hanheik
Goto Top

Abmelden eines Windows-Clients extrem langsam

Hallo zusammen,

in einer Firma hängen 5 Win 7-Clients in einer Domäne am SBS 2011-Server. Bei einem Notebook geht das Abmelden in letzter Zeit unheimlich langsam vonstatten: es dauert bis zu 40 min. Bei den anderen Clients ist das ganz normal schnell erledigt,
Was könnte der Grund sein?

Content-Key: 581195

Url: https://administrator.de/contentid/581195

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Jun 21, 2020 at 12:01:56 (UTC)
Goto Top
Update Warteschlange ist sauber? Testweise mal AV Software deaktiviert?
Member: em-pie
em-pie Jun 21, 2020 at 12:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prüfe bitte mal die Größe des Profils.
Dabei sowohl die Speicherbelegung als auch die Anzahl der Dateien prüfen.

Nicht selten befinden sich mit der Zeit zig tausend Dateien in den Cookies. In Summe machen sie vielleicht nur 10-20MB aus. Aber das kopieren/ synchronisieren sehr vieler kleiner Dateien frisst Zeit...

Im Gegenzug kann aber auch ein Backup-Verzeichnis eines iPhones mit mehreren Versionen schonmal mehrere Gigabyte fressen...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2020 at 20:03:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hanheik:

Was könnte der Grund sein?

Servergespeichertes Profil?

Dann dauerst es ggf sehr lange, bis man sich an und abmeldet.

lks
Member: Looser27
Looser27 Jun 21, 2020 at 20:16:23 (UTC)
Goto Top
...in Verbindung mit 1000000 Dateien auf dem Desktop.
Member: Archeon
Archeon Jun 22, 2020 at 05:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

...in Verbindung mit 1000000 Dateien auf dem Desktop.
Oder schlechter WLAN Verbindung am Notebook.
Member: hanheik
hanheik Jun 22, 2020 at 16:49:41 (UTC)
Goto Top
Das servergespeicherte Profil j´haben die anderen auch und es wird ja wohl nicht jedesmal alles synchronisiert.
Member: hanheik
hanheik Jun 22, 2020 at 16:50:18 (UTC)
Goto Top
...es gibt dort kein aktives WLAN
Member: Archeon
Archeon Jun 22, 2020 at 17:11:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:

...es gibt dort kein aktives WLAN
Hättest du solche und andere wichtige Informationen gleich mit gegeben, müsste man nicht mutmaßen ;)

Hast du mal ins Log geguckt, ob da was vermerkt wird?

Da du es ja nicht so mit Informationen hast, noch mal die Frage, wie groß ist das Profil?
Hast du das Notebook mal an einem anderen Anschluss getestet?
Was hast du denn bisher selbst schon unternommen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2020 updated at 17:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:

Das servergespeicherte Profil j´haben die anderen auch und es wird ja wohl nicht jedesmal alles synchronisiert.

Aber jeder hat ein anderes und manche haben mehr als andere. face-smile

Ich hatte mal einen Geschäftsführer, der sich beschwert hatte, warum beim ihm alles so viel länger dauert als bei seinen Mitarbeitern. Hat sich rausgestellt, daß der in seinem "Home-Verzeichnis" viele Gigabytes mit vielen hunderttausend Dateien hatte, was die anderen nicht hatten, weil die alles wesentliche vorschriftsmäßig auf dem File-Server abgelegt hatten statt im Profilordner. face-smile

lks

PS: teste doch mal einfach miteinem anderen User (vorzugswise einer mit fast leerem Profil.)
Member: akira2012
akira2012 Jun 23, 2020 at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal getestet ob es an einem anderen Netzwerkanschluss genauso lange dauert? Vielleicht stimmt was mit dem Port nicht oder der Netzwerkkarte selber, dass es so langsam ist.

Btw. gab es die zwei Likes für das Profilbild oder die Frage... ^_^*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2020 at 07:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:


Btw. gab es die zwei Likes für das Profilbild oder die Frage... ^_^*

Auf was Du wieder achtest!

Vermutlich ist das Profil mit Anatomiestudien vollgemüllt und das braucht dann so lange, bis das Notebook die alle durchguckt.


lks
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2020 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Hast Du mal getestet ob es an einem anderen Netzwerkanschluss genauso lange dauert? Vielleicht stimmt was mit dem Port nicht oder der Netzwerkkarte selber, dass es so langsam ist.

Btw. gab es die zwei Likes für das Profilbild oder die Frage... ^_^*


:D