Access 2000 Frontend Tabellenverknüpfung programmgesteuert ändern
Hallo Leute, folgendes Problem würde ich gern lösen:
wir setzen eine Software ein die als Datenbank eine SQL2000 DB einsetzt, Frontend ist Access 2000.
Die Tabellen von SQL sind im Access eingebunden, Abfragen finden in Access statt, Tabellenbeziehungen ebenfalls (SQL hat nur Tabellen und Trigger)
Mein Problem, wie kann man die Einbindung einzelner Tabellen in Access ändern ohne vorher die Einbindung zu löschen (Folge wäre das man die betroffenen Tabellenbeziehungen neu einrichten bzw herstellen müsste (-> RIESEN Arbeit)).
Kann man diese Problem irgendwie Programmgesteuert oder auch manuelle in Griff kriegen?
wir setzen eine Software ein die als Datenbank eine SQL2000 DB einsetzt, Frontend ist Access 2000.
Die Tabellen von SQL sind im Access eingebunden, Abfragen finden in Access statt, Tabellenbeziehungen ebenfalls (SQL hat nur Tabellen und Trigger)
Mein Problem, wie kann man die Einbindung einzelner Tabellen in Access ändern ohne vorher die Einbindung zu löschen (Folge wäre das man die betroffenen Tabellenbeziehungen neu einrichten bzw herstellen müsste (-> RIESEN Arbeit)).
Kann man diese Problem irgendwie Programmgesteuert oder auch manuelle in Griff kriegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78605
Url: https://administrator.de/contentid/78605
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann man Programmgesteuert machen.
Am Besten erstmal die Link Definitionen ausgeben lassen und dann schauen, welche Teile man ersetzen muß. Und dann das mit right, left, instr, mid etc. zusammenbasteln. Kann ganz schön unübersichtlich werden.
Falls Du nur bestimmte ändern willst, muß man natürlich nicht mit For ... Each durch alle durchgehen.
Set app = Application
For Each tbldef In app.CurrentDb.TableDefs
Rem Prüfen, ob verknüpfte Tabelle
If tbldef.Connect <> "" Then
Rem Verknüpfte Tabelle wenn Connect nicht leer, Neuen Link zusammenbasteln und in das Tabellenobjekt schreiben
sTemp = tbldef.Connect
sTemp = Irgendwelche Stringbearbeitungen um den entsprechenden Teil zu ändern
tbldef.Connect = sTemp
Rem Neuen Link aktivieren
Call tbldef.RefreshLink
End If
Next
Falls Du nur bestimmte ändern willst, muß man natürlich nicht mit For ... Each durch alle durchgehen.