Access 2013 - ODBC: Aktualisierung einer verknüpften Tabelle fehlgeschlagen
Guten Tag allerseits,
in folgender Umgebung (Schule) stellt sich mir ein Problem dar:
Client: Windows Server 2008R2 (ja, bewusst als Client)
Software: Access 2013 mit MySQL ODBC-Connector (Version 5.1.11)
Server: Debian 3.16.7-ckt25-2+deb8u3 mit Mysql Ver 14.14 Distrib 5.5.49, Adminer, ein phpmyadmin-Fork als Verwaltungsoberfläche
Das Problem ist folgendes:
Im Internat der Schule passieren Beschädigungen an Fenstern, Türen, elektr. Einrichtungen, etc.
Es soll eine Datenbank erstellt werden, in der versch. Schäden eingetragen werden.
Die Struktur und ein paar Testdaten stehen am Server.
Um das ganze für die Internatsleitung zu vereinfachen, wurde als Frontend für die Dateneingabe Access 2013 gewählt.
Das ganze wurde mittels ODBC wunderbar mit dem SQL-Server verknüpft.
Der zugehörige User hat testweise alle Privilegien bekommen und kann diese auch über die Weboberfläche (Adminer) ausnutzen.
Will ich aber über Access einen Eintrag ändern geht das nicht - es kommt die Fehlermeldung aus dem Titel.
Das komische daran ist:
Ich habe testweise auch mal den root-Zugang per ODBC verknüpft und das gleiche Problem - über die Weboberfläche alles wunderbar, in Access kann ich zwar neue Datensätze hinzufügen, aber die bestehenden nicht bearbeiten.
Was könnte hier der Fehler sein?
lg
in folgender Umgebung (Schule) stellt sich mir ein Problem dar:
Client: Windows Server 2008R2 (ja, bewusst als Client)
Software: Access 2013 mit MySQL ODBC-Connector (Version 5.1.11)
Server: Debian 3.16.7-ckt25-2+deb8u3 mit Mysql Ver 14.14 Distrib 5.5.49, Adminer, ein phpmyadmin-Fork als Verwaltungsoberfläche
Das Problem ist folgendes:
Im Internat der Schule passieren Beschädigungen an Fenstern, Türen, elektr. Einrichtungen, etc.
Es soll eine Datenbank erstellt werden, in der versch. Schäden eingetragen werden.
Die Struktur und ein paar Testdaten stehen am Server.
Um das ganze für die Internatsleitung zu vereinfachen, wurde als Frontend für die Dateneingabe Access 2013 gewählt.
Das ganze wurde mittels ODBC wunderbar mit dem SQL-Server verknüpft.
Der zugehörige User hat testweise alle Privilegien bekommen und kann diese auch über die Weboberfläche (Adminer) ausnutzen.
Will ich aber über Access einen Eintrag ändern geht das nicht - es kommt die Fehlermeldung aus dem Titel.
Das komische daran ist:
Ich habe testweise auch mal den root-Zugang per ODBC verknüpft und das gleiche Problem - über die Weboberfläche alles wunderbar, in Access kann ich zwar neue Datensätze hinzufügen, aber die bestehenden nicht bearbeiten.
Was könnte hier der Fehler sein?
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312750
Url: https://administrator.de/contentid/312750
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar