AD Feld auslesen und in Feld aus Attribut Editor kopieren
Hallo zusammen,
sorry, aber ich würde euch nicht fragen, wenn es nicht so eilen würde und unser AD Admin nicht für längere Zeit ausgefallen wäre
Eigentlich bin ich gerade zuhause angekommen und wollte mir grad ein Hähnchen in den Ofen schieben, aber der Chef ruft an:
Er braucht dringend bis morgen um 12 Uhr ein Liste aller User aus dem AD mit Vornamen, Nachnamen, Firma, Abteilung, Beschreibung und extensionAttribute1-2 .
Das sollte kein Problem sein, dachte ich, also:
und dann manuell alles im Excel sortieren.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Davor sollen das Feld "Email" aller aktiven User in das Feld extensionAttribute1 kopiert werden und das
Feld "objectGUID" in das Feld extensionAttribute2, bevor ich es dann auslese.
Er meinte das das am schnellsten wahrscheinlich manuell mit copy und paste geht ?!?!
Meint ihr ihr könnt mir mit dem Code helfen, ohne dass ich etwas falsch mache?
Gruß lordofremixes
sorry, aber ich würde euch nicht fragen, wenn es nicht so eilen würde und unser AD Admin nicht für längere Zeit ausgefallen wäre
Eigentlich bin ich gerade zuhause angekommen und wollte mir grad ein Hähnchen in den Ofen schieben, aber der Chef ruft an:
Er braucht dringend bis morgen um 12 Uhr ein Liste aller User aus dem AD mit Vornamen, Nachnamen, Firma, Abteilung, Beschreibung und extensionAttribute1-2 .
Das sollte kein Problem sein, dachte ich, also:
Get-ADUser -Filter * -Properties * | Select-Object name, givenName, department, company, description, title, extensionAttribute1, extensionAttribute2 | export-csv -path c:\temp\auslesen.csv
und dann manuell alles im Excel sortieren.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Davor sollen das Feld "Email" aller aktiven User in das Feld extensionAttribute1 kopiert werden und das
Feld "objectGUID" in das Feld extensionAttribute2, bevor ich es dann auslese.
Er meinte das das am schnellsten wahrscheinlich manuell mit copy und paste geht ?!?!
Meint ihr ihr könnt mir mit dem Code helfen, ohne dass ich etwas falsch mache?
Gruß lordofremixes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577715
Url: https://administrator.de/contentid/577715
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ungetestet und mal eben auf die Schnelle als Denkanstoß...
Bei dem Attribut GUID bin ich mir nicht sicher. Kann gerade nicht nachschauen wie es heißt.
Viele Grüße
Toni
ungetestet und mal eben auf die Schnelle als Denkanstoß...
Get-ADUser -Filter * -Properties * | Select-Object name, givenName, department, company, description, title, extensionAttribute1, extensionAttribute2 , Mail, Guid, distinguishedName | Foreach { Set-ADUser -identity $_.distinguishedName -Add@{extensionattribute1 = $_.Mail; extensionAttribute2 =$_.Guid} }
Get-ADUser -Filter * -Properties * | Select-Object name, givenName, department, company, description, title, extensionAttribute1, extensionAttribute2 | export-csv -path c:\temp\auslesen.csv
Bei dem Attribut GUID bin ich mir nicht sicher. Kann gerade nicht nachschauen wie es heißt.
Viele Grüße
Toni
Moin,
ja, das war mein Fehler. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass Set-ADUser diese Parameter nicht hat.
Für Attribute, für die es keinen Parameter g ibt, gibt es dann die Parameter -Add, Replace, -Delete und -Clear. Hab die Zeile oben mal angepasst. Sofern eure extensionAttribute bereits gesetzt sind und sie einen Leer-String oder null-Wert haben, musst du Replace benutzen.
Viele Grüße
Toni
ja, das war mein Fehler. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass Set-ADUser diese Parameter nicht hat.
Für Attribute, für die es keinen Parameter g ibt, gibt es dann die Parameter -Add, Replace, -Delete und -Clear. Hab die Zeile oben mal angepasst. Sofern eure extensionAttribute bereits gesetzt sind und sie einen Leer-String oder null-Wert haben, musst du Replace benutzen.
Viele Grüße
Toni