dawn84
Goto Top

Active Directory Schemamaster und Domänennamenmaster existiert nicht

Mahlzeit in die Runde.

Mir ist am Wochenende etwas aufgefallen, wo ich aktuell keine Lösungen finde, sei es hier oder im Internet.

Nach der Abfrage: Netdom Query FSMO

Es kommen zwei Warnungen was den Schemamaster und Domänen-Master betrifft.
Warnung: Funktionsbesitzer, ist ein gelöschter Domänencontroller

Der Angegebene fehlende Server (ADSRV2) ist nicht mehr vorhanden (der wurde neu Aufgesetzt und hat den selben Namen bekommen) ich bekomme die beiden Master nicht auf den ADSRV1 verschoben.

Der alte Server (ADSRV2) wurde letztes Jahr neu aufgesetzt, nachdem dieser über ein paar Monate keine Updates mehr installieren konnte und alle Lösungswege nicht funktioniert haben.

Unteranderem, habe ich mich nach dieser Anleitung gerichtet, nachdem mir das aufgefallen ist.

FSMO Rollen übertragen

Die Abfrage bleibt aber unverändert.
Die komplette Infrastruktur läuft ohne Probleme.

Ich bitte um einen Rat wie ich den Schema- und Domänen-Master einen neuen Funktionsbesitzer zuweisen kann.

Defekten Domain Controller entfernen
Der Move Befehl brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis... Ja ich weiß, da steht im Vorfeld... face-sad

Vielen Dank vorab!
netdom query fsmo

Content-Key: 23715448538

Url: https://administrator.de/contentid/23715448538

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MayBeSec
Solution MayBeSec Feb 26, 2024 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier nach:

https://www.ip-insider.de/so-ersetzen-sie-ad-domaenencontroller-nach-ein ...

Kann gut sein, dass du auch noch die Meta-Daten bereinigen musst mit NTDSUTIL um den alten Server endgültig zu eliminieren.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 26, 2024 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann die Übertragung der FSMO auch erzwingen, d.h. der bisherige Inhaber muss dafür nicht online sein, darf aber auch nicht mehr online kommen.

Musst eich selsbt jedoch noch nie machen.

Gruß
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Feb 26, 2024 updated at 14:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin

einfach
Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity ADSRV1 -OperationMasterRole 3,4 -Force
in einer Powershell ausführen.

Wie schon oben erwähnt darf der alte Master aber auf keinen Fall jemals wieder online gehen.

Und wenn der Befehl nicht zum Erfolg führen sollte, wird es ja irgendeine diebezügliche Meldung geben !?


Gruß
Member: dawn84
dawn84 Feb 27, 2024 updated at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Schritt für Schritt durchgegangen (Link und den Befehl zum Schluss).
Alle FSMO hat nun der ADSRV1.

Vielen Dank für die Hilfe!