Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2010 - Listenfeld an ADO-Recordset knüpfen

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2014, aktualisiert 11:54 Uhr, 3412 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi NG,

wie kann ich ein Listenfeld an ein ADO-Recordset knüpfen. Die zugrundeliegende Datenquelle ist keine mit Access verknüpfte ODBC Datenquelle.

Gruß
Andy

PS: Ich habe es gerade mit "Listenfeld.Recordset = rs" versucht und bekomme den Fehlercode 3265
Da Auslesen eines einzelnen Feldes per Recordset funktioniert.
Mitglied: colinardo
31.01.2014, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo Andy,
warum erstellst du keine Datenverknüpfung zu deiner ODBC-Quelle Tab: Externe Daten > Importieren und Verknüpfen > ODBC-Datenbank.
Damit lässt sich eine Tabelle in deiner Datebank einrichten welche mit dieser Datenquelle synchron ist, und welche dann als Quelle für den Inhalt deines Listenfeldes dienen kann.

Ansonsten durchlaufe alle Zeilen eines Recordsets und erstelle für jede Zeile einen Listeneintrag...nach dieser Art und Weise:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
31.01.2014, aktualisiert um 12:31 Uhr
Hi Uwe,

ich möchte die Userverwaltung des SQL-Servers nutzen. Beim Durchlauf des Recordsets ergab sich der Fehler:6014

Hie mal das ganze Listing:

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.01.2014 um 12:27 Uhr
Das kommt vermutlich daher weil ein ADODB.Recordset nicht das selbe ist wie ein DAO.Recordset welches das Listenfeld erwartet. Du müsstest also mit deinem Recordset des SQL-Servers ein DAO-Recordset füllen und das dem Listenfeld zuweisen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.01.2014 um 13:00 Uhr
Zitat von AndyAh:
Hie mal das ganze Listing:
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
31.01.2014 um 13:00 Uhr
Hi Uwe,

wie müsste dann die DAO Datenbank-Connection bzw der Connectionstring für MySQL ODBC 5.2 ANSI Treiber heissen?

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.01.2014 um 13:04 Uhr
Zitat von AndyAh:
wie müsste dann die DAO Datenbank-Connection bzw der Connectionstring für MySQL ODBC 5.2 ANSI Treiber heissen?
das geht IMHO nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
31.01.2014 um 13:15 Uhr
Hi,

und was ist mit dem Fehler in:

In der Schleifte sollte alles richtig sein, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.01.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Zitat von AndyAh:

In der Schleifte sollte alles richtig sein, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
hatte ich oben doch oben bereits im Code korrigiert. Bei mir läuft dein obiges Konstrukt:
nicht und auch die beiden Klammern hinter EOF sind Quatsch, da es eine Eigenschaft ist und keine Funktion.
machs innerhalb der Schleife entweder so:
oder so:
beachte den Punkt anstatt dem Ausrufezeichen hinter rs.
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
31.01.2014 um 13:24 Uhr
Hi,

dein letzter Vorschlag hat es gebracht. Danke.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Access - DAO Recordset Methode
Frage von jojo0411Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in einer Access Datenbank 3 Tabellen und eine Abfrage. Tabelle tbl_invoice enthält Rechnungsköpfe Tabele tbl_invoiceline ...

Microsoft Office
Download access 2010
gelöst Frage von master3477Microsoft Office6 Kommentare

Moin, wie ich leidlich feststellen mußte ist mein access 2010 Datenträger nicht mehr lesbar. Ich habe schon versucht access ...

Datenbanken
Access 2010 Filter zurücksetzen
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, wieder mal ein Access/VBA Problem: ich habe eine Abfrage, SQL Code: Diese Abfrage ist mit einem Formular ...

Datenbanken
Access 2010 komplizierte Abfrage
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine Query die folgendes macht(sofern das überhaupt möglich ist): Der benötigte Table hat folgende Felder: ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 14 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen14 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Router & Routing
Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Frage von Michael71Router & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen. Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...