Access 97 - Formulareingaben in Tabelle speichern
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Tabelle in Access 97 mit werten aus Formulareingaben füllen lassen, weiss aber nicht, wie das geht.
Sinn ist folgender:
Daten, die noch nicht in der Tabelle sind, lassen sich dierekt vom Benutzer abspeichern, damit sie bei späterer verwändung direkt via combo-box ausgewählt werden können.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich Daten aus einer Formulareingabe direkt in einen Bericht übertragen könnte.
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss
--- Galamar ---
Ich möchte eine Tabelle in Access 97 mit werten aus Formulareingaben füllen lassen, weiss aber nicht, wie das geht.
Sinn ist folgender:
Daten, die noch nicht in der Tabelle sind, lassen sich dierekt vom Benutzer abspeichern, damit sie bei späterer verwändung direkt via combo-box ausgewählt werden können.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich Daten aus einer Formulareingabe direkt in einen Bericht übertragen könnte.
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss
--- Galamar ---
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62437
Url: https://administrator.de/contentid/62437
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du verknüpfst das "Eingabe-" Formular mit der gewünschten Tabelle und erfasst die Daten.
Vorteil: einfach zu erstellen
Nachteil: wenig Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten, meist benutzerunfreundlich
2. Du erstellst ein Formular (ohne Tabellenverknüpfung) mit allen Feldern die Du erfassen möchtest und machst am Schluß z.B. eine Schaltfläche die einen VBA-Code ausführt, der wiederum die erfassten Daten prüft und in die Tabelle einfügt.
Vorteil: Prüfung und evtl. weitere Aufbereitung der Daten, benutzerfreundlich
Nachteil: Programmieraufwand
Gruß - René
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du verknüpfst das "Eingabe-" Formular mit der gewünschten Tabelle und erfasst die Daten.
Vorteil: einfach zu erstellen
Nachteil: wenig Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten, meist benutzerunfreundlich
2. Du erstellst ein Formular (ohne Tabellenverknüpfung) mit allen Feldern die Du erfassen möchtest und machst am Schluß z.B. eine Schaltfläche die einen VBA-Code ausführt, der wiederum die erfassten Daten prüft und in die Tabelle einfügt.
Vorteil: Prüfung und evtl. weitere Aufbereitung der Daten, benutzerfreundlich
Nachteil: Programmieraufwand
Gruß - René
Hallo Galamar,
ich erstelle für jedes Formular eine Abfrage.
In der Abfrage kann ich auch Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenstellen oder
Berechnungen durchführen.
Wenn das Formular die Daten über eine Abfrage erhält, werden die Änderungen automatisch
in die entsprechende Tabelle geschrieben.
Die Abfrage kannst Du auch als Datenquelle für Deinen Bericht nutzen.
Viele Grüße
Torsten
ich erstelle für jedes Formular eine Abfrage.
In der Abfrage kann ich auch Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenstellen oder
Berechnungen durchführen.
Wenn das Formular die Daten über eine Abfrage erhält, werden die Änderungen automatisch
in die entsprechende Tabelle geschrieben.
Die Abfrage kannst Du auch als Datenquelle für Deinen Bericht nutzen.
Viele Grüße
Torsten