Lancom VPN - Upload (Drucken) zu den Clients einschränken

Mitglied: dawn84

dawn84 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2021, aktualisiert 09:27 Uhr, 338 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen an alle.

Es geht um folgendes, aktuell sind alle Standorte per VPN angebunden, soweit so gut.
Das lief bis zum Homeoffice auch super ohne größere Störungen.

Jetzt ist es so, dass zusätzlich ein paar Mitarbeiter im Homeoffice sind und natürlich auch Drucken müssen und genau da ist das Problem.

Dadurch das mehrere Mitarbeiter zuhause sind und dort fleißig Drucken ist bei uns in der Zentrale eine sehr hohe Senderate (Upload) ersichtlich
welche auf das Drucken zurückzuführen ist.

Sobald der Upload hoch geht, bekommen das im Grunde alle mit, die Remoteverbindungen werden extrem langsam, bis hin zu kurzen Verbindungsabbrüche.

Ich hatte bereits die Idee, dass ich den Clients mitteile das die Downloadrate angepasst wird.
Leider kann am Lancom Advanced VPN Client aber nur die Senderate angepasst werden.
Also von Home zur Zentrale...

Die Zentrale hat folgende Leitung, Download: 1 Gbit und Upload: 50 Mbit

Soweit mir bekannt ist, müsste ich im Lancom Router bei Firewall QoS die Upload Rate der einzelnen VPN einrichten,
nur finde ich bisher leider nichts was mich weiter bringt (Schritt für Schritt Anleitung).

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Mitglied: goscho
LÖSUNG 02.03.2021 um 10:05 Uhr
Moin,

Jetzt ist es so, dass zusätzlich ein paar Mitarbeiter im Homeoffice sind und natürlich auch Drucken müssen und genau da ist das Problem.

Was drucken denn die Leute, Bedienungsanleitungen, CAD-Zeichnungen oder Plakate auf den heimischen Plotter?
Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich zuerst mal über Gespräche herausbekommen, ob das Druckaufkommen tatsächlich nötig ist.

Du kannst in der Lancom Firewall die Bandbreite jeder einzelnen Verbindung einschränken.

Schau mal in diese Anleitung
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.03.2021 um 10:16 Uhr
Hallo,

wenn du die zur Verfügung stehende Bandbreite einschränkst ist aber nicht berücksichtigt was für Traffic durchgeht.
Es kann ja sein das ein User in einer Videokonferenz ist und die Bandbreite notwendig ist.

Sinnvoller erscheint mir eine Klärung ob all diese Ausdrucke wirklich erforderlich sind.

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server 2019 TS Installation Lizenzproblem
gelöst griffinVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, hänge hier bei der Einrichtung des Terminal Servers eines Server 2019 der ist als VM installiert und hängt in einer Domäne, die Remotedesktopdienste ...

Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 6 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 8 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...