dominikp
Goto Top

AbortShutDown Funktion unter Windows 2000

Hallo!

Ich muss mich an dieser Stelle einmal an die "Experten" wenden.

Ich habe mir mittels KixTart ein kleines Mini Programm geschrieben, mit dem ich meinen PC unter Eingabe einer Zeitverzögerung automatisch herunterfahren/neu starten kann.
In KixTart nutze ich dazu die Funktion ShutDown() (siehe auch http://helpdesk.kixtart.org/KixManual2001/Functions/shutdown.asp).

Wird diese Funktion aufgerufen, erscheint das Benachrichtigungsfenster, welches mir mitteilt, das System werde in soundsoviel Sekunden heruntergefahren. Bis hierhin alles prima.

Was jedoch, wenn ich das abbrechen möchte? Auch da wusste ich mir zu helfen:
shutdown /a liefert das gewünschte Ergebnis und lässt sich leicht aus KixTart heraus aufrufen.

Jedoch: Dieser Befehl (in der Kommandozeile) funktioniert nur unter Windows XP oder Windows 2000 MIT Resource Kit.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Shutdown auch unter Win2k ohne das Kit abbrechen zu können.

Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus NRW
Dominik P.


PS: Verweist mich bitte nicht auf fertige shutdown Programme. Ich habe den Ehrgeiz sowas selbst zu machen.

Content-Key: 64374

Url: https://administrator.de/contentid/64374

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jul 21, 2007 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Ehrgeiz sowas selbst zu machen.
Member: DominikP
DominikP Jul 21, 2007 at 17:43:58 (UTC)
Goto Top
Was willst du mir mit diesem Zitat sagen?
Ohne den passenden Befehl komme ich doch nicht weiter, oder wie siehst du das?
Member: Tolwyn
Tolwyn Jul 21, 2007 at 18:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich denke das einfachste wäre, wenn du dir die shutdown.exe herunterlädst und sie in das Windows/system32 Verzeichnis kopierst.

Ist ja die gleiche Prozedur mit msconfig unter Win2000

Falls das nicht deine Ehre verletzt.... face-big-smile

Gruß

Tolwyn
Member: DominikP
DominikP Jul 22, 2007 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Diese Idee war mir auch schon gekommen. Ich hatte nur die Hoffnung, jemand hätte noch eine sauberere Lösung.
Meine Überlegung war folgende:

Es muss ja eine Funktion in Windows geben, die den Befehl aus dem KixTart Script bekommt und daraufhin das Herunterfahren des PCs veranlasst. Denn: Das erscheinende Benachrichtigungsfenster ist kein KixTart Fenster, sondern eine Windowsanzeige.

Unter Windows XP ist diese "Funktion" die windowseigene shutdown.exe. Auf sie habe ich Zugriff und mit ihr kann ich den Vorgang auch wieder stoppen.

Aber! Auch in Windows 2000 muss doch eine ähnliche Funktion irgendwo existieren. Ich sträube mich noch ein wenig, akzeptieren zu müssen, dass ich darauf keinen Einfluss habe, um das ganze zu stoppen.