jannik533
Goto Top

Absturz , Freeze , EventLog 6008 , volmgr 161

Hey, ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC sporadisch einfriert bzw. abstürzt.

Ich habe alle Updates gemacht und Treiber geprüft.

MfG
Jannik533


Betriebssystem: Windows 11
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2
CPU: Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200
Mainboard: NZXT N7 Z490 Intel Gaming
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti
Netzteil: Cooler Master V850 Gold - V2 850W
CPU Kühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
Lüfter: 7x Corsair SP Series, SP120 RGB ELITE
ereignisse

Content-Key: 1923182364

Url: https://administrator.de/contentid/1923182364

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Bosnigel
Bosnigel Feb 16, 2022 at 16:13:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Schönes Mainboard. Hab ich so noch nicht gesehen. Aber das nur zur Optik.
Welchen RAM hast Du verbaut? Sind RAM und SSD seitens Mobo Hersteller untstützt?

Wenn ja, mal Verdachtsweise ein anderes Netzteil ausprobieren.
Und wenn es das Netzteil nicht ist, mal mit sowas wie Prime95 (ist das noch aktuell? Nimmt man das heute noch?)
einen Streßtest durchführen.
Member: Jannik533
Jannik533 Feb 16, 2022 at 16:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Hi

Schönes Mainboard. Hab ich so noch nicht gesehen. Aber das nur zur Optik.
Welchen RAM hast Du verbaut? Sind RAM und SSD seitens Mobo Hersteller untstützt?

Wenn ja, mal Verdachtsweise ein anderes Netzteil ausprobieren.
Und wenn es das Netzteil nicht ist, mal mit sowas wie Prime95 (ist das noch aktuell? Nimmt man das heute noch?)
einen Streßtest durchführen.

Bei dem Ram handelt es sich um 4x crucial ram 16gb ddr4 2400 mhz.
Das mit dem Netzteil wäre ein Ansatz, dafür müsste ich ein neues Netzteil bestellen, habe leider kein zweites.
Stresstests habe ich gemacht, ja auch Prime95. Es ist kein Problem aufgetreten. Wie gesagt das Problem ist Sporadisch, nach einigen Stress Tests habe ich Youtube Videos geschaut und der PC ist eingefroren, oder auch einfach an einem Dokument geschrieben.
Member: cykes
cykes Feb 16, 2022 at 19:26:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Deine Beschreibung klingt so wie in diesem Thread - ebenfalls mit einem NZXT Mainboard (älterer Genration):

https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-und-volmgr-161.1930809/

Bei dem Kollegen war es wohl im Endeffekt das Netzteil. Aber auch der Vorschlag mit Grafikkartentreiber klingt nicht unwahrscheinlich.

Gruß

cykes
Member: Jannik533
Jannik533 Feb 16, 2022 at 20:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

Deine Beschreibung klingt so wie in diesem Thread - ebenfalls mit einem NZXT Mainboard (älterer Genration):

https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-und-volmgr-161.1930809/

Bei dem Kollegen war es wohl im Endeffekt das Netzteil. Aber auch der Vorschlag mit Grafikkartentreiber klingt nicht unwahrscheinlich.

Gruß

cykes

Vielen dank, Ich werde alle Lösungswege des Threads mal versuche.
auch beim schreiben dieses Kommentares hat sich mein PC wieder eingefroren....

Ich habe es auch schon Ohne Grafikkarte getestet, sowie die Treiber zurückgesetzt und Aktualisiert.
Ich werde schauen, ob ich ein neues Netzteil organisiert bekomme und es erneut Testen.
Member: Jannik533
Jannik533 Feb 18, 2022 at 14:02:27 (UTC)
Goto Top
Hey, ich melde mich nochmal bezüglich des Problems.
Mir ist aufgefallen, ich Kann Spiele wie APEX Legends auf voll last Spielen, ohne das der PC einfriert, und auch Prime95 und andere Leistungsschlucker sind keine Probleme.

Sobald ich egal in welchem Browser ein YouTube Video schaue oder Surfe, In Word oder Editor einen Text schreibe, friert der PC nach einiger zeit Sporadisch ein...

Bis auf das Tauschen von Netzteil und anderen Komponenten habe ich soweit alles versucht was in anderen Foren steht, aber das Tauschen ist mein aller letzte Möglichkeit.

Fällt jemandem noch was ein, woran es sonnst liegen könnt ??