cse
Goto Top

Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben

Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben.

Frage von Access-Noob.

Hi,

ich habe hier vor mir zwei Tabellen:

Tabelle: Stock
Spalten: Referenz; Härtegrad; Dicke;

Tabelle: Bestellungen
Spalten: Härtegrad; Dicke; Bestellnummer; Refstock


Ich möchte nun folgendes (da in Excel nicht realisierbar):

Die Abfrage in Access soll Härtgrad und Dicke beider Tabellen überprüfen, sobald beide in beiden übereinstimmen soll er in die Spalte Refstock in "Bestellungen" anfügen, mit der entsprechenden Referenz aus "Stock"; gibt es mehrere so soll er die Bestellnummern durch Komma trennen.

Ich krieg das beim besten willen nicht hin, da noob.

Ich denke für den ein oder anderen ist das nur ein Hüsteln ;)

Content-Key: 171125

Url: https://administrator.de/contentid/171125

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cse
cse Aug 08, 2011 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Über den Assistenten habe ich ich ein bissle probiert. da kommt dann folgende SQL Befehlskette:

select stock.referenz from Stock inner join bestellungen on (stock.härtegrad=bestellung.härtegrad) and (stock.dicke=bestellungen.dicke);

lustiger weise gibt er mir dann über 12.000 zeilen aus, obwohl die ein nur um die 5.000 und die andere nur 600 zeilen hat aus.
Member: mskf
mskf Aug 08, 2011 at 20:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo cse,
Deine definition welche Info wann wo benutzt werden soll ist für mich nicht ersichtlich.
Meinst Du mit anfügen das .Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz gefüllt werden soll?
Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel

UPDATE Bestellungen INNER JOIN Stock ON (Bestellungen.Härtegrad = Stock.Härtegrad) AND (Bestellungen.Dicke = Stock.Dicke) SET Bestellungen.Refstock = [Refstock] & IIf(IsNull([Refstock]),"",", ") & [Referenz];

Diese SQL-Anweisgung vergleicht die beiden Felder jeweils miteinander, bei Übereinstimmung BEIDER Inhalte wird das Feld Bestellung.Refstock mit sich selbst + Komma + Stock.Refstock gefüllt.
Die Bedingung [ iif(isnull(.. ] stellt sicher, dass bei der ersten Übereinstimmung kein Komma gesetzt wird, sonst würdest Du z.B. ", xyz" bekommen

MfG MSKF
Member: cse
cse Aug 09, 2011 at 06:47:26 (UTC)
Goto Top
hi mskf,

werde das gleich mal probieren.

also zum Verständnis:

Ich habe hier unseren Bestellbestand:

Bestellnummer, Härtegrad, Dicke, (vorgesehene) Referenz (interne Materialnummer; welche eventuell erst eingekauft werden muss)

unser Stock:

Härtegrad, Dicke, Referenz

Ich will nun prüfen ob eine im Lager vorhandene, keiner Bestellung vorgesehene Referenz auch passen könnte.

Sogesehen scheint deine Abfrage Sinn zu machen.
Member: cse
cse Aug 09, 2011 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
Ach so, am besten wäre wenn eine neue Spalte entsteht.

Also nicht anfügen an die bestehende Ref. Sondern eine neue Spalte "vorgeschlagen" in Bestellungen .
Member: cse
cse Aug 09, 2011 at 07:10:56 (UTC)
Goto Top
Sich ich habe mal deinen Befehl genommen.

sieht erst mal prima aus ;), danke dir.
du hattest ja einen einwand zu den bestellnummer, was meinst du mit "Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel"?

grüße
Member: mskf
mskf Aug 09, 2011 at 16:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo cse,
Du wolltest zuerst bei Übereinstimmung das Feld Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz füllen, schreibst dann aber bei doppelten das Feld Bestelnummer an. Das meinte ich mit "im Spiel".
Member: mskf
mskf Aug 09, 2011 at 16:29:31 (UTC)
Goto Top
wenn Du die Informationen in ein anderes Feld eintragen möchtest, dann must Du es ggf. vorher durch Änderung der entspechen Tabelle durch hinzufügen schaffen und in meiner SQL-Anweisung ggf. anpassen.
Member: NetWolf
NetWolf Aug 09, 2011 at 21:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

logisch, mit dieser Abfrage werden alle möglichen Kombinationen der Dicke und des Härtegrades im Verhältnis zur Bestellnummer angezeigt.
D.h. gibt es zur Dicke 100 und zum Härtegrad 5 mehrere Bestellnummern z.B. 12, werden statt einer "Zeile" dann 12 "Zeilen" (Datensätze) angezeigt.

Deine Idee mit dem extra Feld sehe ich als kontraproduktiv an, da du auch eine Aktualisierung berücksichtigen musst, wenn sich was ändert.

Mein Vorschlag ist ein Formular mit Unterformular.

das Hauptformular hat als Datenquelle die Tabelle Bestellungen
das Unterformular hat als Datenquelle die Tabelle Stock

Beide Formulare werden über die Felder Dicke und Härte miteinander verknüpft.
Wenn du nun eine Bestellung auswählst, wird automatisch der/die Wert/e aus Stock angezeigt (immer aktuell ohne zusätzlichen Code).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: cse
cse Aug 10, 2011 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Ah ok.

Naja die Lösung reicht mir so schon. beschaffe mir jetzt erstmal ein lehrbuch zu access ;)

vielen dank!