dawn84
Goto Top

Lancom VPN - Upload (Drucken) zu den Clients einschränken

Guten Morgen an alle.

Es geht um folgendes, aktuell sind alle Standorte per VPN angebunden, soweit so gut.
Das lief bis zum Homeoffice auch super ohne größere Störungen.

Jetzt ist es so, dass zusätzlich ein paar Mitarbeiter im Homeoffice sind und natürlich auch Drucken müssen und genau da ist das Problem.

Dadurch das mehrere Mitarbeiter zuhause sind und dort fleißig Drucken ist bei uns in der Zentrale eine sehr hohe Senderate (Upload) ersichtlich
welche auf das Drucken zurückzuführen ist.

Sobald der Upload hoch geht, bekommen das im Grunde alle mit, die Remoteverbindungen werden extrem langsam, bis hin zu kurzen Verbindungsabbrüche.

Ich hatte bereits die Idee, dass ich den Clients mitteile das die Downloadrate angepasst wird.
Leider kann am Lancom Advanced VPN Client aber nur die Senderate angepasst werden.
Also von Home zur Zentrale...

Die Zentrale hat folgende Leitung, Download: 1 Gbit und Upload: 50 Mbit

Soweit mir bekannt ist, müsste ich im Lancom Router bei Firewall QoS die Upload Rate der einzelnen VPN einrichten,
nur finde ich bisher leider nichts was mich weiter bringt (Schritt für Schritt Anleitung).

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Content-Key: 657790

Url: https://administrator.de/contentid/657790

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 02, 2021 at 09:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jetzt ist es so, dass zusätzlich ein paar Mitarbeiter im Homeoffice sind und natürlich auch Drucken müssen und genau da ist das Problem.

Was drucken denn die Leute, Bedienungsanleitungen, CAD-Zeichnungen oder Plakate auf den heimischen Plotter?
Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich zuerst mal über Gespräche herausbekommen, ob das Druckaufkommen tatsächlich nötig ist.

Du kannst in der Lancom Firewall die Bandbreite jeder einzelnen Verbindung einschränken.

Schau mal in diese Anleitung
Member: brammer
brammer Mar 02, 2021 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die zur Verfügung stehende Bandbreite einschränkst ist aber nicht berücksichtigt was für Traffic durchgeht.
Es kann ja sein das ein User in einer Videokonferenz ist und die Bandbreite notwendig ist.

Sinnvoller erscheint mir eine Klärung ob all diese Ausdrucke wirklich erforderlich sind.

brammer