Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD verstehen

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2017 um 12:24 Uhr, 920 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen.
Folgendes habe ich rausgefunden:
wir haben folgende AD STrukture: (Server 2008 Domäne)
Single forest mit mehreren Bäumen mit eine meinefirma.de als root Domäne daneben existieren noch folgende Domänen in dem Forest: meinefirma.nl, meinefirma.pl, meinefirma.ch, meinefirm.fr und so weiter.

Gibt es vielleicht gute Tools die mir meine AD scannen und eine Grafik erstellen? Vielleicht sogar von MS?

VG an alle Helfer

Mitglied: Chonta
17.02.2017, aktualisiert um 12:39 Uhr
Hallo,

ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen.
Ok.

wir haben folgende AD STrukture: (Server 2008 Domäne)
Domainlevel und Forestlevel 2008? Sicher? Oder ist es einfach nur ein DC der auf Server 2008 installiert aber die Level der Domäne sind noch 2003 oder 2000?

Single forest mit mehreren Bäumen mit eine meinefirma.de als root
Diese Aussage mit folgender
meinefirma.nl, meinefirma.pl, meinefirma.ch, meinefirm.fr und so weiter.
läßt bei mir die Frage auf kommen, ob Du nicht ggf AD Domänen und DNS durcheinander wirfst.Ich würde mal meinen die anderen Domains sind nur im DNS vorhanden und ihr habt einen Mailserver der für diese Domains auch Mails empfängt und verendet.
Aber gibt natürlich auch SingelForest Multiple Domains
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc526463.aspx

Gibt es vielleicht gute Tools die mir meine AD scannen und eine Grafik erstellen?
Habe ich grade keins zur hand, aber die Acrive Directory Benutzer und Computer MMC wäre erste Anlaufstelle, Standorte und Vertrauensstellungen auch.
https://www.windowspro.de/tool/struktur-des-active-directory-als-diagram ...


Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
17.02.2017 um 13:07 Uhr
danke für die Rückmeldung.

ja das ist alle 2008er Domai nelevel und Forestlevel.

DNS und Domäne hast du recht bin mit dem ganzen checken durcheinander gekommen. Aber im Grunde stimmt schon was ich geschrieben habe. Wir haben eine Gesamtstruktur. und für jedes weiter Land eine eigne AD. firma.pl, firma.at usw., wir habenz.B. firma.de
Wenn ich mir die AD-Vertraustellungen anschaue sehe ich 5 Domänen untereinander aufgelistet. Das spricht doch für Single Forest mit multiply DOmains oder sehe ich das falsch?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
LÖSUNG 17.02.2017, aktualisiert um 13:46 Uhr
Microsoft Active Directory Topology Diagrammer
The Microsoft Active Directory Topology Diagrammer reads an Active Directory configuration using LDAP, and then automatically generates a Visio diagram of your Active Directory and /or your Exchange Server topology. The diagramms may include domains, sites, servers, organizational units, DFS-R, administrative groups, routing groups and connectors and can be changed manually in Visio if needed. 
Active Directory Struktur Diagramm in Visio mit ADTD

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 17.02.2017 um 14:19 Uhr
Alternativ Docusnap (kostenfrei als Testversion), das erstellt per Oneclick selbständig solche Pläne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Frage zum VLAN - ich versteh es nicht - vieleicht kann mit jemand helfen

gelöst Frage von Matthias-WenigNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen, vieleicht gibt es hier jemanden der mir erklären kann wieso das nicht geht Gleich worweg, ich simular ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server

AD Aufsetzen

gelöst Frage von WPFORGEWindows Server5 Kommentare

Ich habe mehrere Rechner bei Amazon (EC2). Diese laufen jeweils mit Windows Server 2016. Die IPs sind willkürlich. Nehmen ...

Windows Server

AD Auswertug

gelöst Frage von hscheipWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas umsetzenfinde aber nichts passenden o. verwende vll. die falschen Begriffe bei meiner Suche. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 6 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)8 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...