Adguard Home DNS in Fritzbox eintragen
Hallo,
ich habe mir auf einem Raspberry Pi Adguard installiert, Pi eingerichtet, abgesichert und Adguard eingerichtet. Passt alles.
Wo in der Fritzbox trage ich jetzt die IP des PI als lokaler DNS Server ein? Es gibt 3 Möglichkeiten, ich habe gegoogelt, manchmal es werden anscheinend alle 3 Möglichkeiten genommen. Welche ist die beste, und vor allem, wo sind die Unterschiede?
Möglichkeit 1: Internet => Zugangsdaten => DNS Server für IP4 und IP6
Möglichkeit 2: Internet => Zugangsdaten => DNS over TLS (DoT)
Möglichkeit 3: Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IP-Adressen für IP4 und IP6
Und was trage ich generell für eine IPv6 ein?
Kann hier jemand helfen?
Danke
ich habe mir auf einem Raspberry Pi Adguard installiert, Pi eingerichtet, abgesichert und Adguard eingerichtet. Passt alles.
Wo in der Fritzbox trage ich jetzt die IP des PI als lokaler DNS Server ein? Es gibt 3 Möglichkeiten, ich habe gegoogelt, manchmal es werden anscheinend alle 3 Möglichkeiten genommen. Welche ist die beste, und vor allem, wo sind die Unterschiede?
Möglichkeit 1: Internet => Zugangsdaten => DNS Server für IP4 und IP6
Möglichkeit 2: Internet => Zugangsdaten => DNS over TLS (DoT)
Möglichkeit 3: Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IP-Adressen für IP4 und IP6
Und was trage ich generell für eine IPv6 ein?
Kann hier jemand helfen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13123657342
Url: https://administrator.de/contentid/13123657342
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann hier jemand helfen?
Das sollte in einem Administrator Forum nicht die Frage sein...! Möglichkeit 1 wäre halbwegs richtig ist aber letztlich auch falsch wenn dir die Client bezogenen Adguard Statistiken wichtig sind?!
Die Fritzbox leitet bei Option 1 dann alle eingehenden DNS Requests der Clients an deinen Adguard weiter.
Allerdings hat diese Setup Variante, wie oben schon angemerkt, einen großen Nachteil:
Deine Clients haben alle weiterhin die Fritzbox als DNS Server eingestellt diesen DNS bekommen sie von der Fritzbox per DHCP automatisch.
Damit gehen dann DNS Anfragen immer erst über die FB die sie dann an den Adguard weiterleitet.
In den Statistiken tauchen dann keine Endgeräte mehr auf sondern nur noch die FB und du kannst somit nicht mehr sehen welcher Client WAS macht und wieviel von dort gefiltert wird. Damit beraubst du dich eines wichtigen Analysetools.
Aus dem Grund ist diese Setup Variante kontraproduktiv.
Du kannst hier also wieder den Haken setzen "Vom Internet zugewiesenen DNS benutzen" oder du aktiviertst die Möglichkeit 2 über die DoT Server
Bei 2 nutzt die FB direkt diese dort angegeben DoT Server und würde auch den Adguard umgehen. Die DoT oder DoH Server gibst du ja im Adguard als Ziel DNS Server ein!
Du musst also dafür sorgen das deine Clients alle direkt die Adguard IP als DNS Server bekommen und nicht mehr die Fritzbox!
Das stellst du in den Settings des DHCP Servers auf der Fritzbox ein!
Dort gibst du dann als DNS Server IP die IP deines Adguard ein. Fertisch!
Ob das geklappt hat kannst du bei Winblows Clients mit dem Kommando ipconfig -all ansehen. Dort sollte dir dann als DNS Server nicht mehr die FB sondern die Adguard IP angezeigt werden und dann siehst du auch wieder alle Client spezifischen Statistiken im Adguard Dashboard! 😉
Moin hokaido,
die IPv6 welche du von der Fritte brauchst fängt mit "fd00" an.
ABER evtl. hilft dir auch dieser Link? Benutze seit letzter Woche Donnerstag auch AdGuard zu Hause über nen Raspi. Läuft soweit gut, vor allem bei Geräten die keine AdBlocker haben können.
die IPv6 welche du von der Fritte brauchst fängt mit "fd00" an.
ABER evtl. hilft dir auch dieser Link? Benutze seit letzter Woche Donnerstag auch AdGuard zu Hause über nen Raspi. Läuft soweit gut, vor allem bei Geräten die keine AdBlocker haben können.
Du musst ADGuards IP-Adresse in den DHCP-Einstellungen der Fritz!Box eintragen. Anschließend die Netzwerkverbindung auf den Clients neu aufbauen. Auf Windows-Geräten reicht ein ipconfig /release und ipconfig /renew.
Auf einigen Android Geräten ist mir aufgefallen, dass der Chrome Browser seinen eigenen DNS verwendet und somit nichts geblockt wird.
Auf einigen Android Geräten ist mir aufgefallen, dass der Chrome Browser seinen eigenen DNS verwendet und somit nichts geblockt wird.
Ich brauche Option 2
Nein falsch! Beide von dir genannten Optionen sind ja falsch! Wie Kollege @elix2k schon gesagt hat muss du die IP Adresse des Adguard im DHCP Server der Fritzbox als DNS Server eintragen. Steht oben leider nicht das du das gemacht hast.
Danach musst du deine Clients einmal vom LAN oder WLAN trennen und neu verbinden, das die sich logischerweise neue IP Adressen per DHCP ziehen und damit dann auch den neuen DNS Server (Adguard).
Dann gibst du einmal ipconfig -all ein in der Eingabeaufforderung und überprüfst ob dann der neue DNS Server (Adguard) auch am Client angekommen ist!
Da ich aktuell auf Arbeit bin kann ich erst heute Abend sagen wo ich was eingestellt habe in der Fritte. Jedoch bin ich da nach der Anleitung gegangen. Hatte jedoch eine andere Anleitung als die gepostete genommen.
Nämlich folgende kleine Youtubeserie.
Bei mir selbst klappt es alles Problemlos ansonsten.
Nämlich folgende kleine Youtubeserie.
Bei mir selbst klappt es alles Problemlos ansonsten.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Unique_Local_Unicast
Lesen und verstehen...!
Was sagt ein ipconfig -all bei dir NACH der Änderung?!
Lesen und verstehen...!
Was sagt ein ipconfig -all bei dir NACH der Änderung?!
Zitat von @hokaido:
So das klappt jetzt soweit.
Aber: Ich musste auf den Clients den IP4 DNS manuell ändern. Hatte ich vorher extra gefragt, ob das notwednig ist, egal.
So das klappt jetzt soweit.
Aber: Ich musste auf den Clients den IP4 DNS manuell ändern. Hatte ich vorher extra gefragt, ob das notwednig ist, egal.
Man muss den DSN auf den Clients nicht eintragen, wenn du DHCP benutzt. Bei statischen IP-Adressen ist das ja klar...
Und:
Kann ich irgendwo - seid es in der FB oder in den Clients - einen Fallback DNS eintragen, falls der Pi nicht verfügbar ist?
Wenn ich in Windows an erster Stelle den Adguard als DNS und an 2. Stelle die IP der FB eintrage, sollte es doch funktionieren, oder?
Ich musste auf den Clients den IP4 DNS manuell ändern.
Das ist natürlich völliger Quatsch.Kollege @elix2k hat es oben schon gesagt: Wenn man den DNS Server entsprechend im DHCP einträgt wird der auch dynamisch an die Clients weitergegeben. Kann man ja auch selber immer mit ipconfig -all sehen und überprüfen. Auf einer 7490er FB mit aktueller 7.5er Firmware rennt das hier erwartungsgemäß fehlerfrei wie in Millionen anderer Fritzboxen auch!
Zeigt also das es irgendwo noch einen PEKAC Fehler beim TO gibt.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?