ACCESS 2010 Datum über vba
Hallo an Alle,
ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen gekommen. Ich mache über VBA einen Update Kommando von den TextBoxen an die jeweilige Tabelle. Nun habe ich 2 Felder die als "Datum, Kurz" eingestellt sind.
Zum Problem:
- wenn ich sie Updaten will und beide Felder einen Datum besitzen dann wird er Erfolgreich durchgeführt;
- wenn die 2 Felder leer sind oder 1 von den beiden dann erhalte ich "Unzulässige Verwendung von Null".
Ich möchte das wenn ich diese beiden Datums Felder leer lasse oder 1 von den Beiden Felder das es trotzdem erfolgreich speichert.
Danke im voraus für eure Hilfe.
ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen gekommen. Ich mache über VBA einen Update Kommando von den TextBoxen an die jeweilige Tabelle. Nun habe ich 2 Felder die als "Datum, Kurz" eingestellt sind.
Zum Problem:
- wenn ich sie Updaten will und beide Felder einen Datum besitzen dann wird er Erfolgreich durchgeführt;
- wenn die 2 Felder leer sind oder 1 von den beiden dann erhalte ich "Unzulässige Verwendung von Null".
Ich möchte das wenn ich diese beiden Datums Felder leer lasse oder 1 von den Beiden Felder das es trotzdem erfolgreich speichert.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235405
Url: https://administrator.de/forum/access-2010-datum-ueber-vba-235405.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Naaaaa, auch schon wieder da
Dachte ich mir doch das diese Frage nach deinem letzten Post kommt ....
Dazu prüfst du die Datums-Felder ob sie überhaupt Inhalt haben und setzt dementsprechend den Inhalt einer Variablen entweder auf NULL oder eben das Datum.
Diese Variablen (varDatum1 / varDatum2 im Beispiel) verwendest du dann in deinem SQL-String.
Hier ein Beispiel: (im Beispiel sind txtDate1 und txtDate2 die Datumsfelder)
Grüße Uwe
Dachte ich mir doch das diese Frage nach deinem letzten Post kommt ....
Dazu prüfst du die Datums-Felder ob sie überhaupt Inhalt haben und setzt dementsprechend den Inhalt einer Variablen entweder auf NULL oder eben das Datum.
Diese Variablen (varDatum1 / varDatum2 im Beispiel) verwendest du dann in deinem SQL-String.
Hier ein Beispiel: (im Beispiel sind txtDate1 und txtDate2 die Datumsfelder)
Dim varDatum1, varDatum2, strSQL
If Not IsNull(Me.txtDate1.Value) Then
varDatum1 = "#" & Format(DateValue(Me.txtDate1.Value), "yyyy-mm-dd") & "#"
Else
varDatum1 = "NULL"
End If
If Not IsNull(Me.txtDate2.Value) Then
varDatum2 = "#" & Format(DateValue(Me.txtDate2.Value), "yyyy-mm-dd") & "#"
Else
varDatum2 = "NULL"
End If
strSql = "Update DEINETABELLE set Vorname = 'Gustav', datum1 = " & varDatum1 & ", datum2 = " & varDatum2 & " WHERE ID = 1"
DoCmd.SetWarnings False
DoCmd.RunSQL strSql
DoCmd.SetWarnings True
Grüße Uwe