gelöst Access Datenbankanalyse Feldname, Beschreibung etc.

Mitglied: DarXoR

DarXoR (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 6654 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo mal wieder an alle die Helfer,

Ich würde gern eine Access 2002 Datei, (mdb) mit sehr vielen Tabellen analysieren. Ergebniss sollte sehr einfach sein.
So für Excel untereinander gedacht. Spalte 1: "Tabellenname"; Spalte 2: "Feldname" Spalte 3: "Felddatentyp" Spalte 4: "Feldgrösse". Wäre gut wenn man die ausführliche Analyse weglassen könnte, zu viel Daten die nicht von Bedeutung sind.

Gruß Darxor
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 09:34 Uhr
Moin Moin

Das solte in etwa das sein was du suchst:
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DarXoR
11.12.2008 um 11:10 Uhr
Ups... Guten Morgen L.,

Dank Dir schon mal Vorab für die schnelle Reaktion.
mmhh, den Code wo rein kopieren? Hab ihn in ein Macro kopiert ausgeführt, DAteiname angepasst.... Fehler. Welche Methode ist die Richtige?

Gruß Darxor
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 11:33 Uhr
Moin

Ups. Sorry. Hab ich vergessen.
Das ist als VBS Skript gedacht.
Textdatei erstellen. Code reinkopieren und in MeinSkript.vbs umbenennen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DarXoR
11.12.2008 um 13:50 Uhr
Überwältigend..... Dank Dir
Hat hervorragend geklappt.

Gruß Darxor
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 13:53 Uhr
Moin

Gern geschehen.
Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
09.02.2010 um 10:17 Uhr
Was wäre denn der unterschied zwischen VBS und VBA?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2010 um 10:47 Uhr
Moin Xenome,

Zitat von Xenome:
Was wäre denn der unterschied zwischen VBS und VBA?

VBS läuft "standalone"... es gibt nur das Skript und alle Zeilen, Anweisungen und Variablen, die dort definiert sind.
Im Gegensatz dazu wird VBA ("Visual Basic for Applications") aus dem Kontext einer laufenden Office-Appz wie Excel, Word oder Access aufgerufen.
Und dann kann über "Verweise" auf Zusatzbibliotheken auf Referenzen, Objektstrukturen und Konstanten zugegriffen werden.
Ist allerdings aber auch primär dafür gedacht, dass es IMMER aus der jeweiligen Office-Appz aufgerufen wird (Office-Appz läuft).
Ein VBS-Schnipselchen kann aber auch laufen, wenn nicht mal Excel/Access etc installiert ist, geschweige denn läuft.

Logans Schnipsel hätte also den Vorteil, dass auch jemand, der noch nie ein Access in Farbe gesehen hat dennoch die Struktur einer Access-Mdb-Datei auslesen kann.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 DHCP - Beschreibung
gelöst 131361FrageWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir arbeiten in vielen Bereichen mit DHCP. Jetzt würde ich gerne die Geräte beschriften, da diese ...

SEO

Extra Beschreibung für unterschiedliche Artikelvarianten

freshman2017FrageSEO2 Kommentare

Hallo Ihr, ich frage mich gerade, wie sinnvoll es seitens GOOGLE es sein kann, dass Artikelvarianten unterschiedliche Beschreibungen im ...

Google Android

Cloud Fotos, etc

DasistdasEndeFrageGoogle Android3 Kommentare

Hi. Meine Schwiegermutter hat en Android. Das ist so eingestellt, dass die Bilder auch in der Cloud gespeichert werden. ...

Server-Hardware

DL380p bootet nicht mehr durch. Mainboard LED Beschreibung?

gelöst F.WeissFrageServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, gestern ist einer unserer DL 380 p aus gegangen. Ich konnte ihn noch einmal starten und er ...

Batch & Shell

Powershell ListBox mit anderer Beschreibung in den Items

gelöst blackhawk17FrageBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir eine kleine GUI gebaut mit der ich verschiedene Attribute im AD auslesen lassen möchte. ...

Batch & Shell

Powershell - AD Gruppen auslesen inkl. Typ, Beschreibung und Mitglieder

yggdrasilLFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich einfach nicht weiterkomme, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann. Vorab vielen lieben Dank. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud