Acrobat XI pro Textfeld in der Formularbearbeitung beschriften?
Moin at all,
mal wieder keine-ahnung
.
Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, welches ich sowohl gedruckt zum manuellen Ausfüllen mittels Kugelschreiber als auch ausfüllbar am device zur Verfügung stellen will. Bisher habe ich das immer über Winword und die Formularerkennung gemacht, jetzt wollte ich das mal auf einem nackten Formular versuchen.
Ich scheitere aber schon grandios an der Beschriftung eines simplen Textfeldes ... geht das tatsächlich nur ausserhalb der Formularbearbeitung über die Kommentartextfunktion?
LG, Thomas
mal wieder keine-ahnung
Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, welches ich sowohl gedruckt zum manuellen Ausfüllen mittels Kugelschreiber als auch ausfüllbar am device zur Verfügung stellen will. Bisher habe ich das immer über Winword und die Formularerkennung gemacht, jetzt wollte ich das mal auf einem nackten Formular versuchen.
Ich scheitere aber schon grandios an der Beschriftung eines simplen Textfeldes ... geht das tatsächlich nur ausserhalb der Formularbearbeitung über die Kommentartextfunktion?
LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377256
Url: https://administrator.de/forum/acrobat-xi-pro-textfeld-in-der-formularbearbeitung-beschriften-377256.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 19:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus Thomas,

Wählen Sie Werkzeuge > Inhaltsbearbeitung > Text hinzufügen aus.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/11/using/edit-text-pdfs.html
Grüße Uwe
geht das tatsächlich nur ausserhalb der Formularbearbeitung über die Kommentartextfunktion?
Nein, mit dem dafür vorgesehenen Tool Wählen Sie Werkzeuge > Inhaltsbearbeitung > Text hinzufügen aus.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/11/using/edit-text-pdfs.html
Grüße Uwe
Zitat von @keine-ahnung:
Moin Uwe,
.
Kannst du auch, es ist nur versteckt, kannst es aber zur Werkzeugleiste hinzufügen, oder du fügst die Labels einfach hinzu bevor du die eigentlichen Felder hinzufügst.Moin Uwe,
Nein, mit dem dafür vorgesehenen Tool
da steht in der Formularbearbeitung nicht zur Verfügung Ich fürchte fast, dass es gar nicht funktioniert, innerhalb der Formularbearbeitung Felder zu "labeln" - man müsste im Acrobat selbst ständig zwischen Formular- und PDF-Bearbeitung hin und her springen ... irgendwie von der usability nicht sonderlich einladend.
Alternativ kannst du auch das "Schreibmaschinen-Tool" in Acrobat dafür hernehmen, hört sich zwar blöd an, geht aber auch.Wenn dir das auch nicht behagt -> LiveCycle Designer ES2
oder verstehe ich nur Rembrandt und du meinst was anderes??
Ja. Er will die Felder nur mit einem ganz normalen Text "beschriften". Ich seh da kein Problem at all wo es da große Verzögerungen geben soll wenn man es bspw. schnell so macht:
acrobat_label_fields_377256.mp4
Felder lassen sich so auch außerhalb des Formularedit-Modes nach Copy 'n Paste ändern/umbenennen.
Ich sag nur Luxus-Problem. Will man einen anderen Workflow muss man zu anderen Produkten greifen (s.o.), oder ein Upgrade auf DC vornehmen, dort ist der Formular-Edit Modus nochmal komplett geändert worden, aber eben auch viel anderes wurde "cloud-veschlimmbessert".
Zitat von @keine-ahnung:
Hmmh - ich kann in diesem Bearbeitungsmodus Formularfelder vor Lachen nicht bearbeiten, kopieren oder dublizieren, allerdings fehlen mir auch die Auswahl-button, die da benutzt werden (und in den Werkzeugen finde ich die nicht)?
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Klar, ich befinde mich in obigen Video nicht im Bearbeitungsmodus, das Formularfeld habe ich vorher damit erstellt, habe den Modus dann wieder verlassen und der Rest findet im normalen Modus statt (Copy n Paste der Felder, die Buttons zum Bearbeiten von den Formularfeldern im normalen Modus kannst du dir zur Werkzeugleiste hinzufügen. Da ich sie öfter benötige hatte ich diese dort schon hinzugefügt.Hmmh - ich kann in diesem Bearbeitungsmodus Formularfelder vor Lachen nicht bearbeiten, kopieren oder dublizieren, allerdings fehlen mir auch die Auswahl-button, die da benutzt werden (und in den Werkzeugen finde ich die nicht)?
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Zitat von @keine-ahnung:
würde ich gerne - ich finde diese Buttons aber nicht in den Werkzeugen. Ist das eine 11'er Version, die Du nutzt?
Ja, definitiv Acrobat Pro XI (11)würde ich gerne - ich finde diese Buttons aber nicht in den Werkzeugen. Ist das eine 11'er Version, die Du nutzt?
Urologischer Natur.
.