AD Bulk Import von Benutzerdaten via Powershell

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2018, aktualisiert 11:30 Uhr, 1343 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell dabei unser AD zu bereinigen und einige Anpassen bei den Usern vorzunehmen.
Es sind ca. 300 AD User die angepasst werden müssen. Mag ich ungerne per Hand machen.

Als Vorlage habe ich eine Excel Datei (csv), wo die notwendigen Informationen hinterlegt sind.

Nun würde ich wie folgt vorgehen :
Leider meckert er hier an, dass er extAttr 1-X nicht kennt und deswegen die Bearbeitung stoppt....
Kann mir hier jemand helfen?

Die CSV ist wie folgt aufgebaut:
Gerne würde ich diese Informationen einlesen und bei den Usern überschreiben.
Bevor allerdings etwas überschrieben wird, möchte ich eine Art "Log" was geändert wird.

Schönen Sonntag zusammen!
Mitglied: 135799
08.04.2018, aktualisiert 09.04.2018
Moinsens Banana.
Leider meckert er hier an, dass er extAttr 1-X nicht kennt und deswegen die Bearbeitung stoppt....
Naja, hättest du dir zumindest mal die Dokumentation zu Set-ADUser angesehen, was ein halbwegs intelligenter User in solchen Fällen normalerweise immer macht bevor man sowas banales in ein Forum einkippt
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/se ...
hättest du gesehen das es Parameter wie -extensionAttributeX nicht gibt das also niemals funktionieren würde.
Ebenfalls aus der Doku ersichtlich ist der -Replace Parameter, dem du eine Hashtable mit den zu ändernden Daten übergeben kannst, hier sind dann alle LDAP-Attribute verfügbar und anpassbar!

Es gibt noch weitere Dinge zu beachten wenn Felder leer sind muss man sie mit -Clear einfügen statt mit Replace. Siehe hier
https://www.administrator.de/forum/new-aduser-optional-parameter-322304. ...

Na, war doch jetzt wirklich nicht so schwer, oder?!

Happy Bananarutsching ...
Gruß Schnuffi
Bitte warten ..
Mitglied: 135799
10.04.2018 um 10:03 Uhr
Wenns das dann war,
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Bulk Import CSV DHCPReservation

gelöst banane31FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an meinem neuen Windows Server 2016 DHCP Server und den Reservierungen. Im Netz habe ...

Batch & Shell

Powershell: Import-Csv update AD attribute

gelöst lupoloFrageBatch & Shell29 Kommentare

Hallo, ich würde gerene über das gesamte AD Werte wie z.B. Telefonnummer, Firma usw. gliech bzw. nach einer Richtlinie ...

Batch & Shell

Powershell Import ADUser Properties

banane31FrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe aktuell die Aufgabe unser AD etwas aufzuräumen und Mitarbeiter Daten zu pflegen. Gerne würde ich ...

Windows Server

AD Powershell

gelöst Andreas-scaFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin leider in Sachen Powershell ein absoluter newbie. ich habe folgendes vor. Bei jedem User im ...

Batch & Shell

Drucker Konfiguration powershell export - import

gelöst joe2017FrageBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich wollte eine Drucker Standardkonfiguration mittels Powershell Script nach der installation importieren. Hierzu habe ich einen ...

Batch & Shell

Powershell Import-CSV pflege extensionAttribute

gelöst violakFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne aus einer importieren CSV Datei bei meinen AD Usern das extensionAttribute1 pflegen. Mein Skript ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT