Access 2010 Vorhandene Tabellen in Listbox einlesen und bei Selektion als POPUP starten
Hallo ich habe ein Listenfeld in Access per VBA mit den aktuell vorhanden Tabellen gefüllt
Datensatzherkunft
nur wie bekomme ich ebenfalls die Verknüpften Tabellen (SQL Tabellen ect) mit eingebunden?
Weiter möchte möchte ich bei Auswahl genau die entsprechende Tabelle als POPUP zu öffnen.
Grüße aus München
Datensatzherkunft
1
2
3
4
2
3
4
SELECT [Name]
FROM MSysObjects
WHERE Type=1
AND Left([Name],4)<>"MSys";
nur wie bekomme ich ebenfalls die Verknüpften Tabellen (SQL Tabellen ect) mit eingebunden?
Weiter möchte möchte ich bei Auswahl genau die entsprechende Tabelle als POPUP zu öffnen.
Grüße aus München
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262833
Url: https://administrator.de/forum/access-2010-vorhandene-tabellen-in-listbox-einlesen-und-bei-selektion-als-popup-starten-262833.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 17:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo Thomas,
Die Verknüpfungen der Tabellen bekommst du aus der Systemtabelle MSysRelationships oder via VBA folgendermaßen
In der Eigenschaften Table und Foreigntable enthalten dabei die Quell- und die Zieltabelle die miteinander verknüpft sind.
Die Tabelle kannst du ja bei Bedarf auch via SQL abfragen.
Grüße Uwe
was meinst du mit eingebunden ?Die Verknüpfungen der Tabellen bekommst du aus der Systemtabelle MSysRelationships oder via VBA folgendermaßen
1
2
3
4
2
3
4
Dim rel As Relation
For Each rel In CurrentDb.Relations
Debug.Print rel.Table & " # " & rel.ForeignTable
Next
Die Tabelle kannst du ja bei Bedarf auch via SQL abfragen.
Weiter möchte möchte ich bei Auswahl genau die entsprechende Tabelle als POPUP zu öffnen
meinst du so ... (hier ein Beispiel mit einem List-Control mit dem Namen Liste0 bei dem per Doppelklick auf einen Eintrag die entsprechende Tabelle geöffnet wird)1
2
3
4
5
6
7
2
3
4
5
6
7
Private Sub Liste0_DblClick(Cancel As Integer)
With Liste0
If .ListIndex <> -1 Then
DoCmd.OpenTable .ItemData(.ListIndex)
End If
End With
End Sub