Addison Software + Windows 10 (1703)
Hallo,
hat jemand Addison Software in Verbindung mit Windwos 10 (1703) im Einsatz und kann über Performanceprobleme berichten?
Der Server wurde von WinServer 2008 auf WinServer 2016 migriert, so wie auch der DC. Beide als VM auf Hyper-V.
Dabei wurden auch zwei Clients ausgetaucht, die nun beim Arbeiten mit Addison durch eine hohe CPU-Last massive Performanceprobleme haben.
Die Win7-Clients hingegen haben keinerlei Probleme.
Es ist TrendMicro WFBS im Einsatz, konnte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.
hat jemand Addison Software in Verbindung mit Windwos 10 (1703) im Einsatz und kann über Performanceprobleme berichten?
Der Server wurde von WinServer 2008 auf WinServer 2016 migriert, so wie auch der DC. Beide als VM auf Hyper-V.
Dabei wurden auch zwei Clients ausgetaucht, die nun beim Arbeiten mit Addison durch eine hohe CPU-Last massive Performanceprobleme haben.
Die Win7-Clients hingegen haben keinerlei Probleme.
Es ist TrendMicro WFBS im Einsatz, konnte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ArnoNymous:
Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.
Daher wäre jetzt ein ERfahrungsaustausch mit anderen Interessant, egal ob das Problem dort auch besteht oder nicht.
Hyper-V mit 2012R2 (Addison-Server), Clients alle mit Windows 10. Mir ist keine CPU-Last aufgefallen
Bin erst am WE vor Ort, gebe dir gerne weitere Auskünfte zu aktuellen Konfiguration, wenn es Hilfreich für dich ist?
MfG
Servus,
kann dein Problem Problem in Ermangelung eines Windows 2016-Servers sowie Windows 10 (1703/ 1709) Clients leider nicht nachstellen, aber mal ne andere Frage:
Welche Addison-Version läuft denn aktuell bei euch?
Schon die Update-DVD 3/2017 eingespielt?
Mit div. Schreiben hat Wolters Kluwer ja auch geworben, eine Neuerungsschulung zu besuchen, da sich wohl einiges (optisch und/ oder technisch) geändert haben soll. Wir haben die 3/2017 noch nicht installiert (sind noch nicht zu gekommen), aber ggf. löst das ja dein Problem (bzw. ist das die Ursache?)...
Und:
habt ihr nur das Problem, wenn der Client auf Win10 ausgeführt wird oder auch, wenn er auf einem 2016er TS/ dem Addison-Server ausgeführt wird?
Denn, dadurch könnte man den Übeltäter ja u.U. eingrenzen....
Gruß
em-pie
kann dein Problem Problem in Ermangelung eines Windows 2016-Servers sowie Windows 10 (1703/ 1709) Clients leider nicht nachstellen, aber mal ne andere Frage:
Welche Addison-Version läuft denn aktuell bei euch?
Schon die Update-DVD 3/2017 eingespielt?
Mit div. Schreiben hat Wolters Kluwer ja auch geworben, eine Neuerungsschulung zu besuchen, da sich wohl einiges (optisch und/ oder technisch) geändert haben soll. Wir haben die 3/2017 noch nicht installiert (sind noch nicht zu gekommen), aber ggf. löst das ja dein Problem (bzw. ist das die Ursache?)...
Und:
habt ihr nur das Problem, wenn der Client auf Win10 ausgeführt wird oder auch, wenn er auf einem 2016er TS/ dem Addison-Server ausgeführt wird?
Denn, dadurch könnte man den Übeltäter ja u.U. eingrenzen....
Gruß
em-pie
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.
Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.
Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.
Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.
VG Dieter
ich habe bei meinen Addison-Kunden in den letzten Monaten von SBS2011 auf Server 2016 migriert.
Dabei sind auch Clients mit Windows 10 1703.
Als Bremse hatte sich bei mir ein Fehler am Server mit den Freigabeberechtigungen herausgestellt.
Ich hatte bei mir immer die Berechtigungen für NTFS und die Freigabe nur auf eine Berechtigte Benutzergruppe gesetzt.
Addison verwendet einen lokalen Benutzer "Addison-Service", dieser ist nicht in der Domäne enthalten. Daher muss die Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf NTFS und Freigabe haben.
Weiterhin bremst der Zugriff auf den Dienst "Addison-Scheduler", wenn die Firewall nicht korrekt gesetzt ist. Bei jedem Mandantenwechsel wird auf Addison-OneClick zugegriffen. Hierzu muss die Firewall am Server korrekt gesetzt sein.
Ich hoffe, dass diese Gedanken weiterhelfen.
VG Dieter