Acronis Cyber Backup Backupliste Fehlerhaft
Hello @ all.
Kurze Frage.
Unser Kunde nutzt auf einem Windows Server 2016 "Acronis Cyber Backup". (Version: 12.5.16363)
Es gibt verschiedene Backup Targets, zum einen eine Festplatte mit 10TB die er lokal stehen hat und einmal ein sftp Ziel bei uns im RZ. Das ist auch alles soweit i.o
Nun war das Storage bei uns ausgereizt und einer meiner lieben Kollegen hat auf dem Storage einfach nur ein altes Backup gelöscht anstatt über die GUI von Acronis. Nun ist zwar Platz auf dem Storage, aber das alte Backup wird weiter in der GUI angezeigt. Zwei Dinge die ich nun probiert habe.
1. Das löschen des entfernten Backup über die GUI, wobei natürlich ein Fehler entsteht da die Datei nicht mehr gefunden wird.
2. Hab ich manuell überr die GUI die Speicherort über den Button aktualieisert und dachte das die Meta Daten dann bereinigt werden. Leider ist das nicht der Fall.
Wie kann ich Acronis nun beibringen das es dieses Backup nicht mehr gibt und es aus der Datenbank entfernt wird?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Kurze Frage.
Unser Kunde nutzt auf einem Windows Server 2016 "Acronis Cyber Backup". (Version: 12.5.16363)
Es gibt verschiedene Backup Targets, zum einen eine Festplatte mit 10TB die er lokal stehen hat und einmal ein sftp Ziel bei uns im RZ. Das ist auch alles soweit i.o
Nun war das Storage bei uns ausgereizt und einer meiner lieben Kollegen hat auf dem Storage einfach nur ein altes Backup gelöscht anstatt über die GUI von Acronis. Nun ist zwar Platz auf dem Storage, aber das alte Backup wird weiter in der GUI angezeigt. Zwei Dinge die ich nun probiert habe.
1. Das löschen des entfernten Backup über die GUI, wobei natürlich ein Fehler entsteht da die Datei nicht mehr gefunden wird.
2. Hab ich manuell überr die GUI die Speicherort über den Button aktualieisert und dachte das die Meta Daten dann bereinigt werden. Leider ist das nicht der Fall.
Wie kann ich Acronis nun beibringen das es dieses Backup nicht mehr gibt und es aus der Datenbank entfernt wird?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
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18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
oh man - das ist immer unschön. Nicht dass es ihm passiert ist, sondern es Acronis beizubringen. Ggf. Index neu aufbauen? Mitunter hängt auch nur die GUI und später ist es dann raus.
Name ist der Klarname, den man auch im Browser sieht.
Systemvariable - ohne Gewähr !!
Auto Repair war mal für ein anders Produkt so empfohlen. Konnte noch nicht sehen, ob das was bringt.
Oft dauern die Prozesse und irgendwann ist es dann verschwunden.
Schlimm ist, wenn nach Crash ganze VMs aus den Plänen fliegen aber der Plan OK ist. Statt 35 nur noch 20 VMs, aber alles grün. Man sieht es dann an den Geräten, dass Backup Tage zurück liegt...
Ohne Gewähr. Ich hab auch ein struggle mit den Kram.
mfg Crusher
oh man - das ist immer unschön. Nicht dass es ihm passiert ist, sondern es Acronis beizubringen. Ggf. Index neu aufbauen? Mitunter hängt auch nur die GUI und später ist es dann raus.
acrocmd reindex vault --service=asn --host=localhost --credentials=<firma.de\user>,<password> --name=StorageNode_FL
Name ist der Klarname, den man auch im Browser sieht.
Systemvariable - ohne Gewähr !!
ARCHIVE3_AUTO_REPAIR = 1
Auto Repair war mal für ein anders Produkt so empfohlen. Konnte noch nicht sehen, ob das was bringt.
Oft dauern die Prozesse und irgendwann ist es dann verschwunden.
Schlimm ist, wenn nach Crash ganze VMs aus den Plänen fliegen aber der Plan OK ist. Statt 35 nur noch 20 VMs, aber alles grün. Man sieht es dann an den Geräten, dass Backup Tage zurück liegt...
Ohne Gewähr. Ich hab auch ein struggle mit den Kram.
mfg Crusher
Problem ist auch bei den Backup Plänen: Lokal oder die Firma betreffend. "service=asn" da sieht man es auch. Sonst bekommt man nur 2 Backup Pläne z.B. des Hostsystemes zurück. Das Commandline Tool listet aber sehrwohl alles auf!
Die ID bekommt man druch andere Abfragen zu sehen.
Irgendwo stand XML. Ist aber falsch! JSON Datei. Aber nur in dieser Plan Detail Ansicht siehst du auch alle VMs eines Plans! Sonst hast du nur die z.B. 4 Pläne, aber keine Maschinen zum Vergleichen.
Oben nur als Hinweis, falls die Command-Line Befehle mal nichts bringen. Wichtig ist der richtige Rahmen/ Scrope wie auch immer - service? asn?
Und das man eben für Details die UID braucht.
mfg Crusher
acrocmd export plan --id=58C5E57C-2E11-46AB-B386-45BAA7DBDFC5 --loc=c:\temp\backup.xml --host=localhost --credentials=<firma.de\user>,<password> --service=ams
Die ID bekommt man druch andere Abfragen zu sehen.
acrocmd list plans --host=localhost --credentials=<firma.de\user>,<password> --service=ams
Irgendwo stand XML. Ist aber falsch! JSON Datei. Aber nur in dieser Plan Detail Ansicht siehst du auch alle VMs eines Plans! Sonst hast du nur die z.B. 4 Pläne, aber keine Maschinen zum Vergleichen.
Oben nur als Hinweis, falls die Command-Line Befehle mal nichts bringen. Wichtig ist der richtige Rahmen/ Scrope wie auch immer - service? asn?
Und das man eben für Details die UID braucht.
mfg Crusher
Zitat von @Hendrik2586:
Klingt auf jeden Fall interessant. Das Archiv reparieren hatte ich auch schon Gedanken.
Das löschen ist schon ein paar Tage her, denke somit nicht das es sich noch von alleine glatziehen wird. Heißt ich muss händisch ran. Ist echt unschön, aber auch nicht das 1. mal einer das bei uns fertig bekommen hat. Bis jetzt konnte ich das immer über manuelles aktualisieren hinbiegen, aber dieses mal geht er da nicht bei. Damn
Klingt auf jeden Fall interessant. Das Archiv reparieren hatte ich auch schon Gedanken.
Das löschen ist schon ein paar Tage her, denke somit nicht das es sich noch von alleine glatziehen wird. Heißt ich muss händisch ran. Ist echt unschön, aber auch nicht das 1. mal einer das bei uns fertig bekommen hat. Bis jetzt konnte ich das immer über manuelles aktualisieren hinbiegen, aber dieses mal geht er da nicht bei. Damn
Stocher selber.
Das oben mal als Hinweise, wenn die Command Line dir empfohlen wird aber nichts raus kommt. Oder keine Pläne gezegit werden, da du nur den Host abfragst.
Zitat von @ukulele-7:
Meine Acronis Tage sind lange vorbei (ch würds auch nicht mehr kaufen allein weil sie es jetzt "Cyber" nennen...). Blöde Frage: Kann das ein inkrementelles oder reverse inkrementelles Backup sein oder machst du wirklich immer Vollbackups?
Meine Acronis Tage sind lange vorbei (ch würds auch nicht mehr kaufen allein weil sie es jetzt "Cyber" nennen...). Blöde Frage: Kann das ein inkrementelles oder reverse inkrementelles Backup sein oder machst du wirklich immer Vollbackups?
Bin da bei dir. Leider haben wir es auch noch. Mich kotzt die Hilfslosigkeit dann immer an. Durch den Aufbau der Datenstrutkuren dauern manche Vorgänge. Crashen Server mal unversehens wegen Stromausfall oder anderen Schaden hagt man einen Scherbenhaufen. Bei jeder SQL DB kann man Prüfungen ergooglen und reparieren.
Früher hatten die wohl mit ESX Probleme wegen der ID. Wurde dann wohl irgendwann mal auf die GUI umstellt. Alles sehr schwerfällig.
Am schlimmsten ist die Fehlererkennung. Wenn ich 35 VMs backupen will und Appliance oder VCenter aussteigt. Zack nur noch 17. Und alles ist GRÜN. Klar sollen sie mit VMware etc. zusammen arbeiten. Wenn ich aber was einticker erwarte ich doch zumindest eine Fehlermeldung wenn VMs fehlen.
Dynamischer Aufbau ist in vielen Bereichen ja schön. Nur wenn das Teil nicht sichert und nciht mal eine Alarm-Mail rausschickt.
Was dann? Command-Line Tool, JSON extrahieren und JSON analysiseren? Um zu sehen, ob noch alle VMs da sind? Mit PowerShell kein Problem. Ich stehe kurz davor.
Klar sind die Vorgänge komplex. Mitunter will man ja nur verbrannte Erde, und quasi "start over". Oder wenn es schon so aufgebaut ist, DB Export. Damit man zumindest die Chance hat schnell alle Task zu bereinigen damit es Nachts wieder läuft. Es ist alles so derb verbandelt, dass man da kaum wieder raus kommt.
Connection to Acronis Cyber Backup Storage Node is required to perform the command.
Steht doch da. es verbindet sich nicht. Hast du mal bei Acronis wegen korrekten Syntax geschaut?
https://www.acronis.com/en-us/support/documentation/AcronisBackup_12.5_C ...
Oder - da hier kaum einer schreibt - mal im Acronis Forum einen Thread aufmachen? Support? Wir stochern ja auch nur rum.....