AD Benutzerobjekte vereinheitlichen
Hallo Zusammen,
ich möchte mal unser AD etwas aufräumen und die Benutzerobjektnamen Vereinheitlichen. Dies bedeutet, die groß und kleinschreibung zu Standartisieren.
Es sollen alle ADUsers klein geschrieben werden.
Habe mir folgenden PS Skriptanfang überlegt:
Das Auslesen hat soweit einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich die Namen alle klein schreiben.
Ist dazu der passende Befehl Rename-ADObject?
Denn einfach das ganze in eine Variable einlesen und dann mit .tolower() zu ergänzen, fehlt ihm ein Command....
VG
Hanuta
ich möchte mal unser AD etwas aufräumen und die Benutzerobjektnamen Vereinheitlichen. Dies bedeutet, die groß und kleinschreibung zu Standartisieren.
Es sollen alle ADUsers klein geschrieben werden.
Habe mir folgenden PS Skriptanfang überlegt:
$OU="ou=ou2,ou=ou1,DC=contoso,DC=com"
$ADUsers=Get-aduser –SearchBase $OU -filter * -properties * | select-object Name
Das Auslesen hat soweit einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich die Namen alle klein schreiben.
Ist dazu der passende Befehl Rename-ADObject?
Denn einfach das ganze in eine Variable einlesen und dann mit .tolower() zu ergänzen, fehlt ihm ein Command....
VG
Hanuta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370010
Url: https://administrator.de/forum/ad-benutzerobjekte-vereinheitlichen-370010.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 10:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Schon mal was von Schleife gehört 
Schnuffi
.
$OU="ou=ou2,ou=ou1,DC=contoso,DC=com"
Get-aduser –SearchBase $OU -filter * | %{Rename-ADObject $_ -NewName $_.Name.toLower()}
die groß und kleinschreibung zu Standartisieren.
Alles klaaaaaar. Fang hier erst mal an