Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle

Mitglied: masteruser0815

masteruser0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2017 um 09:50 Uhr, 2670 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

grundsätzliche Konstellation:
Windows 10, Access 2017, postgres 32-bit ODBC-Datenquelle (Systemweit) mit funktionierender Verbindung zu einer Datenbank.
Die ODBC-Datenquelle kann von einer anderen Anwendung aus angesprochen werden.

Ich habe auf einem anderen Rechner (auf dem das alles funktioniert) mit Access 2007 ein .accdb File erstellt, das die Verknüpfungen zu der Datenquelle enthält.
Von Access 2016 aus wird allerdings diese Datenquelle nicht gefunden, wenn ich dieses File öffne. Die Fehlermeldung lautet:
"ODBC-Verbindung zu 'NameDerVerbindung' fehltgeschlagen."

Am File liegt es nicht, denn wenn ich die Verknüpfungen neu einrichten will, wird mir auch die Datenquelle nicht zur Auswahl angeboten.

Ich vermute, Access 2016 verhält sich generell anders bei 32-bit Datenquellen. In den Optionen habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
M.
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 03.07.2017 um 10:25 Uhr
Moin,

welche Architektur hat denn das Access? 32- oder 64bit? MMn muss die "bittigkeit" des Treibers zu der der Applikation passen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
03.07.2017 um 13:59 Uhr
Tach!
Hm, das sehe ich ja beim Treiber für die Verbindung zur Datenbank ein, aber doch nicht beim "Anzeige-Programm".
Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben...

Danke.
M.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
03.07.2017 um 14:10 Uhr
Moin,

und du weißt, dass wenn es 32-bittiges Access ist, du die ODBC-Verwaltung nicht über Systemsteuerung... aufrufen kannst sondern direkt "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe" nutzen musst?

Henning
Bitte warten ..
03.07.2017 um 14:27 Uhr
Jain.
Mir ist noch immer nicht klar, warum das Build des Access etwas damit zu tun haben soll, wenn es doch nicht mal die Verbindung zur Datenbank aufbaut.
Eigentlich ist es ja gerade der Gedanke hinter ODBC, dass es eine standardisierte Schnittstelle sein soll, ohne etwas über die darunterliegenden Schichten wissen zu müssen (denn das ist Aufgabe des Treibers - der nutzt auch sicher 32-bit).

Aber ja, zum Erstellen der ODBC-Datenquelle habe ich die 32-bit Version benutzt. Unter Windows10 sind mittlerweile dankenswerterweise als default 32- und 64-bit Verknüpfungen in der Verwaltung eingerichtet.

Grüße,
M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Datenbankanbindung mittels ODBC 32-64 bit

gelöst Frage von MinionDatenbanken12 Kommentare

Moin all, wo stehe ich auf dem Schlauch? Alt iO: - Win7 64 bit - 32bit Anwendung, die AccesDB ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Utilities

Java 32 Bit Download?

Frage von snajmanUtilities7 Kommentare

Hallo, ich brauche für eine alte Anwndung ein XP und Java leider kann ich scheinbar kein 32Bit Java mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 TagenRouter & Routing21 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1024 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...