Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ADDISON Auf Windows Server 2019 HyperV installiert - Zugriff in Addison extrem langsam - Filezugriffe sind aber prima

Mitglied: krischeu

krischeu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2019 um 16:08 Uhr, 581 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe unter Windows 2019 Server mehrere Windows 2019 Server als HyperV installiert.

Die Clients können auf die Daten auch prima zugreifen. Zum Testen habe ich auch ein Win10 als HyperV installiert.

Bei den Clients ist der Zugriff auf Addison extrem langsam. Anmeldung dauert 2 Minuten, Mandantenwechsel dauert auch ewig, alles fast unbenutzbar.
Bei der Win10VM funktioniert das alles ganz smooth. Filezugriff und Addison ist prima.

Ich denke das liegt irgendwie an den HyperV Einstellungen.

Hat da mal jemand eine Idee?

Grüße
HK
Mitglied: chgorges
30.09.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Zitat von krischeu:

Hallo,
Hi,
ich habe unter Windows 2019 Server mehrere Windows 2019 Server als HyperV installiert.
nein, du hast sicherlich einen 2019er Hyper-V-Host und darauf mehrere 2019er als Gastsysteme installiert...
Die Clients können auf die Daten auch prima zugreifen. Zum Testen habe ich auch ein Win10 als HyperV installiert.
Bei den Clients ist der Zugriff auf Addison extrem langsam. Anmeldung dauert 2 Minuten, Mandantenwechsel dauert auch ewig, alles fast unbenutzbar.
Bei der Win10VM funktioniert das alles ganz smooth. Filezugriff und Addison ist prima.
Also intern auf dem Host alles gut, was den Host verlässt schlecht?
Ich denke das liegt irgendwie an den HyperV Einstellungen.
Eventuell, dafür kamen bisher zu wenig Informationen.
Hat da mal jemand eine Idee?
Netzwerk hast du noch Token Ring mit 10MBit/s Halbduplex? Dann wird es sicherlich daran liegen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.09.2019 um 20:32 Uhr
Moin,

Ist die Win10-Umgebung auch als VM auf dem Hyper-V-Host angelegt oder ist es eine physische Kiste?

Wenn letzteres: welches Storage liegt dem Hyper-V zu Grunde? Welche AV-Software läuft?
betrifft der langsame Dateizugriff den Zugriff auf das OS oder innerhalb der Addison-Umgebung?
Wie ausgelastet ist der FastObject-Server? Deren der ist der Kern von Addison?
Was sagt im Übrigen der Support?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: krischeu
01.10.2019 um 07:24 Uhr
Host ist Windows 2019 Server und Gast ist auch 3 Windows 2019 Server.
Es gibt auch 4 Windows 10 Gäste und 4 physikalische Windows 7 PCs.
Zugriff von Win 7 langsam auf Addison, Filesystem prima.
Zugriff von Win10 (VM) prima sowohl Addison als auch Filesystem.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
01.10.2019 um 09:42 Uhr
Moin,

das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon:

https://administrator.de/forum/addison-software-windows-10-1703-353455.h ...

Habe damals keine Lösung gefunden. Auch Addison war ratlos. Vllt sind die ja mittlerweile schlauer. Hast du dort mal nachgefragt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: krischeu
01.10.2019 um 14:12 Uhr
Ja,
waren lange drauf. Sehr hilfsbereit. Pfade wurden mit Techniker dann auch endlich angepasst.

Addison über HyperV ist aber irgendwie über physischen PC ausserhalb der VM brutal langsam. Quasi nicht benutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: krischeu
30.10.2019, aktualisiert um 11:24 Uhr
Gelöst.
Es waren 2 Probleme.
1. Berechtigungsanpassung auf der Freigabeebene
2. HyperV - Netzwerkkartenanpassung mit Parität und so.
Details kann Herr Feth von der Firma conjuma geben. Die sind Systemhaus mit Addisonerfahrung und helfen unbürokratisch weiter. Einfach dort mal anrufen.
ADDISON Supporter hatten technisch keinen Dunst. Für Standardprodukte (HyperV) ein schwaches Bild.
Grüße
Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
30.10.2019 um 11:42 Uhr
Danke für die Rückmeldung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Addison Software + Windows 10 (1703)
Frage von ArnoNymousWindows 1015 Kommentare

Hallo, hat jemand Addison Software in Verbindung mit Windwos 10 (1703) im Einsatz und kann über Performanceprobleme berichten? Der ...

Windows Server

HyperV Rolle - Server 2016 und 2019 - Unterschiede

gelöst Frage von Franz-Josef-IIWindows Server10 Kommentare

Guten Morgen Ich habe einen etwas älteren Dell Poweredge T620 mit zwei CPUs (E5-2620, 2GHz, je 6 Kerne) und ...

Windows Server

RDS 2019 externer Zugriff

Frage von pit1987Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen RDS-Server 2019 auf einem Server 2019 laufen. Er hat auch alle Rollen (Broker, Gateway, ...

Windows Server

Verständnisproblem wegen Grafikkarte für HyperV-Server2016 oder 2019

gelöst Frage von Hollu2512Windows Server12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir selbst die Flausen ins Ohr gesetzt, mir für die ganze Familie und für jedes Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...