natraj
Goto Top

Abwesenheits-Assistent verschickt nur intern Mails

Hallo !

Ich hab hier nen Exchange2003 als Teil von SBS2003, der mir Kopfzerbrechen macht : Wenn ich für einen Benutzer den Abwesenheitsassistent ausführe, und von einem domänen-internen Mailaccount eine Mail an ihn sende, kommt brav die Abwesenheitsnachricht zurück.

Sobald aber eine Mail von draußen kommt, wird keine Antwort versendet. Wenn ich mir den Nachrichtenstatus ansehe, stehen darin die nicht versendeten Abwesenheitsnachrichten, und in derem Protokoll als letzten Eintrag "SMTP : Nachricht wurde an Kategorisierungsmodul übermittelt".

Die Warteschlangen sind leer, die Abwesenheitsnachrichten also irgendwo im Nirvana.

Dieses Kategorisierungsmodul-Problem hatte ich schonmal beim Empfang von externen Mails, was ich dadurch gelöst habe, daß ich die externe Maildomäne zu den Richtlinien hinzugefügt, und für jeden Benutzer die externe Adresse zur Hauptadresse gemacht habe.

Weiß einer Rat ?

Content-Key: 30863

Url: https://administrator.de/contentid/30863

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Maggus
Maggus Apr 21, 2006 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

bekommte euer Server die Mails direkt via SMTP oder benutzt ihr den POP3-Connector zum abholen?

Wenn Ihr eMails versendet, versendet die der Exchange Server selber oder benutzt Ihr den Smarthost eures Providers?

MfG
Maggus
Member: natraj
natraj Apr 21, 2006 at 12:25:48 (UTC)
Goto Top
Hi Maggus,

wir benutzen den POP3-Connector zum Empfangen und einen Smarthost zum versenden.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 21, 2006 at 18:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eine Exchange-Einstellung:
System-Manager --> Globale Einstellungen --> Internet-Nachrichtenformate --> Standard --> Eigenschaften --> Erweitert --> Abwesenheitsnachrichten zulassen --> Haken rein --> OK

Das macht aber zb bei Usern mit vielen Newslettern oä. nicht wirklich glücklich. Und du sollstes einen Guten Spamfilter auf dem Server haben.

Grüßle, geTuemII
Member: natraj
natraj Apr 25, 2006 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Heißen Dank geTuemII, hat funktioniert !!!
Member: Eggerson
Eggerson Jun 13, 2007 at 07:20:33 (UTC)
Goto Top
Wollte mich auch noch bedanken, hatte das gleiche Problem!

Vielen Dank!

Gruss Andy
Member: dave84620
dave84620 Jun 30, 2008 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry daß ich das alte Thema erneut aufgreife.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings ändert sich bei mir nichts, wenn ich die Einstellung wie beschrieben vornehme. Ein Neustart der Exchange-Server-Dienste und des SMTP-Dienstes brachte auch keinen Erfolg.

Gibt's da noch irgendeinen Kniff, wie man dem Server sagen kann, daß er die Einstellungen auch annehmen soll?

Schöne Grüße
Member: geTuemII
geTuemII Jun 30, 2008 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Irgendwelche Fehlermeldungen? Was spricht die Nachrichtenverfolgung?

geTuemII
Member: dave84620
dave84620 Jun 30, 2008 at 11:30:02 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp: nothing.

Kein NDR im Postfach, kein Eintrag im Event Log und in der Nachrichtenverfolgung steht auch nichts drin, was darauf hindeutet, daß er überhaupt versuchen würde, eine Abwesenheitsnachricht rauszuschicken.

Hast Du noch eine Idee, womit es zusammen hängen kann?

Danke & Gruß

[EDIT]
Sorry, hat sich erledigt! Ich habe immer und immerwieder von der selben eMail-Adresse aus versucht, den Autoresponder zu testen. Aber innerhalb von 24 Std (?) wird ja nur eine Abwesenheitsnotiz versandt! Komisch ist trotzdem nur, daß ich an diese Adresse nie eine Mail zurück erhalten habe.

Müssen die Einträge "Automatische Antworten zulassen" und/oder "Automatische Weiterleitungen zulassen" auch angehakt sein?

Schöne Grüße
Member: geTuemII
geTuemII Jun 30, 2008 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Komisch ist trotzdem nur, daß ich an diese Adresse nie eine Mail zurück erhalten habe.
Ich lese den Satz, allein der Sinn entgeht mir. face-wink Was meinst du?

geTuemII
Member: dave84620
dave84620 Jun 30, 2008 at 14:15:19 (UTC)
Goto Top
LoL okay, etwas konfus, das gebe ich zu face-wink

Ich habe zuerst immer von der selben Adresse aus Testmails versandt. Dann habe ich diese besagte Funktion umgestellt (Häkchen bei "Abwesenheitsnachrichten zulassen") und später erst von einer anderen Adresse aus Testmails verschickt. Dort kamen die Benachrichtigungen auch an. Aber auf meiner ersten Adresse bis jetzt noch keine.

Schöne Grüße face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Jun 30, 2008 at 14:28:02 (UTC)
Goto Top
Der Abewesenheitsassitent verschickt immer nur eine Nachricht an einen Mail-Sender pro Einschalt-Abschalt-Zyklus. Das macht glücklich, wenn man mehrere Mails an einen Empfänger geschickt hat, der gerade nicht da ist. Erst nachdem der Assistent deaktiviert und wirder reaktiviert wurde, werden Nachrichten an Absender aus dem letzten "Abwesenheitszyklus" wieder verschickt.

ÄH, ich glaube, das war jetzt auch recht konfus: frag einfach, falls du es nicht verstehen solltest. face-wink

geTuemII
Member: dave84620
dave84620 Jun 30, 2008 at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt ja!
Ich dachte, der "Zyklus" wär immer fix 24 Std. Ich hatte den Assistenten nie abgeschaltet. Dann ist es kein Wunder, daß ich lange warten kann face-wink

Ich habe es jetzt nochmal getestet und es verhält sich wirklich genauso, wie Du es gesagt hast. Man lernt halt nie aus!

Aber nochmal zurück zu meiner Frage:
Müssen die Einträge "Automatische Antworten zulassen" und/oder "Automatische
Weiterleitungen zulassen" auch angehakt sein?

Im Moment ist es beides eingeschaltet und funktioniert.

Danke schonmal!
Schöne Grüße!
Member: geTuemII
geTuemII Jun 30, 2008 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt ja!
... eine Insel face-wink

Nach meiner Info müssen sie wegen des Abwesenheitsassistenten nicht angeschaltet sein. Es geht dabei eher um Regeln. Wenn allerdings ein Mitarbeiter die Mails zu seiner privaten Adresse weiterleitet, muß die Automatische Weiterleitung an sein. Das hat aber eigentlich nichts mit den Abwesenheitsassistenten selbst zu tun, sondern mit dessen Verteilungsregeln.

geTuemII
Member: dave84620
dave84620 Jun 30, 2008 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!

Schöne Grüße
...und schönen Feierabend?

Dave