m-hans
Goto Top

Überwachungssystem gesucht - WLAN oder was anderes?!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Indoor Kameras und zwei Outdoor Kameras. Da keine vorhandenen Netzwerkleitungen liegen (nur Strom), ist die Frage ob ich ein WLAN System installiere oder das Logitech Alert System über HomePlug.
Pro Kamera sind 400 Euro Budget verfügbar. Dazu kommen ggf. noch WLAN Access Point bzw. andere Komponenten. Geht sich Hauptsächlich um die Kameras.

Ich weiß nicht was für Infos noch fehlen. Eventuell kann man mir so schon weiter helfen.

Grüße, Martin

Content-ID: 244244

Url: https://administrator.de/contentid/244244

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

kaiand1
kaiand1 21.07.2014 um 19:56:51 Uhr
Goto Top
Also für die Sicherheit solltes du kein Funksystem nehmen.
Wlan ist nicht wirklich Sicher...
Es reicht ja schon die Frequenz zu Stören und 2 Kameras sind schonmal erledigt...
Wenn du da nur Strom hast könntes du Powerlan nutzten (da ist mir bisher so kein Reinhacken bekannt aber währe dennoch möglich)
EIgentlich solltes du nicht wirklich nach dem Preis gucken sondern eher nach deine Anforderung.
Soll die zb Schwenkbar sein? Zoom? Farb/SW ? Nachtsicht? Ton ? Brennweite? Auflösung ? Heizung ? ect...
Am Besten ist natürlich eine Fachfirma dafür zu holen die kann dir noch mehr dazu sagen.
m-hans
m-hans 21.07.2014 um 20:57:08 Uhr
Goto Top
Hi,

also es soll das Lager (außen und innen) von einem Dachdecker überwacht werden. Nachtsicht wäre da denke ich vom Vorteil. Schwenkbar muss die ganze Sache nicht sein.

Ich hab alternativ zu den WLAN Systemen das logitech alert System gesehen. Das läuft entweder über PoE (dazu fehlen aber wie gesagt die Leitungen) oder über vorhandene Stromleitug.

Netzwerkleitungen ziehen ist erst mal keine Option.

Grüße, Martin
108012
108012 21.07.2014 um 23:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

schau Dir mal bitte Lupus Security
an die haben Pakete und die kann man mitunter auch kombinieren.

4 Kameras und Recorder, sind kein Problem.

Gruß
Dobby
maretz
maretz 22.07.2014 um 06:30:12 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sicher soll es denn sein? Du kannst ja da beliebig viel Sicherheit einbauen - und dabei die Kosten auch beliebig hoch ziehen.

Ich persönlich verwende INSTAR IN-3011er zur Überwachung - die senden einfach eine Bildfolge per Mail (logischerweise steht der Mailserver nicht im selben Gebäude!). Die können auch auf eine SD-Karte aufzeichnen und haben bei Amazon nen Preis von ca. 100 Euro. Die Nachtsicht ist so gut das ich durchaus auch Bilder von einer Motte nachts bekomme die angestrahlt wird (Nachts macht die Kamara halt nur S/W, Tagsüber Full-HD in Farbe).

Natürlich kann das WLAN gestört werden - keine Frage. Die Frage ist nur was man erwartet. Wenn wir hier über ein normales Lager reden ist eher nicht zu erwarten das der technisch begabte Einbrecher da irgendwelche Störgeräte mitnimmt. Hier musst du eher den Rahmen klären wie du die Aufzeichnung machst - da es ggf. Datenschutz und Arbeitsrecht berührt (wenn Mitarbeiter auch ins Lager gehen). Eine Zeitschaltuhr die im sichtbaren Bereich der Mitarbeiter liegt kann hier aber oft den Firmenfrieden wahren - so können sich die Mitarbeiter jederzeit selbst davon überzeugen das die Kamara aus ist und die nicht überwacht werden.

Kleiner Tipp am Rande: Ich würde dafür sorgen das zumindest die Kamara grade nachts irgendwelchen SICHTBAREN LEDs hat (die Inistar hat Rot und Grün!). Da die Kamara dir eh erst dann hilft wenn der Einbruch schon erfolgt ist kann das dafür sorgen das ein Einbrecher zum einen erst mal schön in die Kamara guckt ("huch, was ist das für nen Licht") und auch das weite sucht wenn eine aktive Kamara da ist.

Schönen Gruß,

Mike
brammer
brammer 22.07.2014 um 08:34:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kleiner Tipp am Rande: Ich würde dafür sorgen das zumindest die Kamara grade nachts irgendwelchen SICHTBAREN LEDs hat

Durchaus kontrovers...
Sichtbare LEDs oder optisch Hinweise führen nach meiner Erfahrung eher zu einer Zerstörung der Kamera als das sie eine anschreckende Wirkung haben.

Wenn es hier um die Überwachung eines Lagers geht und der Kunde das ganze vor der Versicherung oder der Haftpflicht einsetzen will, sollte mann eine solche Anlage auf jeden Fall durch ein VDS anerkanntes Unternehmen machen lassen.
Ansonsten kommt nach einem Einbruch oder dIebstahl auch noch raus das nicht nur die Waren fehlen sondern das Geld für die Kameraüberwachung auch noch rausgeschmissenens Geld war da die Anlage nicht anerkannt wird.

brammer