teutone
Goto Top

Active Directory - Delegation

Hallo liebe ITler,

ich habe folgende Frage an euch.
Ich möchte in unserem Unternehmen dem Hausmeister das Recht gewähren, in der AD die Raumnummern der Personen zu pflegen.
Das heißt nur dieses Feld darf von der Person modifiziert werden. Leider gibt es im Wizard der Zuweisung von Objekten kein vorgefertigten Datensatz hierfür. Ebenso finde ich nicht das passende Recht im Sumpf der Berechtigungs-Bezeichnungen von Microsoft.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt und kann mir eine kleine Hilfestellung geben?

Gruß Teutone

Content-Key: 307237

Url: https://administrator.de/contentid/307237

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2016 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Rechtsklick auf die OU, Eigenschaften - Sicherheit - Nutzer hinzufügen und unter erweitert lediglich "Write room number" erteilen.
Member: Teutone
Teutone Jun 16, 2016 at 13:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe das Recht "Write room number" nicht gefunden. Du hast wahrscheinlich einen englischen Windows Server.
In der deutschen Version sieht es so aus (siehe Anhang).

Leider führt das Recht nicht zu dem gewünschten Erfolg.... .

Gruß Teutone
problem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2016 at 16:09:48 (UTC)
Goto Top
Tja, dann musst Du wohl mal den Übersetzungsdienst anwerfen oder am Server ein englisches Sprachpaket installieren.
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2016 updated at 21:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
@Teutone, du suchst an der falschen Stelle face-wink oben in deinem Dialog gibt es den Tab "Eigenschaften", dort musst du suchen.

Ich finde das Attribut hier problemlos per Objektzuweisung (auf einem deutschen System):

screenshot

und hier im Security Dialog von ADUC

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 at 18:32:26 (UTC)
Goto Top
Genau so wie @colinardo finde ich das hier ebenfalls.
Member: Teutone
Teutone Jul 28, 2016 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das sieht immer so einfach aus, aber ich mache wohl irgendwo einen trivialen Fehler. Ich sehe den Eintrag roomNumber nicht.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

del1

del2

Gruß Teutone
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2016 updated at 15:50:44 (UTC)
Goto Top
Um welchen Server geht es hier eigentlich? 2008/2012/...
Ich hatte dir oben geschrieben das du im Sicherheitsdialog in ADUC (Ansicht> Erweitere Features aktivieren und dann Rechtsklick auf die entsprechende OU > Eigenschaften > Tab Sicherheit) nachsehen solltest. Das ist das selbe wie das was der Delegation Wizard macht nur hast du dort direkt alle möglichen Felder s. Bild oben.
Und machst du das per RSAT remote oder direkt auf dem DC?
Die Liste ist manchmal nicht komplett von A-Z sortiert so meine Erfahrung, also auch mal an anderer Position suchen.