Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Addison Software + Windows 10 (1703)

Mitglied: ArnoNymous

ArnoNymous (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2017 um 12:17 Uhr, 3925 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

hat jemand Addison Software in Verbindung mit Windwos 10 (1703) im Einsatz und kann über Performanceprobleme berichten?
Der Server wurde von WinServer 2008 auf WinServer 2016 migriert, so wie auch der DC. Beide als VM auf Hyper-V.
Dabei wurden auch zwei Clients ausgetaucht, die nun beim Arbeiten mit Addison durch eine hohe CPU-Last massive Performanceprobleme haben.
Die Win7-Clients hingegen haben keinerlei Probleme.
Es ist TrendMicro WFBS im Einsatz, konnte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.
Mitglied: chgorges
02.11.2017 um 12:24 Uhr
Je nachdem welche Addison-Software du einsetzt, bewegst du dich mit 1703 fernab der Empfehlung ftp://dvd.addison-update.de/tsenit/Doku/systemvoraussetzungen.pdf

Was sagt Addison denn selber dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
02.11.2017, aktualisiert um 12:37 Uhr
Zitat von chgorges:

Je nachdem welche Addison-Software du einsetzt, bewegst du dich mit 1703 fernab der Empfehlung ftp://dvd.addison-update.de/tsenit/Doku/systemvoraussetzungen.pdf

Was sagt Addison denn selber dazu?

Addison selbst ist leider keine große Hilfe und konnte den Fehler bisher auch nicht finden. Dazu halten die sich aktuell sehr bedeckt.
Gegen 1703 wurde aber auch keine Einwände eingelegt.

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
02.11.2017 um 12:44 Uhr
Zitat von ArnoNymous:

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.

Hyper-V mit 2012R2 (Addison-Server), Clients alle mit Windows 10. Mir ist keine CPU-Last aufgefallen

Bin erst am WE vor Ort, gebe dir gerne weitere Auskünfte zu aktuellen Konfiguration, wenn es Hilfreich für dich ist?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
02.11.2017 um 13:07 Uhr
Zitat von runasservice:

Zitat von ArnoNymous:

Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.

Hyper-V mit 2012R2 (Addison-Server), Clients alle mit Windows 10. Mir ist keine CPU-Last aufgefallen

Bin erst am WE vor Ort, gebe dir gerne weitere Auskünfte zu aktuellen Konfiguration, wenn es Hilfreich für dich ist?

MfG

Hi,

vielen Dank, das wäre super.
Die genaue Build von Win10 wäre interessant und das Modell des Clients (Dell, HP etc), wenn das in Ordnung ist.
Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.11.2017 um 13:37 Uhr
Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
02.11.2017 um 14:15 Uhr
Zitat von chgorges:

Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.

Die Idee ist mir beim Essen auch gekommen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
02.11.2017 um 14:57 Uhr
Moin,

Addison ist bei mir schon ne Zeit lang her. Ist die Microsoft-Office-Integration immer noch so mächtig? Da habe ich früher den einen oder anderen Kinken finden können. Evtl. ein 32bit/64bit Problem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
02.11.2017 um 15:09 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,

Addison ist bei mir schon ne Zeit lang her. Ist die Microsoft-Office-Integration immer noch so mächtig? Da habe ich früher den einen oder anderen Kinken finden können. Evtl. ein 32bit/64bit Problem?

Gruß

Js, durchaus. Office ist 2010 sowie 2016 im Einsatz, beide 32bit. Win10 selsbt in 64bit. Wird anders auch nicht mehr unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
02.11.2017 um 15:25 Uhr
Windows ist klar - hatte auf Addison / Office 32/64bit Mischmasch gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
02.11.2017, aktualisiert um 20:47 Uhr
Servus,

kann dein Problem Problem in Ermangelung eines Windows 2016-Servers sowie Windows 10 (1703/ 1709) Clients leider nicht nachstellen, aber mal ne andere Frage:
Welche Addison-Version läuft denn aktuell bei euch?
Schon die Update-DVD 3/2017 eingespielt?
Mit div. Schreiben hat Wolters Kluwer ja auch geworben, eine Neuerungsschulung zu besuchen, da sich wohl einiges (optisch und/ oder technisch) geändert haben soll. Wir haben die 3/2017 noch nicht installiert (sind noch nicht zu gekommen), aber ggf. löst das ja dein Problem (bzw. ist das die Ursache?)...

Und:
habt ihr nur das Problem, wenn der Client auf Win10 ausgeführt wird oder auch, wenn er auf einem 2016er TS/ dem Addison-Server ausgeführt wird?
Denn, dadurch könnte man den Übeltäter ja u.U. eingrenzen....


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
03.11.2017 um 00:27 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.

Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.

Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.

Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.

VG Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.11.2017 um 12:52 Uhr
Zitat von chgorges:

Eventuell liegt hier auch ein PRoblem mit einem Treiber vor. Alles schon erlebt.

Du kannst evtl. auch hingehen und im Hyper-V fix ne Windows 10-VM hochziehen und schauen, ob dort das Problem auch existiert. Dann hättest du schon die Treiber abgecheckt.

So, habe nun eine Win10 VM im HV auf dem Server installiert. Nur mit Office2016pro und Addison.
Gleichen Fehlerbild. Addison total träge, es dauert schon ewig zu starten.
Dabei gibt es über längere Zeit eine hohe CPU-Auslastung von 80-100%.

Diese kommt vom System (50%), Anwendung für Dienste und Controler (25%) Diagnoserichtliniendiesnt (15%).
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.11.2017 um 12:53 Uhr
Zitat von Dkuehlborn:

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.

Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.

Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.

Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.

VG Dieter

Danke. Habe ich alles gecheckt und ist in Ordnung soweit.
Wie gesagt gibt es auch noch einige Win7 Clients, die keine Probleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.11.2017 um 12:53 Uhr
Hi, Addison ist auf dem aktuellem Stand.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.11.2017 um 14:20 Uhr
Muss die Aussage etwas korrigieren. Der Start geht auf der VM schneller.
Wenn man aber z.B: die Druckvorschau öffnet, dann gibt es auch hier die Performanceprobleme mit der oben genannten Systemauslastung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Oemlogo unter Windows 10 1703
Frage von battledroidWindows 105 Kommentare

Hi zusammen, scheinbar hat MS mit dem neuen Creators Update etwas am einbinden der OEM-Infos verändert. Zumindest bekomme ich ...

Windows 10

Windows 10 1703 Domäne beitreten fehlt

gelöst Frage von AkcentWindows 104 Kommentare

Hallo, was die ganze Jahre super easy war einer Domäne beizutreten (auch mit Windows 10 vor 1703), stellt mich ...

Windows Update

WSUS Windows 10 Enterprise Funktionsupdate 1703

gelöst Frage von AkcentWindows Update3 Kommentare

Hallo, das o.g. Update 1703 ist im WSUS (Windows 2012R2) freigegeben und heruntergeladen, kann aber von keinem Client installiert ...

Viren und Trojaner

Wanna Cyrpt0r - Patch Windows 10 Version 1703?

gelöst Frage von moar70Viren und Trojaner9 Kommentare

Hallo! Es gibt ein Tool (von PC-WELT) welches das Betriebssystem auf Vulnerability checkt. Ich habe Windows 10 Version 1703 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...