Outlook 2016 + Exchange: Zugriff von extern zuerst auf interne Exchange-IP
Hallo,
ich bin als 1st-Level für ein kleines Unternehmen (<300 Mitarbeiter) tätig.
Unsere Umgebung ist ein bisschen gewachsen.
EDIT vom 24.01.
Nach den Hinweisen in den Kommentaren hab ich folgendes festgestellt:
Wir verwenden noch die Host-Datei, (%windir%\system32\drivers\etc\hosts) da war der Exchange eingetragen.
Nachdem ich den da entfernt hatte, ging der externe Zugriff auch ganz schnell
Client: Notebooks mit Windows 10 und Outlook 2016
Exchange 2010 mit Microsoft TMG, extern erreichbar unter https://webmail.domain.tld
Outlook braucht beim externen Start (außerhalb des Firmennetzes) teilweise bis zu 50 Sekunden, bis es sich öffnet und sich mit dem Exchange verbindet.
Intern geht das ganze innerhalb von ein paar Sekunden.
Natürlich abhängig von der Postfachgröße dauert es länger, aber selbst bei neuen Usern ist der externe Zugriff extrem langsam.
Ich habe also mal mit dem Ressourcen-Monitor und einer Stoppuhr geschaut, was da passiert.
Outlook probiert bei externen Zugriff zuerst die interne IP des Exchange zu erreichen und nach ca. 30 Sekunden weicht es auf die externe des TMG's aus.
Wisst ihr, ob dieses Verhalten beinflussbar ist, oder dass ich quasi einen Timeout setzen kann, wenn die interne IP nicht erreichbar ist?
Es wurden schon folgende Registry-Einträge bez. AutoDiscovery gesetzt, ohne Erfolg:
Windows Registry Editor Version 5.00
LG
ich bin als 1st-Level für ein kleines Unternehmen (<300 Mitarbeiter) tätig.
Unsere Umgebung ist ein bisschen gewachsen.
EDIT vom 24.01.
Nach den Hinweisen in den Kommentaren hab ich folgendes festgestellt:
Wir verwenden noch die Host-Datei, (%windir%\system32\drivers\etc\hosts) da war der Exchange eingetragen.
Nachdem ich den da entfernt hatte, ging der externe Zugriff auch ganz schnell
Client: Notebooks mit Windows 10 und Outlook 2016
Exchange 2010 mit Microsoft TMG, extern erreichbar unter https://webmail.domain.tld
Outlook braucht beim externen Start (außerhalb des Firmennetzes) teilweise bis zu 50 Sekunden, bis es sich öffnet und sich mit dem Exchange verbindet.
Intern geht das ganze innerhalb von ein paar Sekunden.
Natürlich abhängig von der Postfachgröße dauert es länger, aber selbst bei neuen Usern ist der externe Zugriff extrem langsam.
Ich habe also mal mit dem Ressourcen-Monitor und einer Stoppuhr geschaut, was da passiert.
Outlook probiert bei externen Zugriff zuerst die interne IP des Exchange zu erreichen und nach ca. 30 Sekunden weicht es auf die externe des TMG's aus.
Wisst ihr, ob dieses Verhalten beinflussbar ist, oder dass ich quasi einen Timeout setzen kann, wenn die interne IP nicht erreichbar ist?
Es wurden schon folgende Registry-Einträge bez. AutoDiscovery gesetzt, ohne Erfolg:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeHttpsAutoDiscoverDomain"=dword:00000001
"ExcludeHttpsRootDomain"=dword:00000001
"ExcludeScpLookup"=dword:00000001
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001
"ExcludeSrvRecord"=dword:00000001
"Timeout"="10"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\RedirectServers]
"autodiscover-s.outlook.com"=hex(0):
"autodiscover.outlook.com"=hex(0):
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 643017
Url: https://administrator.de/contentid/643017
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das liegt dann wohl eher am Windows-DNS Cache. Setze für den internen SPLIT DNS-Record eine kürzere TTL dann sollte Windows hier auch schneller umschalten wenn zwischen dem Wechsel der User von Intern nach Extern kein Reboot erfolgt. Alternativ
ipconfig /flushdns
in die Konsole eintippeln.
Moin,
Gruß,
Dani
die grundsätzliche Frage ist, wird überhaupt Split DNS genutzt. Schließlich kann man interne und externe Domains angeben. Denn die Aussage deutet meiner Deutung nicht darauf hin.Gruß,
Dani