banane31
Goto Top

AD Bulk Import von Benutzerdaten via Powershell

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell dabei unser AD zu bereinigen und einige Anpassen bei den Usern vorzunehmen.
Es sind ca. 300 AD User die angepasst werden müssen. Mag ich ungerne per Hand machen.

Als Vorlage habe ich eine Excel Datei (csv), wo die notwendigen Informationen hinterlegt sind.

Nun würde ich wie folgt vorgehen :
Import-Module ActiveDirectory 
$Users = Import-csv C:\Scripts\Users.csv 
foreach ($User in $Users) 
 { 
 Set-ADUser $User.Displayname -title $User.title -extensionattribute1 $User.ext1 -extensionattribute2 $User.ext2 -extensionattribute3 $User.ext3 -extensionattribute4 $User.ext4 -Company $User.company 
 }
Leider meckert er hier an, dass er extAttr 1-X nicht kennt und deswegen die Bearbeitung stoppt....
Kann mir hier jemand helfen?

Die CSV ist wie folgt aufgebaut:
vorname;nachname;displayname;mail;title;ext1;ext3;ext4;ext2;tel;fax;standort;company;abteilung
Gerne würde ich diese Informationen einlesen und bei den Usern überschreiben.
Bevor allerdings etwas überschrieben wird, möchte ich eine Art "Log" was geändert wird.

Schönen Sonntag zusammen!

Content-Key: 370497

Url: https://administrator.de/contentid/370497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 135799
135799 08.04.2018, aktualisiert am 09.04.2018 um 08:22:36 Uhr
Goto Top
Moinsens Banana.
Leider meckert er hier an, dass er extAttr 1-X nicht kennt und deswegen die Bearbeitung stoppt....
Naja, hättest du dir zumindest mal die Dokumentation zu Set-ADUser angesehen, was ein halbwegs intelligenter User in solchen Fällen normalerweise immer macht bevor man sowas banales in ein Forum einkippt
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/se ...
hättest du gesehen das es Parameter wie -extensionAttributeX nicht gibt das also niemals funktionieren würde.
Ebenfalls aus der Doku ersichtlich ist der -Replace Parameter, dem du eine Hashtable mit den zu ändernden Daten übergeben kannst, hier sind dann alle LDAP-Attribute verfügbar und anpassbar!

Es gibt noch weitere Dinge zu beachten wenn Felder leer sind muss man sie mit -Clear einfügen statt mit Replace. Siehe hier
New-ADUser (optional Parameter)

Na, war doch jetzt wirklich nicht so schwer, oder?! face-smile

Happy Bananarutsching ...
Gruß Schnuffi
Mitglied: 135799
135799 10.04.2018 um 10:03:53 Uhr
Goto Top
Wenns das dann war,
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.