franksig
Goto Top

Active Directory (DC) klonen

Hallo ich habe nur eine kurze Frage

ich habe mehrere Standorte die kein Internet haben (30 Stück) mit gleicher Konfiguration

ich stelle mir die Frage ob ich den DC im Standort klonen soll oder lieber nicht ?

habt ihr da Meinung zu ?
mein Bauch sagt mir eher nicht

Content-Key: 571762

Url: https://administrator.de/contentid/571762

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 14, 2020 at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
würde ich eher nicht machen. Ich würde schauen, ob es evtl. irgendwie möglich ist dort Internet hin zu bekommen, und dann ein DC Forest erstellen.

Oder je Standort dann einen eigenen DC mit Forest.
Member: emeriks
Solution emeriks May 14, 2020 at 10:07:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @franksig:
ich stelle mir die Frage ob ich den DC im Standort klonen soll oder lieber nicht ?
Mal abgesehen davon, dass man einen DC höchstens für den Aufbau einer Testumgebung klonen sollte:
Warum willst Du den DC am Standort klonen? Was willst Du damit erreichen?

Und: Welcher Standort ist das?
DC im Standort

E.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull May 14, 2020 updated at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
DCs klont man nicht!

BIN DRAUẞEN
Member: franksig
franksig May 14, 2020 at 10:59:54 (UTC)
Goto Top
mein Chef will den Zeitaufwand minimieren deswegen will er klonen.

ich sagte O-Ton" wenn du das so willst dann kannst es selbst supporten"...
ich hab ein Skript geschrieben dass einen DC aufsetzt und alles multo-bene fertig macht.
er meinte das geht zu lang

aber jetzt weiß ich bescheid

zum Thema Forrest wollt ich noch anmerken dass sind alle einzel Standorte sind die völlig autark sind und mit unserer Firma nichts zu tun haben

aber vielen herzlichen dank für die dann doch (bin froh darüber) klaren Worte was mich in meiner Meinung bestärkt
Member: lcer00
Solution lcer00 May 14, 2020 at 11:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DCs klonen wäre so, als würde man Sicherheitsschlösser klonen.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 12:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

DCs klonen wäre so, als würde man Sicherheitsschlösser klonen.

Dann braucht man nur einen Schlüssel für alle Standorte. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 updated at 12:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

DCs klont man nicht!

BIN DRAUẞEN


Naja, ich würde das pragmatischer sehen:

Wenn die Standorte nie Zugang zum Internet haben werden und auch untereinander keine Kontakt bekommen und auch keine Roadwarrior vorhanden sind, die Geräte von einem Standort zum anderen mitschleppen, könnte man unter bestimmten Bedingungen das pragmatisch mit klonen lösen.

Allerdings wuße schon Sean Connery, daß man sollte "niemals nie" sagen sollte. Das holt einen früher oder später ein.

lks
Member: emeriks
emeriks May 14, 2020 at 12:37:59 (UTC)
Goto Top
Ich halte das Klonen auch ohne diese Verbindung für Blödsinn.
Früher oder später wird jemand mit seinem Notebook zwischen diesen Standorten wandern wollen. Ein Admin, ein Haustechniker oder besser noch ein GF. Und dann geht der Ärger los.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 14, 2020 at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
Und der nächste Dienstleister bekommts kotzen und denkt sich bei was für nem Verein er nun wieder gelandet ist.
Aber in der spate soll es ja auch passende geben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich halte das Klonen auch ohne diese Verbindung für Blödsinn.
Früher oder später wird jemand mit seinem Notebook zwischen diesen Standorten wandern wollen. Ein Admin, ein Haustechniker oder besser noch ein GF. Und dann geht der Ärger los.

Deswegen sage ich ja, daß man niemals nie sagen sollte. face-smile.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Und der nächste Dienstleister bekommts kotzen und denkt sich bei was für nem Verein er nun wieder gelandet ist.

Bei so einem Chef wird er da auf jeden Fall denken. face-smile

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa May 14, 2020 at 16:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:


zum Thema Forrest wollt ich noch anmerken dass sind alle einzel Standorte sind die völlig autark sind und mit unserer Firma nichts zu tun haben

aber vielen herzlichen dank für die dann doch (bin froh darüber) klaren Worte was mich in meiner Meinung bestärkt

Und in 5 Jahren kommt einer daher und will aus Gründen doch zwei Standorte verbinden und dann macht es bumm.
Member: franksig
franksig May 18, 2020 at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich kann euch beruhigen diese Standorte werden NIE zusammengeschlossen.
wir haben dort ein Insel-System an verschiedene Firmen verkauft die bis auf unsere Software nichts miteinander zu tun haben
Member: emeriks
emeriks May 18, 2020 at 11:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:
wir haben dort ein Insel-System an verschiedene Firmen verkauft
Dann erst recht nicht klonen!
Sonst kann ein Admin dieser anderen Firmen ohne weiteres in Euer Netz einsteigen, wenn er nur einmal physisch rankommt.
Member: Th0mKa
Th0mKa May 18, 2020 at 12:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:

ich kann euch beruhigen diese Standorte werden NIE zusammengeschlossen.

Und deine Glaskugel sagt dir das diese Fiirmen niemals fusionieren werden? Mutig würde ich sagen...

/Thomas
Member: lcer00
lcer00 May 18, 2020 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @franksig:

ich kann euch beruhigen diese Standorte werden NIE zusammengeschlossen.

Und deine Glaskugel sagt dir das diese Fiirmen niemals fusionieren werden? Mutig würde ich sagen...
Seine Insellösung muss nur schlecht genug sein, dann gibt es nichts mehr zu fusionieren.

Grüße

lcer