Xen Desktop allgemein

napperman
Goto Top
Moin zusammen.

Ich habe ein paar Verständnisprobleme mit Xen Desktop.
Kann mir da jemand ne gute Seite empfehlen, wo verschiedene Konfigs beschrieben werden?
Hintergrund:
Wir haben ca 70 Workstations.
Davon laufen 60 im exakt gleicher Software. Die anderen sind Macs oder aber Geräte zur Maschinensteuerung.
Da die anderen z.Teil mit ziemlich alten Rechnern laufen, war die Überlegung da, diese auf einem starken Server zu virtualisieren, statt irgendwann neue zu kaufen.

Ich verstehe jetzt folgendes nicht:
Muss ich für jeden Desktop eine VM anlegen oder reicht eine und die Desktops greifen darauf zu?
Wir verhält es sich mit der Oberfläche (kann der Benutzer sie anpassen?)

Ich habe leider momentan keine Ressourcen um eine Testinstallation zu machen...

Virtualisierung ist nicht ganz neu für mich (haben neben 5 realen Servern hier noch 3 virtualisierte auf Windows Hyper V)
Auch nutzen einige User einen Terminalserver für die Arbeit von zu haus.

Ich hoffe aber, dass Xen hier ein wenig performanter ist.

Vielen Dank für eure Postings!!

Content-Key: 177484

Url: https://administrator.de/contentid/177484

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 20:05 Uhr