Acronis True Image 11 Home plötzlich extrem langsam

Mitglied: Marcel2

Marcel2 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2009, aktualisiert 15:18 Uhr, 14135 Aufrufe, 7 Kommentare

Nach über 6 Monaten funktioniert die Sicherung von zwei verschlüsselten Partitionen mit Acronis True Image 11 Home plötzlich nicht mehr

Hallo,

seit etwa 3 Tagen habe ich mit dem Sichern von zwei verschlüsselten Partitionen Probleme: Es geht extremst langsam.

Im Detail:
Die zu sichernde Festplatte ist eine 2,5 GB USB 2.0 Festplatte mit 2 mit TrueCrypt verschlüsselten Partitionen. Diese Platte wird sowohl an einem Rechner im Büro als auch unterwegs an einem Notebook verwendet.
Die Systempartitionen auf beiden Rechner sind nicht verschlüsselt und werden ebenfalls mit True Image gesichert.
Auf beiden Rechnern ist Acronis True Image 11 Home installiert und die Sicherung wird durchgeführt wenn die Partitionen mit TrueCrypt gemountet sind.
Auf dem Rechner im Büro läuft die Sicherung aller Partitionen nach wie vor problemlos.
Auf dem Notebook lassen sich die beiden verschlüsselten Partitionen nicht mehr sichern. Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber die Sicherung läuft extremst langsam. Es wird z.B. in einer ganzen Nacht (7 Stunden) nicht mal ein Verzeichnis mit ca. 180 MB Inhalt gesichert.
Die Sicherung der unverschlüsselten Systempartitionen läuft auf dem Desktop und auch auf dem Notebook nach wie vor problemlos. Deshalb kann man meiner Meinung nach einen Fehler an der Installation von Acronis sowie einen Fehler an der Festplatte wo die Sicherung gespeichert wird (externe 3,5" USB 2.0 Festplatte) ausschließen.
Dennoch habe ich testweise eine Neuinstallation der Acronis Software vorgenommen. Dies brachte aber leider keinen Erfolg.

Woran kann es liegen, das Acronis True Image 11 Home nicht mehr normal arbeitet?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Marcel
Mitglied: cor35vet
02.01.2009 um 15:44 Uhr
Vieleicht hast du ja nen Virus am Computer falls du noch noch keinen Virenscanner hast lad dir Kaspersky Internet Security 2009 runter.
Das soll jetzt keine Werbung sein aber Virus währe schon möglich.

Hast du die Partitionen mit nem Passwort geschützt oder sind sie nur halt so verschlüsselt ,dass sie nur für bestimmte User sichtbar sind? Du könntest ja das Passwort irrtümlicherweise geändert haben oder den Verschlüsselungsalgorithmus?

Naja vieleicht konnte ich ja helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel2
02.01.2009 um 17:46 Uhr
Zitat von cor35vet:
Vieleicht hast du ja nen Virus am Computer falls du noch noch keinen
Virenscanner hast lad dir Kaspersky Internet Security 2009 runter.
Das soll jetzt keine Werbung sein aber Virus währe schon
möglich.

Ich habe Bitdefender Internet Security 2009 installiert und das Notebook zusätzlich auch komplett mit Adaware und SpyBot S&D gescannt. Es wurde nichts gefunden.

Hast du die Partitionen mit nem Passwort geschützt oder sind sie
nur halt so verschlüsselt ,dass sie nur für bestimmte User
sichtbar sind? Du könntest ja das Passwort irrtümlicherweise
geändert haben oder den Verschlüsselungsalgorithmus?

Die Partitionen sind mit Passwort geschützt. Ich kann auch ganz normal mit den Daten arbeiten. Absolut kein Problem außer der Sicherung mit Acronis.

Naja vieleicht konnte ich ja helfen

Nein, leider nicht wirklich, aber trotzdem Danke.

Grüße Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.01.2009 um 18:20 Uhr
Zitat von Marcel2:
Hallo,
Die zu sichernde Festplatte ist eine 2,5 GB USB 2.0 Festplatte mit 2
mit TrueCrypt verschlüsselten Partitionen.

Ist das wirklich 2,5GB?
Wie voll ist die HD auf die gesichert werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel2
02.01.2009 um 19:03 Uhr
Hallo sysad,

Zitat von sysad:
Ist das wirklich 2,5GB?
Wie voll ist die HD auf die gesichert werden soll?

Nein, natürlich nicht.
Das ist eine 2,5", 250 GB USB Festplatte. Sorry!
Auf allen Platten ist noch mehr als die Hälfte frei.

Danke für Deinen Hinweis.

Grüße Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.01.2009 um 11:22 Uhr
Hallo Marcel,

das hört sich an, als wenn dein USB2 auf USB1 umgeschaltet wurde?
Was ergab die Level 3* Analyse?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel2
03.01.2009 um 12:13 Uhr
Hallo Netwolf!

Zitat von NetWolf:
das hört sich an, als wenn dein USB2 auf USB1 umgeschaltet
wurde?

Danke für die Idee, aber die beiden unverschlüsselten Partitionen gehen ja nach wie vor ganz normal sichern.
Also kann es daran nicht liegen.

Was ergab die Level 3* Analyse?

Zwischen dem Zeitpunkt wo die komplette Sicherung noch normal gelaufen ist bis zu dem Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist, ist wirklich NICHTS an der Konfiguration geändert und nichts installiert worden. Da die Sicherung täglich gemacht wird, kann ich das ganz sicher sagen.

Danke + Gruß

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.01.2009 um 00:00 Uhr
Hallo Marcel,

Zwischen dem Zeitpunkt wo die komplette Sicherung noch normal
gelaufen ist bis zu dem Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist, ist
wirklich NICHTS an der Konfiguration geändert und nichts
installiert worden.

also auch keine Updates, auch keine der AV-Software?

Welche AV-Software nutzt du?
Was passiert, wenn du sie mal deaktivierst?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE 11 sehr langsam
77282FrageWebbrowser13 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit ist mein IE 11.0.86 extrem langsam geworden Neuer Tab>= 15Sekunden. Hat noch einer solche Erfahrungen ...

Tipps & Tricks
Starmoney 11 - Teamviewer deinstallieren
AndyAhFrageTipps & Tricks15 Kommentare

Hi NG, ist es möglich, bei Starmoney 11 den Teamviewer zu deinstallieren? Wenn ja, wie geht das? Gruß Andy

Backup
Acronis TMP Datei
Andreas91FrageBackup2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleineres Problem. Auf unserm Windows Server läuft Acronis Backup, welches ein voll sowie Inkrementell Backup ...

Java
JAVA 11 Upgrade - Änderungen
.SesslFrageJava2 Kommentare

Hallo zusammen, auch nach längerer Suche und den Abgleich der Unterschiede zwischen JRE8 und JDK11 habe ich folgendes Problem. ...

Backup
Acronis Recoverystick bearbeiten
Hendrik2586FrageBackup7 Kommentare

Guten Tag an alle! :) Kurze Frage an die Programmierer unter euch! Ich habe mit mit Acronis TrueImage 2017 ...

Linux Desktop
Kopiervorgang langsam
DaniFrageLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud