Access - Berichterstellung eines gewählten Datums
Hallo,
ich habe eine minimal Access Datenbank erstellt mit einem Formular über das ich meine gewünschten Daten eingebe. Unter andern ist dort das Datum des Beginn und der Fertigstellung vorhanden. Ich habe des weiteren einen Bericht erstellt der mir die Tagesübersicht eines gewählten Tages darstellen soll. Allerdings gibt er alle Datensätze aus. Über eine Schaltfläche (Tagesübersicht) im Formular soll der Bericht nur mit Datensätzen von diesem Datum ausgegeben werden. Eigentlich nur vom aktuellen Tag, da dieser Bericht täglich gedruckt wird. Sollte man es aber mal vergessen haben werde ich noch ein Auswahlfeld einrichten welches das gewünschte Datum beinhaltet.
Ich habe es mit der date() Funktion als Filter versucht aber das scheint nicht zu gehen. Im Formularkopf geht das allerdings.
Kann mir jemand behilflich sein?
Grüße
PS: Tippe vom Handy. Rechtschreibfehler und Formatierung bitte ignorieren. Danke
ich habe eine minimal Access Datenbank erstellt mit einem Formular über das ich meine gewünschten Daten eingebe. Unter andern ist dort das Datum des Beginn und der Fertigstellung vorhanden. Ich habe des weiteren einen Bericht erstellt der mir die Tagesübersicht eines gewählten Tages darstellen soll. Allerdings gibt er alle Datensätze aus. Über eine Schaltfläche (Tagesübersicht) im Formular soll der Bericht nur mit Datensätzen von diesem Datum ausgegeben werden. Eigentlich nur vom aktuellen Tag, da dieser Bericht täglich gedruckt wird. Sollte man es aber mal vergessen haben werde ich noch ein Auswahlfeld einrichten welches das gewünschte Datum beinhaltet.
Ich habe es mit der date() Funktion als Filter versucht aber das scheint nicht zu gehen. Im Formularkopf geht das allerdings.
Kann mir jemand behilflich sein?
Grüße
PS: Tippe vom Handy. Rechtschreibfehler und Formatierung bitte ignorieren. Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235044
Url: https://administrator.de/contentid/235044
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo m-hans,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon ist dieser VBA-Code um einen Bericht nach einem Datums-Feld gefiltert zu öffnen:
In diesem Beispiel sind txtDate1 und txtDate2 die Textboxen in denen die Datumswerte stehen. In Zeile 3 musst du noch den Namen des Berichtes (DEINBERICHT) angeben und den Namen der Datumsspalte (DATUMSSPALTE) in deinem Bericht anpassen. Dann wird der Report mit den angegebenen Dati gefiltert. Wenn du dann beide Datumsfelder auf das gleiche Datum setzt wird auch nur der eine Tag angezeigt.
Eine andere Möglichkeit verwendet eine Abfrage als Datenquelle für den Bericht, in der dann in den Kriterien der Datumsspalte auf die Textfelder des Formulars verwiesen wird.
Hoffe das war soweit verständlich ausgedrückt.
Grüße Uwe
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon ist dieser VBA-Code um einen Bericht nach einem Datums-Feld gefiltert zu öffnen:
In diesem Beispiel sind txtDate1 und txtDate2 die Textboxen in denen die Datumswerte stehen. In Zeile 3 musst du noch den Namen des Berichtes (DEINBERICHT) angeben und den Namen der Datumsspalte (DATUMSSPALTE) in deinem Bericht anpassen. Dann wird der Report mit den angegebenen Dati gefiltert. Wenn du dann beide Datumsfelder auf das gleiche Datum setzt wird auch nur der eine Tag angezeigt.
dateVON = Format(DateValue(Me.txtDate1.Value), "yyyy-mm-dd")
dateBIS = Format(DateValue(Me.txtDate2.Value, "yyyy-mm-dd")
DoCmd.OpenReport "DEINBERICHT", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE BETWEEN #" & dateVON & "# AND #" & dateBIS & "#"
Hoffe das war soweit verständlich ausgedrückt.
Grüße Uwe
Zitat von @m-hans:
Mal angenommen ich möchte nur die "dateBIS" auslesen und im Bericht angezeigt haben, geht das auch ohne
"dateVON" auf den gleichen Wert zu setzen?
sorry, hatte nur durch Zufall deine zusätzliche Frage in deinem bearbeiteten Post gesehen...Mal angenommen ich möchte nur die "dateBIS" auslesen und im Bericht angezeigt haben, geht das auch ohne
"dateVON" auf den gleichen Wert zu setzen?
Klar also wenn du alles bis zu einem bestimmten Datum(und inkl. diesem) haben möchtest machst du es so:
DoCmd.OpenReport "Datumsbericht", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE <= #" & dateBIS & "#"
DoCmd.OpenReport "Datumsbericht", acViewPreview, , "DATUMSSPALTE = #" & dateBIS & "#"
Der Syntax des Filters ist normale SQL-Syntax nur ohne das Schlüsselwort WHERE: http://www.w3schools.com/sql/sql_where.asp
Grüße Uwe