Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - Schwarzer Bildschirm nach UAC Passwort Eingabe Lokaler Administrator

Mitglied: WuiWui

WuiWui (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 14:40 Uhr, 242 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss gleich mal mit einer Frage beginnen die mich schon ein paar Tage quält. In einem kleinen Firmennetzwerk (Windows Server 2019 Essentials mit AD) und 8 Clients (Windows 10 1909) habe ich seit kurzem an allen Clients folgendes Problem:

Die Benutzer haben bei uns keine lokalen Administratorrechte, daher kommt beim Versuch einer Installation die UAC, und bitte um Authentifizierung eines Benutzers mit administrativen rechten. Wenn ich mich hier nun mit DOMAIN\Administrator (o. DOMAIN\LokalAdmin - ein Benutzer welcher auf allen Clients lokale Adminrechte hat) anmelden möchte, passiert es sehr oft, dass nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes der Bildschirm schwarz (so abgedunkelt eben - nur die UAC verschwindet) bleibt. Danach passier nichts mehr! Ich muss dann Strg-Alt-Ent drücken um wieder zum Desktop zurück zu kommen. Das Programm welches Elevated werden sollte wird auch nicht ausgeführt. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert die Eingabe der Admin Credentials wieder (meistens nur 1x), dann wieder das selbe Problem.

Das Problem besteht ausnahmslos an allen Clients. Leider kann ich im Error-Log nichts finden, habe ihr eine Ahnung?
Mitglied: DerWoWusste
27.02.2020 um 14:51 Uhr
Hi.

Schon recht merkwürdig, dass es nur einmal funktioniert!
Teste bitte mal eine Remoteverbindung zu so einem Client. In der Remotesitzung dann die UAC-Aufforderung prüfen - hier wird ja anders abgedunkelt.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
27.02.2020 um 21:15 Uhr
Hi

Da du ja schreibst, das es sich beide Male um die Domain User handelt also einmal Administrator@domain.tld und einmal um Benutzer@domain.tld welche beide in der lokalen Admingruppe des Rechners sind.
Haben die beiden Benutzer zufälligerweise Roaming Profiles ?
Was passiert wenn du dich mit denen direkt anmeldest ? Dauert die Anmeldung ewig?
Weil wenn ja dann solltest du mal am Server schauen wie groß die Roaming Profiles sind.

Wenn keine Roaming Profiles vorhanden sind
Hast du mal probiert dich mit den beiden Benutzern an dem Client anzumelden? Kommt hier ggf eine Einrichtung seitens Windows oder eines Programmes hoch die das Ausführen in einer Benutzersession mittels UAC nicht anzeigt?

Hast du mal über einen lokalen Administratorbenutzer probiert im Bezug auf die UAC?

Mfg Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Asus X53U Bildschirm schwarz
Frage von Herbrich19Notebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo, Mein Laptop (Asus X53U) geht nicht mehr so richtig. Erst war es so dass beim Öffnen der Bildschirm ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 Notebook Bildschirm schwarz
gelöst Frage von Zuexel202Notebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo Experten, ich habe eine neues Windows 10 Notebook, bei dem der Bildschirm schwarz ist. Ich habe mit einer ...

Windows 10
Windows 10 bildschirm staendig schwarz
Frage von windows10userWindows 1010 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines problem, ich habe seit ca 2 jahren einen neuen windows10 pc der in dieser ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?