...
Bald musst du deinen Friseur um Erlaubnis fragen ob du dich selbst fotografieren darfst face-wink

Oder, bald kommt auf deinem Smartphone, das Motive erkennt, und du einen Schnappschuss machen willst : "Tut uns leid, aber dieses Motiv ist in deinem Land nicht erlaubt, Ihre Bilder-GEMA"

Verkehrte Welt

grexit
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:30:09 (UTC)
Goto Top
Oha... na hoffentlich muss ich - nach dem das mit dem Essen geklärt wurde und vertraglich festgehalten ist - nicht noch WMF und Villeroy & Boch um Erlaubnis fragen ob ich die aktuelle Kollektion verdecken muss.
Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2015 updated at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi!

Darum esse ich immer vom Buffet, da mache ich die Dekoarbeit selbst und hab dabei auch noch "all you can eat"! Warum schämte sich der Koch denn so sehr für seine Arbeit, dass er die Verbreitung der Bilder per Anwalt unterbinden wollte? Waren da zu viele Salmonellen mit bloszem zu Auge zu erkennen? Und in was für einer Einheit wird denn heute eigentlich schwachsinnig angegeben?

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2015 at 13:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Warum schämte sich der Koch denn so sehr für seine Arbeit, dass er die Verbreitung der Bilder per Anwalt unterbinden wollte?
Waren da zu viele Salmonellen mit blosem zu Auge zu erkennen?

Der Konkurrrent köntne ihm die Deko-Idee klauen. face-smile

lks
Mitglied: 122990
122990 Aug 25, 2015 updated at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Und in was für einer Einheit wird denn heute eigentlich schwachsinnig angegeben?
Nennt sich Intelligenzminderung face-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 15, 2015 at 14:55:04 (UTC)
Goto Top
... Urheberrecht an der Komposition??
Diese sog. Komposition ist doch nur ein sehr kurzlebiger Zustand von schnell verderblichen Waren. Da gibt es nicht einmal ein Beweismittel, dass man dem Richter vorlegen könnte.
Es ist außerdem nicht einmal zum Vervielfältigen geeignet - im Vergleich mit einem Bild, einem Gedicht oder einem Musikstück.
Wenn das Design eines Kaufgegenstandes in der Art schützenswert wäre, dass "Fotos machen" verboten ist, dann dürften wir auch keine Fotos von Autos, Häusern, Geländern, V&B-Artikeln, usw. machen. Eigentlich von nix.

Andere Firmen kaufen AdWord und schalten bebilderte Anzeigen online und in Printmedien, Köche denken anders.
Vielleicht denkt er: Wer lange genug gegen den Strom schwimmt landet irgendwann an der Quelle ...

Dann muss dieser Koch aber auch den Designanteil am Gesamtpreis in seinem Angebot und in der Rechnung separat ausweisen, damit der Kunde im Vorfeld über den Wert informiert wird.
Wenn ich das Essen demnächst nicht anschaulich finde, kann ich dann den Rechnungsbetrag um den Designpreis kürzen, da die Optik nicht dem vertraglich geschuldeten Soll entspricht? Kann ich - da Kaufvertrag - eine Nachbesserung verlangen? Es handelt sich ja bei dem Design um eine wesentliche Eigenschaft des Kaufgegenstandes - wenn der Verkäufer diese sogar einklagen kann !!

Also eigentlich mache ich mich ja dann strafbar, wenn ich das Essen esse. Zerstörung eines Kunstwerkes. Ach nee. ist ja meines. Ich habe es ja gekauft. Der Koch hat es in meinem Auftrag NUR FÜR MICH angefertigt - ist ja kein Buffet -. Also erst Rechnung bezahlen, DANN Foto machen. Vom AUFTRAGSWERK !

Also ich denke ............ mal lieber nicht weiter.

Gruß
Holger