Active Directory im Netz veröffentlichen für WWW-Autentifizierung?
Ich will meine ASP.NET Webspaces einfach über das Active Directory Verwalten und suche deswegen nach einer Lösung.
Hallo Admins und Kollegen,
Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und jetzt noch mal kurtz und knapp die Fraage: Ich will Active Directory im Netz veröffentlichen. Ich kenne die IP,s aller Clients die drauf zu greifen sollen?
Ich stelle dann in ISA-Server in der Veröffentlichungsregel von Belibig auf ein Array (Satz) mit allen Computern (IP,s) um die drauf zugreifen sollen. Also die Webspace Server.
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, man kann die Traffic ja abhören oder nicht?? Aber wen dann ne SSL Verschlüßelung hinzu kommt ist das ganze doch Relativ sicher oder nicht?
LG, Herbrich
Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und jetzt noch mal kurtz und knapp die Fraage: Ich will Active Directory im Netz veröffentlichen. Ich kenne die IP,s aller Clients die drauf zu greifen sollen?
Ich stelle dann in ISA-Server in der Veröffentlichungsregel von Belibig auf ein Array (Satz) mit allen Computern (IP,s) um die drauf zugreifen sollen. Also die Webspace Server.
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, man kann die Traffic ja abhören oder nicht?? Aber wen dann ne SSL Verschlüßelung hinzu kommt ist das ganze doch Relativ sicher oder nicht?
LG, Herbrich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195530
Url: https://administrator.de/contentid/195530
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Herbrich19:
Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und jetzt noch mal kurtz und knapp die Fraage: Ich will Active Directory im Netz
veröffentlichen. Ich kenne die IP,s aller Clients die drauf zu greifen sollen?
Ich stelle dann in ISA-Server in der Veröffentlichungsregel von Belibig auf ein Array (Satz) mit allen Computern (IP,s) um
die drauf zugreifen sollen. Also die Webspace Server.
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, man kann die Traffic ja abhören oder nicht?? Aber wen dann ne SSL
Verschlüßelung hinzu kommt ist das ganze doch Relativ sicher oder nicht?
Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und jetzt noch mal kurtz und knapp die Fraage: Ich will Active Directory im Netz
veröffentlichen. Ich kenne die IP,s aller Clients die drauf zu greifen sollen?
Ich stelle dann in ISA-Server in der Veröffentlichungsregel von Belibig auf ein Array (Satz) mit allen Computern (IP,s) um
die drauf zugreifen sollen. Also die Webspace Server.
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, man kann die Traffic ja abhören oder nicht?? Aber wen dann ne SSL
Verschlüßelung hinzu kommt ist das ganze doch Relativ sicher oder nicht?
Nur dann wenn man mit dem richtigen redet. Wenn Zertifikate nicht ordentlich geprüft werden, werden MITM-Attacken Tür und Tor geöffnet.
Bau lieber ein VPN und kommuniziere darüber.
lks
Hallo,
was verstehst du denn unter "AD im Netz veröffentlichen"? Du schreibst dazu ja noch etwas von "ASP.NET Webspaces über AD verwalten" - wenn du dich gegen den DC authentifizieren kannst, kannst du ja deswegen noch lange nichts verwalten. Und wenn du dich an einer Website mit deinen AD-Credentials anmelden willst, musst du dazu ja noch lange nicht (direkt) auf einen DC zugreifen.
Wichtig im AD-Umfeld sind neben LDAP und Kerberos noch RPC - und das lässt sich ziemlich schlecht veröffentlichen, da es mit dynamischer Portaushandlung arbeitet.
Gruß
Filipp
was verstehst du denn unter "AD im Netz veröffentlichen"? Du schreibst dazu ja noch etwas von "ASP.NET Webspaces über AD verwalten" - wenn du dich gegen den DC authentifizieren kannst, kannst du ja deswegen noch lange nichts verwalten. Und wenn du dich an einer Website mit deinen AD-Credentials anmelden willst, musst du dazu ja noch lange nicht (direkt) auf einen DC zugreifen.
Wichtig im AD-Umfeld sind neben LDAP und Kerberos noch RPC - und das lässt sich ziemlich schlecht veröffentlichen, da es mit dynamischer Portaushandlung arbeitet.
Gruß
Filipp
Nur dann wenn man mit dem richtigen redet. Wenn Zertifikate nicht ordentlich geprüft werden, werden MITM-Attacken Tür
und Tor geöffnet.
Bau lieber ein VPN und kommuniziere darüber.
lks
Da muss ich mich anschließen. Auf die Gefahr dein AD und dadurch dein Netz zu gefährden wäre ein VPN mit internem Webspace besser.
Risiko ist zwar immer, jedoch über eine gesicherte VPN Verbindung sollte es hier kein Problem geben. Zumal die MITM (Man-in-The-Middle) hier ausgeschlossen werden kann (Vorausgesetzt man macht es richtig)
- Steinigt mich bitte nicht sofern ich falsch liege ^^ -
Gruß