anfaenger222
Goto Top

Access 2003 Mehrere Tabellen gleizeitig Aktualisieren

Leider kenne ich mich mit SQL Abfragen gar nicht aus.... daher benötige ich eure Hilfe

Also ich würde eine Abfrage brauchen die in meiner Datenbank (die Tabellen sind mit Access verknüpft) die Artikelnummern aktualisiert.

Leider stehen die Artikelnummern in ca. 18 Tabellen und es sind 1900 Produkte.
daher solte es möglichst automatisiert gehen.
Mir würde es schon reichen wenn es möglich wäre das ganze mit Suchen und ersetzen zu machen... aber das sollte dann auf die Ganze Datenbank funktionieren, ich schaffe das nur immer in einer Tabelle.

oder eben eine Aktualisierungsabfrage z.B.
Artikelnummer 11111 soll ausgetauschaut auf 2222 aber das in der gesamten Datenbank.

ist das überhaupt möglich?

Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Lg,
Andreas

Content-Key: 132433

Url: https://administrator.de/contentid/132433

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 29, 2009 at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin anfaenger222,

willkommen im Forum.

wenn du Daten strukturiert in mehreren miteinander verknüpften Tabellen verwaltest,
dann ist es unmöglich (und absolut destruktiv!) darin enthaltene Daten analog einem Search&Replace in einem großen Textklumpen ersetzen zu wollen.
Allein der Versuch würde mit 5 Tagen Volkshochschulkurs "Datenbanken Grundlagen" bestraft werden. face-wink

Wenn denn diese Artikelnummer in so vielen Tabellen vorkommt, dann wird sie sicherlich auch als "identifizierender Schlüssel" (neudeutsch:primary key / PK) in einer "Artikelstamm"-Tabelle genutzt und als "Fremdschlüssel" (foreign key/FK) in 17 anderen.

Falls du diese Beziehungen auch verbindlich gemacht hast, d.h. Access mitgeteilt hast, dass diese Beziehung existieren MUSS (und z.B. in der Artikel-Umsatz-Tabelle nur Artikel vorkommen dürfen, die es in der Artikelstamm-Tabelle gibt), dann hast du Chancen.

Falls noch nicht, dann musst du diese "Beziehungen" über den gleichnamigen Menüpunkt anlegen und angeben, dass diese Tabellen über "Artikelnummer" in der "Artikelstammtabelle" voneinander abhängen UND zusätzlich das Kontrollkästchen "Referentielle Integrität" ankreuzen.

Sofern diese Integrität vollständig gegeben ist (jede Artikelnummer in den abhängigen Tabellen ist in der Haupttabelle vorhanden), dann kannst du angeben, das "Aktualisierungsweitergaben" an die abhängigen Tabellen weitergegeben werden sollen.

Unter disen Bedingungen könnte eine Aktualisierung von Artikelnummer "1111" auf "22222" in der Artkelstamm-Tabelle zu einer simultanen Aktualisierung in allen abhängigen Tabellen führen.
"könnte" bedeutet: dennoch kann es zu Konflikten/Kollisionen kommen, die ein ruckelfreies Update verhindern.

Grüße
Biber
Member: anfaenger222
anfaenger222 Dec 29, 2009 at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Danke für deine rasche Antwort, OK so wie du das da schreibst ist es eher schwierig bis gar nicht durchzuführen... na dann muss ich mir etwas anderes Überlegen.

Dachte man könnte da etwas bauen und dann alle daten Aktualisieren,

lg,
Andreas
Member: jato11
jato11 Dec 30, 2009 at 16:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

die Artikel-Nr ist doch sicherlich fortlaufend, oder?

Welche Artikel Artikel-Nr ist die Erste und welche die Letzte?

Soll nur von 5-stellig auf 4-stellig geändert werden oder nach welcher

Regel wird 11111 dann 2222 ?

Vielleicht kannst das doch mit einer (18) einfachen Aktualiserungsabgfrage(n) lösen

Viele Grüße
Torsten