pischel
Goto Top

AD-Joined Benutzer lokaler Admin

Ein Azure Benutzer loggt sich an einen Gerät ein. Er ist aber kein Administrator auf dem Gerät. Wie kann man es lösen das der Benutzer Administrator ist, um zum Beispiel Anwendungen zu installieren oder Einstellungen zu verändern?

Content-Key: 3771299371

Url: https://administrator.de/contentid/3771299371

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 14, 2023 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

anders als sonst, hast du die Begrüßung vergessen. Zu deiner Frage:

Warum sollte ein Benutzer Adminrechte haben? Ein Administrator ist per Definition ein geschützter Account. Aus Sicherheitsgründen, sollte ein Account mit dem dauerhaft gearbeitet wird, keine Adminrechte besitzen. Grade wenn es um SW-Installationen geht, sollte ein verantwortungsbewusster Admin das Heft nicht aus der Hand geben, damit der User nicht Installieren kann was er will.

Wenn er doch Adminrechte braucht, ist dein Ziel die lokale Admingruppe.

Gruß
Doskias
Member: AMD9558
AMD9558 Dec 14, 2023 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

hier wird beschrieben wie es funktioniert

Gruß

Yannik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2023 at 16:42:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Sicherste Weg ist wohl LAPS.

Gruß
Spirit
Member: Dani
Dani Dec 14, 2023 updated at 19:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Sicherste Weg ist wohl LAPS.
der sicherste Weg ist meiner Meinung nach ein UEM (beinhaltet u.a. eine Softwareverteilung). face-wink


Gruß,
Dani
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2023 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
der Sicherste Weg ist wohl LAPS.
der sicherste Weg ist meiner Meinung nach ein UEM (beinhaltet u.a. eine Softwareverteilung). face-wink


Gruß,
Dani

Ja wohl wahr 👌
Member: Pischel
Pischel Dec 28, 2023 at 18:22:13 (UTC)
Goto Top
Gelöst habe ich es mit der Anleitung. https://clouduncovered.itelio.com/themengebiete/intune/windows-laps/
in einem Mandant funktioniert es aber in einem anderen wird bei Anwenden des Scriptes ein Fehler ausgegeben und ich weiss nicht so recht warum