Weitere Internetverbindung bei einem Lancom-Router
Hallo zusammen,
Endlich haben wir Glasfaser. Nun soll in den nächsten Tagen die Leitung endlich geschaltet werden.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem:
Wir haben ein paar User die extern unterwegs sind.
Diese haben zum einen einen VPN-Zugang oder die simple Möglichkeit Mails mit dem Smartphone abzurufen.
Bisher läuft Internet über einen DSL der Telekom mit fester IP.
Nun kommt also Glasfaser ebenfalls mit fester IP.
Im Einsatz ist ein Lancom 1811
Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Der Telekomzugang hängt am WAN (angeschlossenes Modem).
Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt, damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
So könnte ich das bei denen nach und nach umstellen, wenn die mal hier im Hause sind.
Gruß,
Napperman
Endlich haben wir Glasfaser. Nun soll in den nächsten Tagen die Leitung endlich geschaltet werden.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem:
Wir haben ein paar User die extern unterwegs sind.
Diese haben zum einen einen VPN-Zugang oder die simple Möglichkeit Mails mit dem Smartphone abzurufen.
Bisher läuft Internet über einen DSL der Telekom mit fester IP.
Nun kommt also Glasfaser ebenfalls mit fester IP.
Im Einsatz ist ein Lancom 1811
Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Der Telekomzugang hängt am WAN (angeschlossenes Modem).
Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt, damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
So könnte ich das bei denen nach und nach umstellen, wenn die mal hier im Hause sind.
Gruß,
Napperman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247429
Url: https://administrator.de/contentid/247429
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mittels "Service Based Routing" bewältigen.
Wenn Ihr einen nun gekündigt habt ist dem nicht so.
Sollte man nicht den VOIP Verkehr lieber über die neue Leitung abwickeln?
Gruß
Dobby
Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen
Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als
Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Das würde ich nicht machen wollen, denn man kann auch "Load Balancing"Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als
Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
mittels "Service Based Routing" bewältigen.
Wenn ihr zwei Telekomanschlüsse mit festen IP Adressen habt sollte dem so sein.Wenn Ihr einen nun gekündigt habt ist dem nicht so.
Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt,
damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
Und warum bitte soll denn umgestellt werden?damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
Sollte man nicht den VOIP Verkehr lieber über die neue Leitung abwickeln?
Gruß
Dobby