Access Formular mit DomSumme und Kriterien, Platzhalter im Kriterium
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Accessprojekt bei dem ich mittels folgendem Befehl
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] = 900001")
Die Summe aller Zeiten bilde, die die Globalnummer 900001 haben.
Das ganze passiert in einem Unterformular.
Ich möchte allerdings, dass nur die letzten 5 Ziffern berücksichtig werden, also nach dem Muster *00001.
Das mit dem Stern funktioniert aber nicht. Ich hatte da noch den Befehl Right im Hinterkopf komme da aber nicht
so recht mit zurecht.
Da es sich um eine Erweiterung eines bestehenden Projekts handelt möchte ich ungern die Abfragen ändern, sondern lieber im
Formular rechnen.
Hat jemand nen Tipp?
Gruß,
Napperman
Ich habe hier ein Accessprojekt bei dem ich mittels folgendem Befehl
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] = 900001")
Die Summe aller Zeiten bilde, die die Globalnummer 900001 haben.
Das ganze passiert in einem Unterformular.
Ich möchte allerdings, dass nur die letzten 5 Ziffern berücksichtig werden, also nach dem Muster *00001.
Das mit dem Stern funktioniert aber nicht. Ich hatte da noch den Befehl Right im Hinterkopf komme da aber nicht
so recht mit zurecht.
Da es sich um eine Erweiterung eines bestehenden Projekts handelt möchte ich ungern die Abfragen ändern, sondern lieber im
Formular rechnen.
Hat jemand nen Tipp?
Gruß,
Napperman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129763
Url: https://administrator.de/contentid/129763
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Napperman,
Nachfrage:
Wenn (dem jetzigen Befehl zufolge) doch das Feld "Globalnummer" eine ZAHL ist und kein String,
Grüße
Biber
Nachfrage:
Wenn (dem jetzigen Befehl zufolge) doch das Feld "Globalnummer" eine ZAHL ist und kein String,
- WTF werden dann Zeiten nach den Endziffern aggregiert?? Hat wieder Stevie Wonder Daten modelliert?
- wenn es denn wirklich Sinn macht oder zumindest nicht zu ändern ist: wie groß (meinetwegen wie lang) können denn die Zahlen sein? Von 1 bis 188 Mio? Oder von 100000 bis 999999? Denn vor einem Right()/rechts() sollten die eigentlich erstmal zu einem String konvertiert werden
- eigentlich wäre ja etwas wie Wildcards bei numerischen Werten mit der Modulo-Funktion zu machen... aber dazu müsstest du mal im ganzen Satz erzählen, welche "Endziffern" ggf. zusammengeschaufelt werden sollen. Oder ist dieses "*00001" der einzige Fall?
Grüße
Biber
Hallo,
für die 00001:
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] Mod 10000 = 1")
für die 00013:
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] Mod 10000 = 13")
Gruß René
P.S. Das ist aber nur ein "Notnagel", zum Sinn solcher Aktionen - siehe Biber.
für die 00001:
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] Mod 10000 = 1")
für die 00013:
=DomSumme("[zeitsumme]";"Zeiten";"[Globalnummer] Mod 10000 = 13")
Gruß René
P.S. Das ist aber nur ein "Notnagel", zum Sinn solcher Aktionen - siehe Biber.