ActiveSync Exchange 2010 mit iPhone und iPad macht Probleme (einzelne verschobene Termine auf den Geräten)
Hallo!
Wir haben einen Exchange 2010-Server und Outlook 2010 auf den Clients, dazu ca. 20 Windows-Phones (ActiveSync). Seit einigen Monaten sind auch ein iPhone und drei iPads im Einsatz. Leider mussten wir feststellen, dass es bei der Kalender-Synchronisation mit den Apple-Geräten zu Problemen kommt: Einzelne (wenige) Termine sind um 30-60 Minuten verschoben, manche wurden auf dem PC gelöscht, sind aber immer noch im iPhone/iPad sichtbar. Dadurch hat unser Geschäftsführer schon Termine verpasst und war dementsprechend "not amused".
Wir haben leider keine Logik erkennen können, weshalb es bei wenigen Terminen zu solchen Problemen kommt. Interessanterweise sind nicht mal die Apple-Geräte einer Meinung: Es kam schon vor, dass auf dem iPad ein Termin um 30 Minuten verschoben war, auf dem iPhone um 60 Minuten.
Das Aktualisieren von Exchange 2010 und iOS auf die aktuellen Versionen brachte keine Besserung.
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?
Ich sehe derzeit nur noch zwei Möglichkeiten:
Beide Varianten würden aber ein Vermögen kosten: Entweder ca. 100 neue Exchange-CALs oder ein zusätzlicher Server für das Sentry-Modul (läuft scheinbar nur unter VmWare und Hyper-V, nicht aber unter XEN, unserem Virtualisierungssystem)...
Wir haben einen Exchange 2010-Server und Outlook 2010 auf den Clients, dazu ca. 20 Windows-Phones (ActiveSync). Seit einigen Monaten sind auch ein iPhone und drei iPads im Einsatz. Leider mussten wir feststellen, dass es bei der Kalender-Synchronisation mit den Apple-Geräten zu Problemen kommt: Einzelne (wenige) Termine sind um 30-60 Minuten verschoben, manche wurden auf dem PC gelöscht, sind aber immer noch im iPhone/iPad sichtbar. Dadurch hat unser Geschäftsführer schon Termine verpasst und war dementsprechend "not amused".
Wir haben leider keine Logik erkennen können, weshalb es bei wenigen Terminen zu solchen Problemen kommt. Interessanterweise sind nicht mal die Apple-Geräte einer Meinung: Es kam schon vor, dass auf dem iPad ein Termin um 30 Minuten verschoben war, auf dem iPhone um 60 Minuten.
Das Aktualisieren von Exchange 2010 und iOS auf die aktuellen Versionen brachte keine Besserung.
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?
Ich sehe derzeit nur noch zwei Möglichkeiten:
- Umstieg auf Exchange 2016
- Umstieg auf Synchronisation über Mobile Iron Sentry https://www.mobileiron.com/de/produkte/platform-architektur/mobileiron-s ... und deren Kalender-App https://www.mobileiron.com/de/products/products-overview/email-plus. Wir setzen MobileIron schon ein, aber bislang nur die Grundversion ohne die erwähnten Zusatzfunktionen.
Beide Varianten würden aber ein Vermögen kosten: Entweder ca. 100 neue Exchange-CALs oder ein zusätzlicher Server für das Sentry-Modul (läuft scheinbar nur unter VmWare und Hyper-V, nicht aber unter XEN, unserem Virtualisierungssystem)...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309208
Url: https://administrator.de/contentid/309208
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Poste erstmal die genauen Versionsnummer von Exchange und IOS.
Sind auf allen Geräten das Datum und Uhrzeit bzw. Zeitzone richtig?
Befindet sich zwischen Exchange und iPhone noch ein Proxyserver o.ä.?
Gruß,
Dani
Das Aktualisieren von Exchange 2010 und iOS auf die aktuellen Versionen brachte keine Besserung.
Ich kann dich beruhigen. Wir haben Exchange 2010SP3 mit iPhone 4/5/6 und Ipad 2/3 ein paar Mal im Einsatz ohne die geschilderte Problematik.Poste erstmal die genauen Versionsnummer von Exchange und IOS.
Sind auf allen Geräten das Datum und Uhrzeit bzw. Zeitzone richtig?
Befindet sich zwischen Exchange und iPhone noch ein Proxyserver o.ä.?
Gruß,
Dani