Access Methode acCmdExportRTF und acFormatRTF funktionieren nicht richtig
Hallo zusammen,
folgendes Problem wurde heute zum 1. mal bemerkt:
MS Office 2013 (Word, Excel) und die Access 2010 Runtime.
In Access wird ein Bericht erstellt (Auftragswesen-Bericht also Positionen mit Einzel und Gesamtpreis, Zwischensumme, Übertrag etc.)
Bericht wird korrekt angezeigt bzw. gedruckt.
Nach dem Berichtspreview in VBA
code:
DoCmd.OpenReport repname, acViewPreview
, habe ich einen Export nach RTF .. zBsp. für Weiterbearbeitung in Word programmiert
code:
DoCmd.RunCommand acCmdExportRTF
oder
DoCmd.OutputTo acOutputReport, repname, acFormatRTF, dateipfad
In beiden Fällen verschwinden sporadisch Zeilen, wie ich bis jetzt sehe immer die Zeile mit dem Einzel und dem Gesamtpreis.
Setze ich beim Export die Variable acFormatXLS ein ist alles da
Irgendwer schon mal dieses Phänomen gehabt ? und noch besser: gelöst ;)
folgendes Problem wurde heute zum 1. mal bemerkt:
MS Office 2013 (Word, Excel) und die Access 2010 Runtime.
In Access wird ein Bericht erstellt (Auftragswesen-Bericht also Positionen mit Einzel und Gesamtpreis, Zwischensumme, Übertrag etc.)
Bericht wird korrekt angezeigt bzw. gedruckt.
Nach dem Berichtspreview in VBA
code:
DoCmd.OpenReport repname, acViewPreview
, habe ich einen Export nach RTF .. zBsp. für Weiterbearbeitung in Word programmiert
code:
DoCmd.RunCommand acCmdExportRTF
oder
DoCmd.OutputTo acOutputReport, repname, acFormatRTF, dateipfad
In beiden Fällen verschwinden sporadisch Zeilen, wie ich bis jetzt sehe immer die Zeile mit dem Einzel und dem Gesamtpreis.
Setze ich beim Export die Variable acFormatXLS ein ist alles da
Irgendwer schon mal dieses Phänomen gehabt ? und noch besser: gelöst ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259589
Url: https://administrator.de/forum/access-methode-accmdexportrtf-und-acformatrtf-funktionieren-nicht-richtig-259589.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
der Export als RTF war schon immer sehr unzuverlässig, besonders dann wenn mit Rahmen/Grafiken etc. pp im Bericht gearbeitet wird.
Gruß jodel32
der Export als RTF war schon immer sehr unzuverlässig, besonders dann wenn mit Rahmen/Grafiken etc. pp im Bericht gearbeitet wird.
Gruß jodel32

Zitat von @greatmgm:
ja eine Kopfzeile und Linien sind leider drin :/ Habe ich eine Alternative ... außer die mich selbst hinzusetzen und einen
eigenen Export zu schreiben ?
Warum von Access den Weg zurück nach Word ?? Formatiere den Bericht so das er fertig ist wenn er ausgehen wird.ja eine Kopfzeile und Linien sind leider drin :/ Habe ich eine Alternative ... außer die mich selbst hinzusetzen und einen
eigenen Export zu schreiben ?

Zitat von @greatmgm:
haha du kennst meinen Innendienst nicht, da wird sowas von locker flockig in den AGBs rumgeschrieben, Bildchen eingefügt
Na dann wünsch ich euch viel Spaß mit eurem Rechtsanwalt ;-Phaha du kennst meinen Innendienst nicht, da wird sowas von locker flockig in den AGBs rumgeschrieben, Bildchen eingefügt
Faltboot gebaut...
Eine Insel ...