Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Active Directory Replikation Zugriffsberechtigungs-Probleme

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2019 um 09:24 Uhr, 541 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Seit dem ausführen von Windows Updates kriege ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Fehlermeldung:
sysvol_berechtigung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Laut den Artikel von Microsoft müssen die Berechtigungen des SYSVOL-Ordners gleich sein wie die Berechtigungen der Gruppenrichtlinienobjekte um das Problem zu lösen, diese sind aber identisch.

Ich habe bereits DxDiag, Repadmin und das AD Replication Status tool durchlaufen lassen und habe keine Fehlermeldungen erhalten. Ich habe auch bei AD /DFS-Replikation keine Ereignisse.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Besten Dank für eure Auskunft.
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:16 Uhr
Hi,
dass das mit den Updates zusammenhängen soll, halte ich für ein Gerücht.

Dieses Szenario ist bekannt, sowas kommt manchmal vor.
Damit ist gemeint, dass die ACLs von GPO-Objekt im AD und vom zugehörigen Dateisystemordner im SYSVOL "identisch" sein müssen (bezogen auf Lesen und Schreiben), damit die gewünschte Funktionalität einer GPO gewährleistet werden kann.
Am einfachsten kann man das beheben, in dem man in der GPO-Veraltungs-MMC jede dieser GPO's einmal auswählt. Dabei sollte dann für jede dieser GPO's diese Meldung kommen, mit dem Angebot, das Problem gleich zu beseitigen. Wenn man das bestätigt, dann werden die Berechtigungen des GPO-Objekts im AD auf den GPO-Ordner im SYSVOL übertragen. Wenn man mehrere DC hat, dann sollte man noch kurz warten (ca. 5 min), bis alle das mittels DFS-R repliziert haben, bevor man weiter testet.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
03.10.2019, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hallo Emeriks


Diese Meldung kam, aber auch nach 5 Minuten blieb der Fehler bestehen.


Ich habe ein Workaround kreiieren können, indem ich die GPO's Kopiert habe...aber damit habe ich leider immernoch das Problem mit der default Policy.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
07.10.2019 um 14:57 Uhr
Alles klar, ich konnte das Problem lösen, in dem ich eine authorisierte Synchronisation durchgeführt habe:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2218556/how-to-force-an-authori ...

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss


gabeBU
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2019 um 15:38 Uhr
Na dann schließe diese Frage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte

gelöst Frage von mario01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein DFS-Namespace für ein Share + Replikation aufzubauen. Namespace funktioniert soweit grundsätzlich. Es ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation

gelöst Frage von jester84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit zwei Tagen ein unschönes Problem mit unseren Gruppenrichtlinien die nur noch teilweise angewendet ...

Windows Server

DFSR-Replikation Problem SYSVOL und DNS Probleme

Frage von niklasschaeferWindows Server

Hallo Forum, ich wünsche euch erstmal noch ein gutes neues Jahr. Nun zu meinem Problem mir ist im alten ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...