matsushita
Goto Top

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Hallo Forum,

kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- als auch auf einem Legacy-System wiederhergestellt werden kann? Und wenn ja: Wie? Vielen Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 353955

Url: https://administrator.de/contentid/353955

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 07, 2017 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

von welcher Version von "Acronis True Image" reden wir eigentlich?

Gruß

Holli
Member: Matsushita
Matsushita Nov 07, 2017 at 13:17:28 (UTC)
Goto Top
Sag mir welche ich kaufen soll. Ich habe noch keine, da ich erst meine Anforderungen (siehe oben) klären muss.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 07, 2017 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Ohne Gruß,

warum muss es unbedingt diese Variante sein! es gibt auch viele andere Hersteller!
Was ist der eigentliche Sinn? Benutzt Du es nur privat?

Gruß

Holli
Member: Matsushita
Matsushita Nov 07, 2017 at 13:30:28 (UTC)
Goto Top
Ich nehme auch gerne einen Alternativvorschlag an. Ich möchte ein WIndows 10 Image auf acht verschiedene Computer verteilen. Einige davon haben UEFI, einige ein legacy BIOS. Ich Will aber nur ein Image bauen. Ich brauche also eine Lösung, die ein Image sowohl auf UEF-I als auch auf Legacy Systeme verteilen kann. Steht ja auch so im Startposting.
Member: cardisch
cardisch Nov 07, 2017 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

aus meiner Erfahrung musst du zwei Image basteln ODER das Partitionierungsschema und die entsprechenden Partitionen nachträglich anpassen, also mittels Gparted oder ähnlichem von MBR nach GPT konvertieren (oder umgekehrt) und die ein bis zwei vorher liegenden Partitionen erstellen...
Bei Acht PCs ist das noch zu handeln, vor allem da ich vermute, dass die UEFI/GPT-Rechner überwiegen und du nur ein max. zwei mit MBR machen wirst.

Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2018 at 18:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist trivial:

Einfach mit ddrescue oder ntfsclone das Windows-Systemlaufwerk clonen.

Beim restore einfach die benötigeten partitionen (;Br-Bootpartition oder EFi Systempartition) und mit BCDBoot die passende BCD erstellen.

lks
Member: ITboilertaenzer
ITboilertaenzer Oct 01, 2019 at 17:59:54 (UTC)
Goto Top
Fast alle Rechner lassen sich selbst 2019 im BIOS auf Legacy Boot einstellen !
Daher reicht ein Legacy Image face-wink