gehirnschmalz
Goto Top

Access Point wieder aktivieren oder enabeln

Hallo liebe Freunde,

bei uns sind in mehreren Standorten auf etlichen WLCs unzählige APs installiert.

Einige sind ausgefallen oder absichtlich disabled worden.

Jetzt meine Frage, wie kann ich über cli oder über WEB UI diese Geräte wieder "enablen" gibt es ein Befehl dafür oder sowas?


Schöne Grüße und vielen lieben Dank

Gehirnschmalz

Content-Key: 3603703923

Url: https://administrator.de/contentid/3603703923

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Aug 10, 2022 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Hi Gehirnschmalz,

wenn Du uns verrätst welche Modelle das sind, könnte man evtl. weiterhelfen.

Tante Google hast Du bestimmt schon bemüht.

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2022 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Name ist Programm, oder? :D

Versuch mal
override enable all
das klappt in den Filmen auch immer.

scnr face-smile,
Slainte
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Aug 10, 2022 at 08:19:34 (UTC)
Goto Top
Ich gehe immer remote auf die WLCs. Es sind auch verschiedene-
Mitglied: 141986
141986 Aug 10, 2022 updated at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Ich gehe immer remote auf die WLCs. Es sind auch verschiedene

absichtlich disabled worden.

Wähl doch die Nummer des Admins, der die evtl. absichtlich deaktiviert hat.

Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.

Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.

@SlainteMhath:
haha :D
Member: em-pie
em-pie Aug 10, 2022 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du deinen @Gehirnschmalz entsprechend einsetzt und du uns mitteilst, welcher HERSTELLER und welches MODELL bei dir zum Einsatz kommt, können wir dir sicherlich helfen.
Ansonsten siehe @SlainteMhath oder steck einfach den Stecker wieder in die Steckdose. Wenn auch das nicht hilft: Geh zum Chef/ Einkauf und frag die Nummer des ext. IT-Dienstleisters an. Der wird das ja einst installiert haben...

Gruß
em-pie
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Aug 10, 2022 at 09:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie

AIR-CT5508 Cisco Controller

an die Produktnummer der APs. die nicht gejoint bzw. nicht up sind komme ich an die Herstellerbezeichnung nicht
dran. Leider.

Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.

LG

Gehirnschmalz
Member: aqui
aqui Aug 10, 2022 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Resette einfach die APs via GUI auf Werksreset. Sie booten dann neu, joinen den WLC Controller und ziehen automatisch ihre Konfig vom Controller und sind dann wieder online, fertisch...
Das wäre am einfachsten.
Member: ChriBo
ChriBo Aug 10, 2022 at 11:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die APs nur im Controller nicht mehr sichtbar oder ansprechbar oder sind sie überhaupt nicht mehr erreichbar.
Mach doch einfach mal ein interfaceXY shutdown / no shutdown an den Ports wo die APs angeschlossen sind.
In der Kombination mit mit der Anzeige der ARP bzw. MAC-ADDRESS-TABLE, Anzeige des Status des Interfaces, ggf. einem IP scan solltest du den Fehler und die Ursache eingrenzen können.
-
dann ggf. wie @141986 schrieb: Rauf auf die Leiter, reset und wieder in Betrieb nehmen.

bye
CH

P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 10, 2022 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?

Das wäre doch DIE Gelegenheit mal bei Chef vorzusprechen: cisco training & certifications. face-smile
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Aug 10, 2022 at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Nein, Antwort verfehlt!
Mitglied: 141986
141986 Aug 11, 2022 at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
Nein, Antwort verfehlt!
Das macht doch richtig Bock zu helfen.

Man bekommt keine gescheite Antworten auf vernünftige Fragen, wird dumm angemacht und generell sieht man dem TO an, dass Er ganz andere Probleme hat und Er ganz offensichtlich kein Plan hat, was Er da eigentlich macht.

Notiz an mich: @Gehirnschmalz in Zukunft überlesen.

> Nein, Antwort verfehlt!
Tendenz: eher Job verfehlt!
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Aug 14, 2022 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaube eher, dass die das Verständnis und die Emphatie für andere Situationen fehlt. Bestimmt gibt es hier genut Leute, die zu Deiner Unterhaltung dienen und umgekehrt, dich irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir es nicht füreinander sind.sind..

Oder habe ich deinen Lösungsansatz für meine Frage überlesen?
Member: Drohnald
Drohnald Aug 14, 2022 at 21:28:04 (UTC)
Goto Top
Oder habe ich deinen Lösungsansatz für meine Frage überlesen?
Ja, hast du.

Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.
Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.

Insgesamt haben dir 4(!) Leute gesagt, du sollst die APs resetten und alles was dir bisher dazu einfällt ist
Nein, Antwort verfehlt!

Tja, dann gibt es eben keine Antworten mehr.